Bortleklasse: Rhön oder Brauneck besser ?

  • Hi,

    ich hab vor die nächsten Tage von Erlangen mit 9€ Ticket entweder

    nach Fladungen u. zu Fuß auf die LANGE RHÖN (800m MSL)

    oder

    nach Lenggries am Bay. Alpenrand u. mit der Seilbahn aufs BRAUNECK (1520m MSL) zu fahren.

    Ich bin mir aber unsicher, ob beide Orte gleich gut sind was die Himmelsqualität betrifft oder das Brauneck vielleicht doch besser ist.


    Deshalb meine FRAGE an Euch:

    Gibt es deutliche Unterschiede in der Bortleklasse, d.h. mind. eine ganze Stufe, oder sind beide Standorte ähnlich gut ?


    Danke im voraus. Simon



  • Hallo Simon,


    für Deine Frage müßte eine Person antworten, der beide Beobachtungsstandorte kennt.

    Wird nicht so viele geben. Hast Du Fernglas oder was mit mehr Brennweite und Öffnung?

    Ist egal. Mein Tipp: schau mal unter dem User Norman G hier im Forum. Da wirst Du

    sicher fündig.


    Gruß Marwin

  • Hallo Simon,


    ich kenn beide Standorte, die sind schon ziemlich gut. Und sie dürften sich nicht viel geben, die visuelle Grenzgröße - blickweise erkennbar mit indirektem Sehen - sollte bei guten Bedingungen jeweils in die Nähe von fst = 7.0 mag kommen.


    Zum Vergleich mit bisserl Drumherum und Bildern


    - mein Rhönbericht von 2015: http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/201510-rhoen/index.html

    - mein Brauneckbericht von 2018: http://cougar.bakonyi.de/~ben/…01807-brauneck/index.html


    Servus

    Ben

  • Hallo Simon,

    Die einfache Antwort wäre,Ben hat es im wesentlichen schon auf den Punkt gebracht.

    Aber:

    Zur Zeit gibt es ein paar Faktoren mehr zu berücksichtigen als nur die vermeintliche Himmelsgüte. Im Süden ist es nachts derzeit dunkler, da die Sonne weiter unter dem Horizont steht.

    Im Gebirge kann sich allerdings im Sommer hartnäckige Bewölkung stauen bis in die Nacht rein.

    Hier würde ich immer erstmal die Webcams studieren ein paar Tage vorher,was da in der Nacht so los ist.

    Grundsätzlich ist höher meist besser da oft deutlich trockener. Allerdings fällt dieser Vorteil im Sommer meist weg und kommt erst im Herbst/Winter richtig zum Tragen.

    Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken ums Rahmenprogramm machen,was abseits der Himmelsgüte jetzt für dich interessant/wichtig ist. Derzeit sehe ich das Brauneck nur wegen dem Sonnenstand im Vorteil. Zum Wandern wäre da derzeit auch die Hölle los ;)


    Beste Grüße

    Norman

  • Vielen herzlichen Dank, Ben und Norman.

    😃😃😃

    Auf Antworten von Euch hatte ich gehofft, denn ich lese gerne Eure Beobachtungsberichte hier vom Brauneck u.a.

    Die eine Stunde längere Nacht sind ein klarer Punkt für den Alpenrand.

    Ich nehme nur mein 10x50 Glas u. Handy mit Google GCam Astrophotography Modus mit.

    Bisher kenne ich nur den Steigerwald mit Bortle 5:


    Clear Skies. 🤩

  • Hallo Simon,


    zur eigentlich Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich den Standort in der Röhn nicht kenne. Da mir aber Erlangen als Dein Ausgangspunkt aufgefallen ist und Du auf die Öffis angewiesen zu sein scheinst, kann ich bei Gelegenheit einmal eine Mitfahrgelegenheit von Erlangen aus in die dunkleren Ecken der fränkischen Schweiz anbieten. Melde Dich gerne per PM, falls dass für Dich von Interesse ist.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Simon,

    Die eine Stunde längere Nacht sind ein klarer Punkt für den Alpenrand.

    Wirklich so viel Unterschied? Dann würde ich auch in die Alpen pilgern.


    Wenn das nicht wäre (also Beobachtungszeit-Plus), bei der geografischen Entfernung und dem konkreten Reisezeitfenster, würde ich schon auf die Wettervorhersage regional schauen. Z.B. auch WikiSky und dann Transparenz. Und dann ggf. da hin fahren wo die Vorhersage besser ist.


    Viel Spaß und CS, ich denke beides ist schön

    Walter

    (Berichte bitte :star_struck:, wenn es geklappt hat )

  • Gerne Simon!

    Ggf. wäre auch das Nebelhorn eine Überlegung wert: einmal weniger umsteigen, mit 45 min mehr Fahrzeit überschaubarer zeitlicher Mehraufwand aber dafür 2100-2300 m Höhe statt 1550 ;)


    Und weniger Publikum als am Brauneck,inkl. Kühen die recht lästig sein können, so lieb die auch sind.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Das Kuh Thema hat mir nun doch etwas Sorge bereitet 🙄, aber: no risk no fun... 🐮🤩🐮


    .......


    @ Walter


    ...macht doch ne gute Stunde aus.

    (App Screenshot "Kalender- Sonne und Mond")

    Ich freu mich schon Euch dann die Eindrücke zu zeigen 😃

    ............................


    @ Norman

    Zitat

    Wie hoch ist der Turm, radelst du da hin?

    Der Turm hat 20m, oben Meereshöhe 410m.

    Die Zugverbindung von Erlangen n. Markt Bibart ist gut und von da muss ich nur 2km gehen.

    Ich war letzte Nacht wieder da:


    Ich hätte noch eine Frage wegen den Kühen nachts:

    Schlafen die dann oder tapsen die z.B. auf einen zu, wenn sie eine Rotlichtstirnlampe sehen ? 😨

    Ich hoffe auch, dass es auf den Hauptwegen -in der Karte die durchgezogenen schwarzen Linien- unproblematisch sein sollte mit Kuhbegegnungen...? 🤔




    Schöne Grüße. Simon

  • Hallo,

    Der Turm hat 20m, oben Meereshöhe 410m.

    Bist du dann auf dem Hüßberg Turm? Auf dem war ich auch schon, aber nicht zum Beobachten. Ich beobachte ein paar Kilometer weiter westlich vom Turm.

    Wie macht sich dort das Spanplattenwerk "Rauch" bemerkbar?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus Gerd,

    ja genau, auf dem Aussichtsturm Hüßberg.

    Seit Sept. 2019 nun schon 12mal. Oft bin ich auch noch nach Neundorf weiter südlich gegangen um eben dieser Fabrik "Rauch" u. dem "Lichtglöckchen" von Markt Bibart zu entkommen, wo zudem letztes Jahr am Südrand ein Wohngebiet mit nicht abgeschirmten Laternen errichtet wurde. Auch die beiden Kirchtürme sind die ganze Nacht angestrahlt, obwohl meines Wissens nur bis 23 Uhr erlaubt in Bayern.

    Immerhin schaltet Sugenheim werktags ab 0 Uhr u. am WE ab 2 Uhr die Straßen-beleuchtung aus.

    Und im nördl. gelgenen Scheinfeld wird ab 23 Uhr die Schloßanstrahlung u. das große Adidas Werbeschild abgeschaltet.

    Von der Fabrik "Rauch" sieht man vom Aussichtsturm u. Neundorf immer die angeleuchtete Rauch -oder Dampf ?-Fahne.


    Die Fabrik Rauch ist dort wo Fuchsau in der Karte steht.



    So sieht die Fabrik vom Standort zw. Aussichtsturm u. Markt Bibart aus, Blickrichtung Ost :


    Schöne Grüße. Simon

  • Hi Simon, die Kühe sind nachts zwar ruhiger aber schlafen ist was anderes. Mitten in der Nacht stehen die dann um dich herum wenne Pech hast. Die sind sehr neugierig. V.a. an Bens Platz. Oben am Höhenweg ist der eine Gleitschirm Absprungplatz zwar mit Weidezaun abgesperrt,aber die Kühe hält das nicht immer ab,die sind pfiffig :D

    Aber sei unbesorgt,mit Fernglas bist flexibel und es gibt genügend Ausweichstellen,die findest schon. Der direkt von dem Restaurant abgehende Weg (unterhalb des Höhenweges) ist kuhfrei glaube ich,da war letzte Zeit ne entsprechende Kuhsperre oder wie man das nennt. Und da sind Bänke:-)

    Sonntag auf Montag sieht super aus!

    Bin schon gespannt und freue mich mit/ drücke dir die Daumen :)


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo miteinander,


    da hast du recht, Norman. An meinem Platz hatte ich bei den beiden Malen, wo ich dort beobachtet habe, zwar nicht direkt Kühe. Aber ihr biologischer Dünger ganz unterschiedlichen Alters war nicht zu übersehen ^^.


    die Kühe sind nachts zwar ruhiger aber schlafen ist was anderes. Mitten in der Nacht stehen die dann um dich herum wenne Pech hast. Die sind sehr neugierig

    Allerdings, letztes Jahr haben sie uns in Österreich in der beginnenden Dämmerung ja mal von dem ursprünglich angepeilten Platz in die Flucht geschlagen:



    Aber auf dem Brauneck ists einfach schön, beim zweiten Mal hatten Ralph und ich da eine tolle Sonnenuntergangsstimmung:


    Brauneck-Bilder


    Der Berg sollte dir auch gut gefallen, Simon :). Den Montag kann ich nicht frei nehmen, sonst würds mich durchaus reizen, diese Nacht noch mit dem Spektiv dazu zu kommen.



    Servus

    Ben

  • Hallo Simon,


    das ist ja nett, was hier so über Kühe bzw. deren "Tretminen" auf unserem Hausberg berichtet wird. :)

    Das sind Jungkühe, hiesig Koima, noch nicht geschlechtsreif und tun auch nix. Für die hier am Berg

    notwendige Düngung der Vegetation sind die "alternativlos". Aber am Berg sollte man beim Gehen

    eh dahinschauen wo man hinsteigt.

    Der Ben hat die Beobachtungsmöglichkeit von SO bis SW evtl. sogar noch weiter, sehr schön beschrieben.

    Die unmittelbar nächsten Täler wären Schwarzenbachtal (unbewohnt) Jachenauertal (eigentlich nicht oder

    sehr spärlich Beleuchtet, die streiten sich mit Wallgau (GAP) wer Straßenlampen braucht oder nicht).

    Etwas weiter weg, so 10-20 km Luftlinie das obere Isartal; Sylvenstein Risstal und Eng. Alles ohne übertriebenes

    menschlich gemachtes Licht. Denke mal das hat schon was.


    Leider sehen die Wetterdaten für dieses Wochenende nicht mehr ganz so gut aus. Ich hole die mir immer

    von Meteoblue auf Bad Tölz.


    Beim 9 € Tiket ist der RVO (Regionalverkehr Oberbayern) so viel ich weiß inkludiert. Praktisch ist es, wenn Du

    die An- und Abfahrt mit der BRB (Bayrische Regionalbahn) so planst, dass Du mit dem Bus zur Talstation

    weiterfahren kannst. Da müßtest Du unter Lenggries Info oder sowas mit Suchmaschine suchen. Zu Fuß

    sind es ca. ...eigentlich zu weit"! Das hetzt dann weil es ja auch bergauf geht.


    Probier es aus, bis auf die Bergbahn kommen keine nennenswerten Kosten auf einen zu und ich glaub,

    wenn man am Brauneckhaus eine Einkehr plant, und der Wirt ein Teleskop sieht, kennt er sich Dank

    Normans "Vorarbeit" bestimmt schon ein bißerl aus.


    Viele Grüße Marwin

  • Hi Marwin,

    Der Simon ist gut zu Fuß:-) 2 km machen ihm nix wie er schrieb.

    Tatsächlich benötigt man 25 min vom Bhf bis Talstation Bergbahn wenn man entweder wenig Gepäck hat oder mit Gepäck stramm geht.

    Wenn man sich nicht auskennt,15 min mehr einplanen. Aber dank Googlemaps heutzutage... ;)

    Bus... Auf gar keinen Fall drauf verlassen!

    Es ist mir noch nie gelungen, in einem mitzufahren. Thema für sich.

    Mit FG einfach zu Fuß hin,fertig :)


    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!