Goldilocks Variabler Stern V571 Vul im Hantelnebel M27 zu verschiedenen Zeitpunkten

  • Hallo, Kollegen,


    der Kollege Stathis hat in seinem Thema: M27 Hantelnebel auf den Goldilocks Variablen Stern hingewiesen und der Kollege Christoph war an der histor. Entwicklung dieses Sterns interessiert.



    Der Kollege Rolf war in seinem Beitrag # 16 so nett und hat dazu eine Grafik sowie 1 seiner alten Daten bzw. Bilder (das andere ist vom Kollegen Stathis) dazugefügt. Er ist also Urheber von 1 der 3 Aufnahmen und der Zusammenstellung!



    Da vielleicht an diesem Thema Interesse besteht und Bilder ja mehr aussagen als beschreibende Worte, die einen Vergleich zu einem Vergleichsstern ziehen (was ziemlich subjektiv ist), dachte ich mir, dann durchsuche ich auch mal meine Festplatte, was ich bezügl. dieses Gebietes so aufzuweisen habe.

    Es sind auch Bilder mit Nebelfiltern dabei, aber es wurden immer alle Sterne gleich stark gestreckt. :)

    hier der 07.06.2015: ich hätte die Sterne noch vorher schärfen sollen, ist mit UHC-Filter.



    hier: 14.06.2015:



    hier: der 31.08.2016:



    hier: der 15.07.2018:



    hier: der 19.07.2018:



    hier: der 15.06.2022:



    im Juli 2018 war er ziemlich schwach zu sehen. :)


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • hobbyknipser

    Hat den Titel des Themas von „Goldilocks Variabler Stern im Hantelnebel M27 zu verschiedenen Zeitpunkten“ zu „Goldilocks Variabler Stern V571 Vul im Hantelnebel M27 zu verschiedenen Zeitpunkten“ geändert.
  • ...wer möchte, kann natürlich hier weitere Bilder mit genauen anderen Zeitpunkten einfügen, speziell von dem o. g. Teilbereich von M27!

    Je mehr verschiedene Zeitpunkte zusammenkommen, umso besser könnte man Minima und Maxima ermitteln.

    Vielleicht hat Christoph dann Lust, eine Lichtkurve zu erstellen, falls das noch niemand gemacht hat... :)


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Servus Andreas,


    gute Idee. :thumbup: Eine Lichtkurve kann ich aber erst versuchen, wenn ich wieder daheim bin und längere Zeit am PC sitzen kann. Ich bin noch außer Gefecht. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!