Frühjahrs-Teleskoptreffen 2023 in der schwäbischen Alb

  • Post by betz ().

    This post was deleted by Stathis: Doppelt ().
  • Post by betz ().

    This post was deleted by Stathis: Doppelt ().
  • Moin Loidds,


    Update wegen Treffen: Ich habe gerade mit dem Campingplatz-Team telefoniert ... ja das DRCKSWetter f*ckt uns doch mal wieder satt ... es hat hier am WE eineinhalb Tage durchgeregnet (wie seit einem halben Jahr nicht mehr - das MUSS natürlich JETZT passieren ... :( ) und der Boden auf dem Campingplatz ist dementsprechend feucht. Da das Tief über Südosteuropa leider zuverlässig zumindest mal Wolken nachliefert, (und leider auch lt. Vorhersage Schauer), wird der bis vergangenen Freitag eigentlich schön durchgetrocknete Boden feucht bleiben. Das ist die schlechte Nachricht.


    Es bestand kurz der Gedanke einer Absage. NEIN: Wir werden es versuchen! Also: das Treffen findet wie geplant statt! Das ist die gute Nachricht!!


    Für die ZelterInnen aber gleich die Empfehlung: bringt für Eure Zelte eine irgendwie geartete Unterlage mit!!

    Das macht garantiert Sinn. Denn es wird nicht nur feucht, auch wird es kühl (Römerstein liegt eben auf ca 800m Seehöhe).


    Und für die Motorisierten: packt für alle Fälle Materialen ein, mit denen Ihr Euch im Festfahrensfalle "befreien" könnt (Bretter etc.) .


    Ich selbst weiss nicht genau, wie der Boden ist, will da nur vorausplanend den Tip geben. Besser ists, man hat was dabei und braucht es NICHT, als: man hat nichts dabei und bräuchte es.


    Also: das sind die wechselhaften News ... Drücken wir uns die Daumen, das wir trotzdem einige wie auch immer ;)  schöne Tage hinbekommen, ich freu mich gerade wie Bolle (auch wenn - das tröppelte durch meine Worte sicher durch - ich vom Wetter unfassbar genervt bin)


    Wir sehen uns!


    Greetzles Hannes

    (der wie immer auf solchen Treffen mit seinem weissen VW-Bus mit D-Kennzeichen unterwegs ist)

  • Hallo Hannes,


    meine Äpp (meteoblue) liefert mir sogar schon am Donnerstag, also übermorgen eine Zutreffwahrscheinlichkeit von nur 30%.


    Ich denke das letzte Wort dazu wird erst am Sonntag geschrieben werden! Ich drücke Euch die Daumen für unvorhergesagte kristallklare große Lücken/Wolkenpausen zwischendurch!

    Einer der wenigen Vorteile dieser Wetterlage seit ... seit Oktober 2022 - wenn sich der Sternenhimmel auftut, dann ist es sehr klar ?!


    CS :crossed_fingers:

    Walter

  • Ihr Lieben,


    ich komme trotzdem - bin ja zum Einen fester Bestandteil der Stuttgarter/Römersteiner Stamm(i)gruppe und zum Andern freue ich mich auf die gemeinsame Tage, also Tagtage :))

    Wenn es nachts mal aufklaren sollte, klar, das würde ich auch motiviert nutzen, aber wenn das nicht eintreffen wird, werde ich trotzdem die bestimmt familiäre und tolle Stimmung am Tage mit euch genießen - selbst das wäre für das 1. STT doch schon ein schöner Auftakt - kennenlernen, wiedertreffen, gemeinsam basteln, tüfteln, inspizieren, bestaunen, futtern, faul rumhängen, spazieren gehen, joggen gehen ... es gibt so viel zu tun!


    Bis am Donnerstag,

    Sarah :camping:

  • Hallo Leute,


    wenn die Sarah und jetzt auch der Gerd kommen, komme ich auch... trotz schlechter Wetterprognosen.

    Hoffentlich kann man auch ein paar Sterne sehen :)

    Denn ich bringe den neuen 20-Zöller mit.




    cs

    Timm

  • Moin zusammen,


    na logisch komme ich auch, wie angekündigt! Zwar ohne Hund und Bi-Newton, dafür aber mit mir und dem 120er Bino ^^ Momentan läuft gerade noch der Drucker und macht mir zwei Taukappen, damit mir bei der vermutlich feuchten Luft nicht sofort die Objektive beschlagen 8)


    Der Plan ist, morgen am späten Nachmittag aufzuschlagen.


    Viele Grüße und bis bald :vulcan_salute_light_skin_tone:

    Andreas

  • Zwar ohne Hund und Bi-Newton

    Dann bring ich den mal mit (den Doppelnewton, nicht den Hund), zum Anschauen oder zum Durchschauen... SQM-Bausätze hab ich auch dabei.


    Ob der Chiefspiegler noch ins Auto passt, wird sich erst beim Packen rausstellen, ich muss alle Sitzplätze freihalten...


    Ich komm erst am Freitagabend, wenn es aufhört zu regnen wenn ich mit meinem Sohn Geburtstag gefeiert habe.


    Euch schon mal viel Spaß!


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Edited once, last by Cleo ().

  • Hallo Leute,


    ich habe mich auch entschlossen zu kommen.


    Das 1. Schwäbische Treffen darf man sich nicht entgehen lassen, wenn man schon am Schwäbischen Meer wohnt.


    Komme Freitag. Versuche schönes Wetter mitzubringen.


    Gruß Robert

  • Hallo Leute,


    habe gerade vom Campingplatz Lauberg eine Absage wegen des schlechten Wetters erhalten. Die nassen Wiesen seien für weitere Pkws und Zelte nicht geeignet.


    Tja dann allen, die einen Platz bekommen haben viel Spaß


    Gruß Robert

  • Hallo Timm,


    Robert wollte noch hinzukommen und das ist offenbar nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass alle anderen, die schon gebucht haben, auch kommen dürfen.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    mein erstes Astrotreffen überhaupt und das auf dem 1. STT und zum ersten Mal mit einem Leihcamper und hoffentlich einem ersten richtigen Blick durch den 24er Dobson (hoffentlich passt das kleine Telesköpchen überhaupt ins Auto :/ )- da bin ich schon wirklich gespannt wie's wird und freue mich einfach sehr!


    Komme am Freitag und ich lasse den Dauerregen vom Alpenrand einfach zu Hause ;)


    viele Grüße

    René

  • Hallo zusammen !


    at roblindau und die anderen:

    Wenn ihr mit Womo oder Zelt kommt oder sonst eigenständig über die Nacht kommt und am Campingplatz nix mehr geht, kann ich Euch Sa. auf So. weiterhelfen... mit Infrastruktur.

    Bin halt erst Sa./So. da. Ist aber ca. 15 Fahrminuten weg (Münsingen) . Dann bitte PN unter jbtt at freenet.de (4-5 Womos o.ä. geht immer).


    Und:

    Wenn ihr Lust habt :

    Packt doch Eure tollen Astroaufnahmen mal auf 'nen USB-Stick, am besten hohe Qualtität und 16:9 ! Dann könnten wir evtl. auch bei schlechtem Wetter (Sa./So.) ein Bilder-Symposium veranstalten ...am gleichen Ort !


    Ansonsten werde ich auf jeden Fall Sa. auch mal bei Euch vorbeischauen... Parken vor Campingpatz geht doch, oder ?


    Gruß Jürgen










    Antworten

  • Hallo,

    Leider muss ich meine Teilname absagen, aber bei den Wetteraussichten ist mir das Risiko, nach 3Stunden Fahrt mit dem Wohnwagen im Sumpf zu versinken zu groß.

    Schade, ich hätte Euch gerne kennengelernt.

    Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal.

    Viele Grüße + wenigstens ein bisschen CS

    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!