Messier 22 – "der" Kugelsternhaufen im Schützen

  • Servus beinand,


    in der Nacht vom 17. auf den 18.7.2022 habe ich bei Mondaufgang kurz auf M 22 gehalten, da ich ihn unbedingt mal mit meinem 8-Zöller fotografieren wollte. Bislang habe ich ihn nur mit meinem 200 mm-Tele geknipst. Da er eh sehr hell ist und ich dann rüber zum Kometen C/2017 K2 gehen wollte bzw. gegangen bin, habe ich nur schnell mal ne halbe Stunde draufgehalten und davon 22 Minuten 30 Sekunden nutzen können. Das reicht aber für dieses Prachtstück:



    Originalauflösung: Messier 22 – "der" Kugelsternhaufen im Schützen


    Daten zum Foto:

    Datum: 17.7.2022, 23.50 Uhr bis 18.8.2022, 00:20 Uhr MESZ

    Optik: 8" RC f/8 auf iOptron Cem40g (nicht geguidet)

    Lights: 90 × 15 s (22 Min 30 Sek)

    Darks: 26

    Kamera: EOS 6D Mark II unmodifiziert

    Stacking mit APP

    Bearbeitung mit APP und PS

    Mondphase: 81%, aber erst am Aufgehen, daher nicht weiter störend

    Ort: mein Beobachtungshügel nahe Dettenschwang


    Ich habe einem der Variablen Sterne von M 22 (V4067 Sgr) einen eigenen Thread gegönnt und ihn vorgestellt: V4067 Sgr, ein Mira-Stern im Kugelsternhaufen Messier 22


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Lucifugus

    Hat den Titel des Themas von „Messier 22 – "der" Kugelsternhauf im Schützen“ zu „Messier 22 – "der" Kugelsternhaufen im Schützen“ geändert.
  • Hallo Christoph,


    wunderschön! Ja, bei diesem Objekt zählt jeder einzelne Breitengrad weiter südlich. Ich denke immer sehnsuchtsvoll an meine wenigen Beobachtungen in Bayern, wenn ich M22 hier in Sachsen über den Horizont kriechen sehe. Und wenn man ihn trotzdem fotografiert, fehlt extinktionsbedingt der Blauanteil.

    Davon sehe ich bei Deinem Bild nichts. Auch das Seeing scheint gut gewesen zu sein. Und mit dem RC hast Du genau das richtige Instrument für Kugelsternhaufen.


    CS, Jörg

  • Servus Jörg,


    danke für dein Feedback! Freut mich, dass dir das Foto gefällt. Ja, es erscheint nicht sooo viel Unterschied zu sein, aber die paar Grad weiter südlich zu sein hat durchaus seine Vorzüge. Es war herrlich, während des Fotografierens den Stachel des Skorpions oberhalb der Zugspitze zu sehen. Durch das Zugspitzhaus, das erleuchtet war, sah es so aus, als hätte der Stachel einen Stern zu viel. Ich kann bis -41° runter sehen, wenn der Horizont klar genug ist. Du kannst jederzeit und gerne bei mir vorbeikommen und ein bisserl Spechtelurlaub in Bayern machen ;)


    Mein RC macht mir so richtig Freude. f/8 empfinde ich auch nicht als zu langsam. Nur bei Galaxien muss ich halt ein bisserl länger belichten. Und M 22 ist immer eine Schau, finde ich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!