Collinder 399 - der Kleiderbügelhaufen der kein Haufen ist

  • Guten Abend Zusammen


    Gestern hatte ich überraschend klaren Himmel. Als erstes habe ich mir Collinder 399 vorgenommen. Das Objekt galt lange Zeit als offener Sternhaufen, mittlerweile ist aber klar, dass es sich um einen Asterismus handelt. Leider hatte 7 Vul nicht auch noch auf den Sensor platz gefunden..



    Die Form ist schon sehr prägnant und irgendwie faszinierend! Im Hintergrund lassen sich auch bereits die eine oder andere Dunkelwolke erahnen, dafür müsste man aber natürlich deutlich tiefer belichten.


    Hier noch eine beschriftete Version mit den Spektralklassen, Entfernung und der scheinbaren Helligkeit:



    Bilddaten:

    6" Newton F5

    CEM40

    Canon 1100da /ISO 800

    60 x 120s

    Nina, PHD2, Siril, PS


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    schön fotografiert. Im BAfK auf Seite 95 wird sehr nett vom Fuchs der die Gans erwischt hat erzählt. OK, Nebensache.


    Am schönsten finde ich den Kleiderbügel im 10x50 Fernglasl.

    Grüße Marwin

  • Servus Seraphin,


    klar, 7 Vul fehlt ein bisserl, denn dann wäre der Kleiderbügel vollständig. Nichtsdestotrotz ein wirklich schönes Foto! Die Sternfarben kommen sehr schön rüber. Der Kontrast von blau vs. gelb hat einfach was. Ich schaue den Kleiderbügel irgendwie immer im Fernglas an, wenn ich damit draußen sein kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Marvin

    Hallo Seraphin,

    schön fotografiert. Im BaFK auf Seite 95 wird sehr nett vom Fuchs der die Gans erwischt hat erzählt. OK, Nebensache.


    Am schönsten finde ich den Kleiderbügel im 10x50 Fernglasl.

    Grüße Marwin

    Vielen Dank! Gleich runtergeladen und nachgelesen, danke dafür (muss zugeben dass ich den BaFK och nicht kannte..)


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    Sehr schönes Bild! Bei 6" F5 ergibt sich ca. F=750mm. Ein 500mm Spiegeltele oder ein 300mm wären noch eine tolle Alternative, um den weiteren Kontext zu zeigen.


    Wünsche weitrerhin so gute Ergebnisse!


    Clear Skies,

    Gert

  • Hi Gert

    500mm Spiegeltele oder ein 300mm

    Ja das wärs. Leider besitze ich keine passenden Objektive für Canon da ich sonst mit Fuji arbeite.. Fuji ist leider nicht Ascom kompatibel und dann hätte ich nicht Nina verwenden können... Ich arbeite aber an einem zweiten Setup für kleinere Brennweiten!

    Wünsche weitrerhin so gute Ergebnisse!

    Vielen Dank!!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!