Mars, Jupiter, Saturn mit Iapetus am 18.7.2022

  • Hallo,


    heute früh habe ich mich um 2:30 aus dem Bett gequält, um den Iapetus Durchgang zu fotografieren.

    Beobachtungsgerät war ein 250 mm Mewlon , eine 2 fach AP Barlow, ADC, ASI462 MC. Laut S & T sollte der Durchgang ab 23:48 UT beginnen. Die Luftunruhe war brauchbar.

    Um 1:30 UT gelang es folgenden Video aufzunehmen. Ich habe den Iapetus markiert. Er ist an der Wahrnehmungsgrenze aber real, wie ein Vergleich mit Aufnahmen anderer Amateure ergab.




    Ab 2:30 UT als Saturn durch Nachbars Dach verdeckt wurde, schwenkte ich auf Jupiter und Mars


    Für Jupiters Summenbild wurde 4x mal 60 sec Videos aufaddiert. Die Luftunruhe war beim Jupiter am Besten.



    Gruß


    Mike

  • mike_fos

    Hat den Titel des Themas von „Mars, Jupiter, Saturn mit Iapetus Schatten amm18.7.2022“ zu „Mars, Jupiter, Saturn mit Iapetus Schatten am 18.7.2022“ geändert.
  • Hallo Mike,


    Iapetus mit 10“ – alle Achtung! Das ist neuer Rekord. Hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich geht.


    Als Kritik an Deinen Bildern habe ich nur das, was ich hier jedem zweiten sage: Leute beschriftet Eure Bilder! Nur wenn auch noch nach Jahren klar ist, wann und mit welcher Technik sie aufgenommen wurden, sind sie wissenschaftliche Dokumente. Sonst sind sie nur vage Erinnerungen wie die Bilder von Tante Erna und ihrem Dackel, die irgendwann aufgenommen wurden, als die Kinder noch klein waren. 😉


    CS, Jörg

  • Hallo Mike,


    ein sehr schönes Bild, danke fürs zeigen. :)


    Eine Anmerkung: „Japetus Schatten“ ist etwas missverständlich. Es ist ja Japetus selbst, der da vor Saturn vorbeizieht und kein Schattendurchgang, wie man ihn von den Jupitermonden kennt. Du hast Japetus selbst aufgenommen. Der ist natürlich hell, aber wie Saturn auch nicht zu 100% beleuchtet, sondern nur zu rund 95%. Man sieht von seiner dunklen Seite also eine sehr schmale, winzige Sichel. Und dazu ein kleines Stück seiner dunklen Hemisphäre.

    Mach mal eine Simulation Deiner Aufnahme in Stellarium. Da kann man es sehr schön sehen.


    Deshalb finde ich den Titel „Japetus Schatten“ etwas unglücklich. Klar, die dunkle Sichel liegt im Schatten, aber es ist halt nicht der Schatten des Mondes auf dem Saturn.

    Aber abgesehen davon ein tolles Bild. Ich finde es großartig, was mit modernen Kameras möglich ist.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • mike_fos

    Hat den Titel des Themas von „Mars, Jupiter, Saturn mit Iapetus Schatten am 18.7.2022“ zu „Mars, Jupiter, Saturn mit Iapetus am 18.7.2022“ geändert.
  • Hallo Mike,

    sehr schön und wirklich beeindruckend für 10" (wobei 10" ja nicht gleich 10" sind ;-))

    Bei sehr guten Bedingungen ist man mit einer Farbkamera sogar besser dran als Mono, so meine Erfahrungen. Absolute Voraussetzung ist aber bei Farbe ein ADC und eine penible Justage desselben. (Das war jetzt auch ein Wink mit dem Zaunpfahl :-), sorry ist nett gemeint)

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für das Lob. Beim Saturn und Jupiter habe ich mir Mühe gegeben und das ADC sauber über Firecapture zu justieren , bei Mars nicht. Man sieht dies sofort beim Mars.

    VG


    Mike

  • Hallo Mike,

    mit der Farbkamera brauchst du doch keine weiteren Hilfsmittel. Ich stelle dazu die Bildhelligkeit so ein, dass der Planet überbelichtet und weiß ist. Die Ränder zeigen aber Farbe und dann versuche ich diese möglichst gleichfarbig rundum zu bekommen. Tendenziell darf ein Terminator dabei ganz leicht bläulicher sein. Das ist mit einem einfachen ADC schon ein wenig "Gefummel", das gebe ich zu :)

    Viele Grüße und weiter schöne Bilder wünscht dir

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!