Probleme mit der Justage beim 10" Dobson

  • Was kann ich machen, dass der Fangspiegel beim Ausrichten auf den Hauptspiegel seine gute Position zum Okularauszug beibehält?

    Indem du dafür sorgst, dass der Fangspiegel in der richtigen Höhe sitzt. Diese stellt man mit der zentralen Zugschraube ein, wie bereits in den Seiten zuvor beschrieben. Wenn du Ralfs letzten Post #74 folgst, müsste es spätestens nach 2 Iterationen passen. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es auch gar nicht so wichtig, dass die Schritte 1+2 ganz genau stimmen, das beeinflusst ja nur die Ausleuchtung im Feld. Wichtig ist der letzte Schritt, damit die optische Achse des Hauptspiegels in die Gesichtsfeldmitte zu liegen kommt.


    ich habe die Chance gleich wahrgenommen, den neuen Fangspiegel mit Schultafellack zu schwärzen ...

    Sehr gut! Das steigert den Kontrast gegen den Himmelshintergrund enorm. Je höher die Vergrößerung ist, um so deutlicher wird der Vorteil sichtbar. Mir ist schleierhaft, warum dieser in meinen Augen offensichtliche Konstruktionsmangel trotz jahrelanger Kritik in den Foren nicht schon längst vom Hersteller behoben wurde. Der Fangspiegel sitzt ja nahe am Fokus, die Projektionsfläche der Fangspiegel- Mantelfläche ist damit groß. Außerdem ist der Rand ja prozessbedingt mit verspiegelt. Das ergibt eine große hell leuchtende Fläche, die einem das Streulicht direkt ins Okular "knallt".


    Wenn die Schraube die den Fangspiegel hält und gegen den Spiegel drückt hast einen ASTI.

    Wie CD123 bin ich ebenfalls verwirrt. Den Aufbau dieses Fangspiegelhalters hat Alex in #17 gezeigt: Eine zentrale Zugschraube gegen 3 Druckschrauben, die gegen den Halter drücken. Welche Schraube soll da "gegen den Spiegel drücken"? Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Fehlt da was?

  • Hallo,

    Mir ist schleierhaft, warum dieser in meinen Augen offensichtliche Konstruktionsmangel trotz jahrelanger Kritik in den Foren nicht schon längst vom Hersteller behoben wurde.

    Den einzigen Hersteller der so etwas gemacht hat war Vixen. An meinem damaligen 200/800mm Vixen Newton R200SS war die Kante vom Fangspiegel mit Velours abgeklebt. Das bei einem neuem Teleskop. Ob das jetzt auch noch so gehandhabt wird, wäre interessant zu wissen.


    Kann schon sein das die Mitte schraube jetzt zu lang ist, der FS sollte ja mehr richtung Öffnung, dann Unterlegscheiben oder noch besser Tellerfedern unter die Zentralschraube.

    Das ist eher unwahrscheinlich.

    Nach den Bildern bei TS gibt es beim Fangspiegelhalter keine durchgehende Bohrung. Die Schraube kann somit nicht direkt auf dem Fangspiegel drücken. Da es auch nur um ein paar wenige Millimeter ging, die der alte Halter zu lange war, sollte die Schraube jetzt beim passenden Halter keine Probleme machen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Ich habe jetzt noch ein paar mal nachjustiert, wie in den Anleitungen beschrieben. Dabei ist folgendes Ergebnis herausgekommen:


    Nachdem ich ein paar mal mit dem Teleskop beobachtet habe scheint meinem Eindruck nach alles zu stimmen.

    Nochmals vielen Dank für den guten Support den ich hier erfahren habe. Auch über den Support seitens des Händlers war ich positiv überrascht.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo Gerrit,

    Danke für das Feedback. Grundsätzlich möchte ich auch eine bestmögliche Justierung erzielen. Ich weiß derzeit allerdings nicht wie ich diese noch weiter verbessern könnte.

    Ich bin um jeden Rat dankbar.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo Gerrit,

    Ich habe versucht noch bessere Bilder zu machen:

    Einmal ohne Blatt im Tubus

    Und einmal mit Blatt im Tubus

    Ich hoffe man sieht es jetzt besser.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo,

    Weil es mit dem Cheshire nicht möglich war, die Hauptspiegelhalter zu sehen, habe ich noch ein Bild mit Justier-Kappe gemacht.

    Ich hoffe damit kann man es jetzt besser sehen.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo


    Da sieht man die Fase des FS das schwarze darum sollte die OAZ Unterkante sein,

    Wenn du da mal einen Finger hinhältst wird da klar.

    Demnach ist der FS nicht richtig inter dem OAZ.

    Die Justierkappe scheint gut zu funktionieren, ist immer die Frage um wieviel kleiner der FS unter dem OAZ ist, bei zuviel Unterschied schwer zu justieren.


    Wenn du den FS Rand nicht so unter dem Cheshire sehen kannst weil es zu eng ist, muss der OAZ weiter raus oder eine Verlängerung dazwischen.

    Oder ich irre mich da mit den Kanten total, weil ist auch nicht möglich alle Kanten Gleichzeitig scharf zu fotografieren.


    Für visuell kannst du glaube ich Schrauben wie du willst, das wird nicht schärfen abbilden

    Vermutlich sind die äußeren 5mm Bildfeld im 31mm Nagler bei der Justage links 2% dunkler wie rechts🤣


    Gruß Frank

  • Moin


    Nach dem Bild (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 8) ) müsste der Fangspiegel über die kleinen Schrauben am Fangspiegelhalter noch etwas "nach oben" und näher Richtung Hauptspiegel gestellt werden. Danach wirst Du aber auch den Winkel wieder anpassen müssen, damit der HS zentral erscheint.

    So ganz die Mitte hast Du noch nicht, aber die Bilder unterscheiden sich auch untereinander.


    Wenn du den FS Rand nicht so unter dem Cheshire sehen kannst weil es zu eng ist, muss der OAZ weiter raus oder eine Verlängerung dazwischen.

    Ich würde eher sagen dass der OAZ weiter rein muss um mehr zu sehen. Wenn Du rausfährst, wird das Sichtfeld doch noch kleiner.


    Gruß

    Gerrit

  • Weil es mit dem Cheshire nicht möglich war, die Hauptspiegelhalter zu sehen, habe ich noch ein Bild mit Justier-Kappe gemacht.

    Was mir noch einfällt, vielleicht kannst Du den Deckel des Cheshire auch abschrauben und separat ohne die Hülse verwenden. An meinem ist der Deckel mit einer Madenschraube geklemmt.
    Dann könntest Du testen ob man damit besser sieht.

  • Hallo Alex,


    zu zweit geht vieles leichter und du kannst auch genau sehen was sich verändert.

    Fange doch bitte mit dem Hauptspiegel an ,

    Schrauben bitte nicht zu fest anziehen


    CS Janine - NoNomi

  • Servus,



    Wenn ich dein Bild richtig interpretiere- mit blau markiert die Halterung des FS und orange zu sehen- der FS ist noch ein klein wenig zur optischen Achse des OAZ verdreht. Der HS ist korrekt zu sehen. Also mal den FS noch ein klein wenig drehen, damit der HS auch mittig zu sehen ist.

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Ich habe den FS jetzt so gedreht, dass der HS möglichst mittig darin zu erkennen ist. Bevor ich den HS justiere, wollte ich nachfragen, ob die FS-Justage jetzt so weit gut aussieht:

    Merkwürdigerweise, sieht das Ergebnis im Cheshire jetzt verstellt aus:


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo,

    Ich habe die letzten Wochen noch ein wenig herumprobiert und hätte noch eine Frage.

    Mir ist aufgefallen, dass meine beiden Justierhilfsmittel, also das Cheshire und die mitgelieferte Justierkappe beim Ausrichten des Fangspiegels auf den Hauptspiegel immer zwei unterschiedliche Justage-Ergebnisse anzeigen.

    Wenn ich im Cheshire das Fadenkreuz auf die Mittelmarkierung des HS ausrichte, ist der HS in der Justierkappe nicht mehr mittig auf dem FS zu sehen.

    Wenn ich dann den HS mit der Justierkappe mittig auf den FS bringe, sieht das Ergebnis im Cheshire verstellt aus.

    Woran könnte das liegen und auf welches Ergebnis sollte ich vertrauen?


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe auch einen 10er Dobson.


    Möglicherweise ist Dein Laser selbst nicht ganz perfekt justiert.

    Oder Du setzt beide Justierhilfen nicht immer 100% exakt gleich in den Okularauszug ein (verdreht)

    Oder der Okularauszug selbst ist etwas nachgiebig.

    Oder die Fokussierung steht nicht immer zu 100% auf der selben Position.


    Wenn ich gegen den OAZ tippe oder den Laser im OAZ verdrehe usw. bekomme ich sogar mit einem recht guten Laser (Baader Colli III) immer leicht unterschiedliche Resultate.


    Die Kolimination ist eh immer nur etwas sehr "Vorübergehendes" als Resultat...


    Guido

  • Hallo


    Das Guck Loch muss vielleicht auf die Focus Position, da wo beim Okular die Feldblende wäre, das Chesiere steht ja gut 30mm höher aus dem OAZ wie die Justierkappe.

    Dann könnte es da es ja geklemmt wird auch noch schief stehen, das lange Röhrchen dient ja zum Zentrieren.

    Eigentlich müsste auch beim Chesiere das Guck Loch in die Mittenmarkierung, ist das Kreuz dann daneben ist es verkippt im OAZ, würde auch bedeuten das der FS dann auch nicht richtig unter Chesirerohr zentriert ist weil das ja dann auch verkippt sein müsste.

    Wenn es ganz blöd ist dann ist das Kreuz im Chesiere nicht mittig, meins hat nicht mal eins.

    Der Kappe in Verbindung mit der OAZ Unterkante wäre mehr zu trauen, kann nicht verkippen


    Finish mit Laser oder am Stern wäre eine Lösung,

    Dann findest du auch raus welches Guck Loch näher dran ist


    Gruß Frank

  • Möglicherweise ist Dein Laser selbst nicht ganz perfekt justiert.

    Vom Laser ist hier keine Rede, Alex vergleicht Justierkappe zu Cheshire.

    Wenn die Justierkappe und das Cheshire als solche nicht total falsch gefertigt sind und der Okularauszug gerade sitzt, muss im Rahmen der Fertigungstoleranzen dasselbe herauskommen. Das kann man einfach überprüfen:

    1. Das Cheshire oder die Justierkappe im OAZ drehen. Wenn das Zentralloch eiert, stimmt etwas mit dem Messgerät selbst nicht

    2. Den OAZ rein und raus fahren. Wenn die Hauptspiegel Mittenmarkierung wandert, fluchtet der Okularauszug nicht mit der optischen Achse.


    Bei den unteren beiden Bildern sieht man, dass du den Hauptspiegel noch nicht justiert hast. Viel fehlt nicht, aber doch etwas, Mittemarkierung und Zentralloch sind nicht in Deckung übereinander. Der Fehler geht in beiden Bildern in die gleiche Richtung, die Hauptspiegel Mittenmarkierung muss Richtung ca. 1:30 Uhr (nach rechts oben) wandern. Das ist ein klares Indiz, dass beide Messmittel dasselbe zeigen.


    An den Hauptspiegel Justierschrauben so drehen, dass die Mittenmarkierung in das Loch der Justierkappe bzw. in das Zentralloch des Cheshires fällt. Dann nochmal die Position des Fangspiegels überprüfen, ggf. Fangspiegel und danach wieder den Hauptspiegel leicht nachjustieren. Spätestens nach 2 Iterationen sollte es passen. Dann sollte die Justierkappe und das Cheshire dasselbe anzeigen. Am Stern bei hoher Vergrößerung die Justage überprüfen.

  • Hallo Leute Lese hier schon eine weile mit weil ich ähnliche Probleme mit meinem 10'' Dobson hatte , nach meiner Erfahrung nach sind die Justierhilfen alle nicht 100%

    ob nun Justierkappe Cheshire Concenter Laser das Ergebnis ist immer ein anderes,

    Ich gehe einfach davon aus das in der Preisklasse nicht besser gefertigt werden kann auch in China nicht , am schnellsten sieht man das bei dem Laser wenn man den im Auszug dreht und der Punkt aus der Mitte wandert.

    Hat man alles richtig eingestellt reicht es schon den Dobson an zu kippen und schon ist der Laserpunkt wieder leicht aus der Mitte .


    Beim Concenter ist auch leicht verschoben ,


    ich glaube ein künstlicher Stern oder direkt am Himmel ist die beste Lösung, das Video von 03sec zeigt es eigentlich deutlich.


    Hier muss man die goldene Mitte finden


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Meine Erfahrungen decken sich 1:1 mit denen von Ceule.


    Ich muss auch immer grinsen, wenn ich hier im Forum Threads mitlesen, in denen Anfänger mit China-zusammengeschusterten Billigst-Teleskopen mit super-mickrigen OAZs auf der suche sind nach der optimalen hochpräzisen Kollimination... lustig. Selbst wenn sie die erreichen würden, wären sie bei diesen Teleskopen sofort wieder futsch, wenn sie das Teleskop einmal feste auf dem Boden abstellen oder an einem Türrahmen anstoßen!

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!