Dringend - Suche Ersatzteil für ein oranges C8 Teleskop, es ist der RA slow motion knob

  • Hallo an alle,


    ich bin verzweifelt. Das Gewinde meines "RA slow motion knob" an meinem alten orangen C8 Teleskop ist defekt bzw. hat schlußendlich, nach unzähligen Stunden, den Dienst quittiert.


    Ich benötige einen Ersatzschwenkarm, es muß nicht das Original sein, Hauptsache es ist ein kleiner schwenkbarer Arm mit einem Gewinde für eine Imbusschraube zum Nachziehen der RA-Achse.


    Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Moin Samuel,


    wenn das Gewinde defekt ist: Hebel vom Gewindebolzen trennen und einen neues Gewinde-Stück einsetzen.
    Ob das eine normale Schraube, z.B. Zylinderschraube, ist oder nur ein Gewindebolzen ist nicht zu sehen. Viel mehr als eine Querbohrung sollte es in der Schraube nicht brauchen.


    Ansonsten. Der kippbare Hebel scheint ja nur eine Komfort-Funktion zu haben. Hochklappen für schnelle Betätigung.


    Also sollte imho im Prinzip jede handbedienbare Schraube als Ersatz geeignet sein.


    z.B.:

    Ganter Normteile und Bedienelemente, sowie Vorrichtungs- und Maschinenelemente.

    oder

    Ganter Normteile und Bedienelemente, sowie Vorrichtungs- und Maschinenelemente.

    oder eine einfache Schraube. Wenn die etwas mehr "Griff" braucht: einige Muttern draufdrehen. Oder Mutter, Mutter, Mutter, Mutter, Karosseriescheibe(n) Mutter. Dann hat man auch eine schnell und langsem stellbare Schraube.


    In jedem Fall muss die Gewindegröße bekannt sein. Also Durchmesser, Steigung und Flankenwinkel. Bei einigen Größen ist leider nicht ganz einfach zu erkennen, ob man ein metrisches oder ein zölliges Gewinde vor sich hat.


    vG

    Harold

  • Hallo AQR66,


    ob Du es glaubst oder nicht, mit dem Gedanken spiele ich auch seit geraumer Zeit. Falls ich kein Ersatzteil finde, werde ich ein neues Messing-Innengewinde mittels Uhu Endfest 300 einkleben. Das hält dann auch ewig.


    Danke für Deinen Tipp. Und auch für die Links.

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hat sich erledigt.


    Habe Gewindehülsen und passende Imbusschrauben mit Feingewinde bestellt.


    Nochmals danke für den Input von AQR66.


    Gruß,


    Samuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!