Supernovarest G65.3+5.7 mit SMC Pentax-M 135/3,5 Oldtimer-Objektiv

  • Guten Abend Leute,


    ich treibe mich ja schon den ganzen Sommer in diesem etwa 3,5° x 4,5° großen Gebilde im Schwan herum, das mit seinen schwachen Schmalbandemissionen und der Masse an Sternen zwar eine Herausforderung ist, aber dennoch auch in hellen Nächten machbar war.


    Nachdem es mit dem Mosaik mit dem kleinen Refraktor nichts wurde und ich dann Sh2-91/94/96 mit dem großen Refraktor aufgenommen habe (130/910 mm bei f/5,75), hat es mich gereizt zu versuchen, die ganze Struktur auf den Sensor zu bringen. Der erste Anlauf erfolgte mit einem historischen Carl Zeiss 180/2,8. Aber das Coma an den Sternen hat mich abgeschreckt und ich habe es dann mit einem SMC Pentax-M 135/3.5 aus den 70ern des letzten Jahrhunderts probiert. Auch damit sahen die Stern fürchterlich aus, obwohl ich auf f/5,6 abgeblendet habe. Das Stacken hat es aber dann ein wenig gerichtet, so dass ich mich traue, das Ergebnis hier einzustellen.


    SNR G65.3+5.7 im Sternbild Schwan ist riesig uns schön strukturiert. Wenn man sich das H-alpha allein ansieht, erkennt man im Nordosten die entlaufene Katze meines Sternfreundes Francesco Meschia. Der Nebel heißt deshalb seit neuestem "Runaway Cat Nebula".


    Ich werde keine RGB Sterne aufnehmen, weil ich glaube, dass die Schmalbandsterne bei diesem Objektiv und der sehr hohen Sterndichte der Region besser aussehen. Statt dessen will ich noch versuchen, die Nordostecke des SNR mit dem großen Refraktor zu erhaschen. Dort scheint es sehr schöne, filigrane OIII Strukturen zu geben. Einen Namen hat die Ecke meines Wissens jedoch nicht.


    Genug geschrieben, hier das Bild:


    Supernovarest G65.3+5.7 mit SMC Pentax-M 135/3.5 Objektiv


    Die Volle Auflösung liegt hier: https://astrob.in/ay0our/0/




    Hoffe, das Bild gefällt. Anmerkungen und Kritik sind wie immer willkommen!


    Viele Grüße

    Peter


    Daten:

    Hemisphere: Northern · Constellation: Cygnus (Cyg) 

    Contains: IC 1302 · IC 1303 · LBN 144 · LBN 147 · LBN 148 · LBN 150 · LDN 794 · LDN 795 · LDN 799 · LDN 800 · LDN 803 · LDN 806 · LDN 807 · LDN 808 · LDN 810 · LDN 811 · LDN 812 · LDN 813 · LDN 815 · LDN 816 · LDN 817 · LDN 819 · LDN 821 · LDN 828 · NGC 6813 · PK061+03.1 · PK066+02.2 · PK071+04.1 · Sh2-91 · Sh2-92 · Sh2-94 · Sh2-96

    Equipment:

    Imaging Telescopes Or Lenses Pentax SMC Super Takumar 135mm f/3.5

    Imaging CamerasZWO ASI2600MM Pro

    Mounts Sky-Watcher EQ8-R 

    Filters Astronomik H-alpha CCD 6nm · Chroma OIII 3nm Bandpass

    Software Adobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (NINA)

    Acquisition details

    Dates:Aug. 2, 2022 · Aug. 3, 2022

    Frames:

    Astronomik H-alpha CCD 6nm: 25x600" (4h 10')

    Chroma OIII 3nm Bandpass: 29x600" (4h 50')
    Integration:9hAvg. Moon age:4.92 daysAvg. Moon phase:25.10%

    RA center: 19h34m46s.48

    DEC center: +31°32′13″.1

    Pixel scale: 5.726 arcsec/pixel

    Orientation: 1.756 degrees

    Field radius: 6.018 degrees

    Resolution: 4215x6280

    File size: 29.7 MB

    Data source: Backyard

  • ...Die Sterne gefallen mir nicht...

    ...mir auch nicht ;( ...aber was soll man machen? Die Spikes an den hellen Sternen finde ich gar nicht schlecht - da sehen sie wenigstens so aus wie Sterne - zumindest, wie Kinder sie sich vorstellen ;) . Das Koma ist natürlich trotz der separaten Fokussierung heftig, aber das Objektiv ist ja auch eine alte Tante...

    ...dafür der SNR in türkisblau und rot um so mehr. ...und das mit einfacher Optik.

    Das Objekt kenne ich erst jetzt durch deine Fotos davon. Sonst sieht man an dieser Stelle "nur" heftiges Sterngewimmel.

    An diesem Objekt finde ich besonders faszinierend, dass die Emissionen von Ha und OIII räumlich so gut getrennt sind. Weil Ha weniger definiert ist, scheint es im Hintergrund zu liegen, wodurch ein leichter 3-D-Effekt entsteht. Die Verteilung von Ha und OIII ist insgesamt sehr unterschiedlich:


    astrotreff.de/index.php?attachment/30912/


    astrotreff.de/index.php?attachment/30911/


    Beste Grüße und CS

    Peter


    P.S. Im sternlosen Ha sieht man in der oberen Bildmitte übrigens die entlaufene Katze von Francesco recht gut :)

  • Hallo Peter!


    Erst mal, Perfekt in Szene gesetzt-Gefällt mir gut. Über die Sterne könnte man endlos plaudern, aber die alte Tante hat doch einen besseren Job als so manch aktuelle Objektive gemacht.

    Wie steht es um dein Mosaik?

    Bin jetzt auch mit dem Daten sammeln fertig-jetzt geht es ans bearbeiten.

    Leider musste ich laut deiner Aufnahme feststellen, dass mir die Nordwestecke mit dem oberen OIII Bogen auf meinem Bild fehlt. Da war mir dann das Bildfeld meiner Redcat zu klein.

    schöne Grüsse

    Niko

  • Hi Andreas,


    ja, da hast du Recht. Auch nach meiner Erfahrung kann man die alten achromatischen Objektive eigentlich nur an Monokameras gut gebrauchen, weil man da jeden Kanal separat fokussieren kann.


    Auch dir ein schönes Wochenende!

    Peter

  • Hi Niko,


    dann bin echt ich gespannt auf dein Mosaik :) ! Das moderne Redcat ist sicher das richtige Instrument für den SNR. Die Sache mit dem fehlenden Bogen ist schade. Den hatte ich vorher auch nicht auf dem Schirm. Er ist in den von mir vorher gesehenen Referenzaufnahmen nicht zu sehen bzw abgeschnitten und deshalb habe ich ihn auch in meiner Aufnahme der Nordwestecke mit Sh2-96 nicht drin. Ist aber auch eine sehr dünne Struktur - aber sie gehört definitiv zum Objekt. Beim Großmeister Charly Bracken ist er auch abgeschnitten: https://astrob.in/eceqdf/0/


    Mein Mosaik kommt erst nächstes Jahr. Ich bastele gerade noch an der Nordostecke, die ich wieder mit 720 mm aufgenommen habe. Es scheint, als wäre der Bereich noch schöner als die im Sharpless Katalog gelisteten Gegenden des SNR. Wenn es heute Nacht noch für RGB Sterne reicht, bin ich bald fertig mit G65.3+5.7. Es war auf jeden Fall ein klasse Schmalbandprojekt :love: für die kurzen und hier in Westfalen auch hellen Sommernächte!


    Viel Erfolg mit deinem Projekt!


    Peter

  • Hallo Peter!


    Danke-Wird aber leider kein Mosaik- ein Projekt fürs nächste Jahr?

    Der ganze SNR passt fast ins Bildfeld der Redcat mit der QHY268m -bis auf die erwähnte Nordwestecke.

    Also fast wie der Großmeister.

    Hier zur Vorschau ein schnelles unbearbeitetes HOO von vor 4 Wochen:



    Da waren es noch ca 6h pro Ha und OIII, mittlerweile hab ich ca je 10,7h pro Ha und OIII gesammelt.

    Ist leider nicht perfekt ausgerichtet, da ich am Anfang auch nicht genau wusste, wo da was herumnebelt.


    Viele Grüsse

    Niko

  • Hallo Niko,


    ja, es ist schwer, den ganzen Nebel "einzurichten". Er ist so schwach und die Planetariumprogramme und selbst die NASA Sky Survey Aufnahmen für das interaktive ausrichten in NINA helfen bei diesem Objekt nur begrenzt. Aber du hast wenigstens Sh2-92 und Sh2-94 schön im Feld und vielleicht kannst du davon schöne Ausschnitte machen. So habe ich das auch gemacht, bis ich auf die Idee mit dem 135er gekommen bin ;) .


    Viele Grüße und viel Spaß bei der Bearbeitung - ist sicher auch ohne Nordwestbogen interessant, vor allem auch weil du > 20 Std. Material hast :) .


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!