N.I.N.A.Software

  • Hallo Toni,

    soweit ich weiß stellt man die Bayermatrix in NINA deswegen ein damit man bei den Aufnahmen die Bilder farbig sieht.

    Ich arbeite auch mit NINA und nehme alle Bilder im Fits Format auf ( ASI1600MCC),und stacke sie anschließend mit Siril kann ich dir auch empfehlen das Programm macht einen tollen Job.


    Grüße und CS

    Keith

  • ...soweit ich weiß stellt man die Bayermatrix in NINA deswegen ein damit man bei den Aufnahmen die Bilder farbig sieht....

    Hi Keith,

    genau so ist es. Die Einstellung in NINA dient nur der Betrachtung während der Aufnahmen. Die gespeicherten Aufnahmen werden nicht debayert und sind immer RAW, egal ob in .fits, .tiff oder .xsif. HIer der Mouseover Erklärungstext für die Einstellung in den Aufnahmeoptionen (im Kästchen):



    CS Peter

  • Hi Peter und Keith,

    jetzt wo ich das lese ein paar Tage später, daß könnte durchaus der Fehler sein warum ich keine Bilder öffnen kann. Ich hatte da Bild Debayern und HFR auf ON, und das mit SIRIL werde ich mal Testen.

    Danke Toni

    Hi Toni,


    die von dir beschriebenen Einstellungen in NINA haben NICHTS damit zu tun, wie die Bilder abgespeichert werden. Es geht da nur um die Anzeige in NINA. Abgespeichert werden die Aufnahmen in NINA immer unverändert und nicht debayert. Die Einstellungen für das Debayern müssen dann in dem Programm getätigt werden, mit dem du die Bilder weiter bearbeitest. Für PIPP hatte ich dir das oben in einem Screenshot eingekreist.


    CS Peter

  • Hi Peter,

    so war mal wieder in den letzten Tagen Aktiv bis zum Morgengrauen, und so schaut auch ein Bld aus.

    Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen wie ich Aufnahmen von Grau in Farbe bekomme?

    Wie kann ich das verdammt so Einstellen das ich Farbe kriege.

    Im Vorschaubild bei den Aufnahmen in NINA ist jetzt Farbe das habe ich hingekriegt,

    Es funktioniert alles Bestens was den Sequenzer betrifft, nur mit den Aufnahmen haberts noch, ich weiß das hat mit NINA nichts zu tun, aber da muß es doch eine Einstellung geben die ich noch nicht gefunden habe? :-(( Hier ein Bild von vergangener Nacht: das ist Mosaikbild von 3 Sequenezen

    Ich habe eine Farbkamera ASI 1600MCC mit FireCapture gab keine Probleme da konnte ich die RAW in Farbe Generieren.

    Gibt es eine Softwarelösung/Programm und welches?

    Für die Mühe im voraus Danke Toni

  • Hallo Toni,

    du hast die gleiche Kamera wie ich und ich nehme auch mit NINA auf (Fits Format).

    Stacken tu ich meine Aufnahmen mit Siril und bekomme immer Farbbilder zum Schluß also das funktioniert super.

    Die Bayermatrix der ASI 1600 MCC kennst du (GRBG) kannst sie falls du mit Siril stackst sicherheitshalber mal eingeben aber wird glaube ich nicht nötig sein weil sie in dem Fits Header hinterlegt ist.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Toni,

    das beste ist wenn du mit Fits Dateien arbeitest ist am einfachsten.

    Zu Beginn kannst du auch nur mit den Skripten arbeiten mach ich auch wenn es mal schnell gehen soll.

    Hier mal ein Video von Frank ist gut erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße und CS

    Keith

  • Danke für die Datei, Toni


    Ich habe sie angesehen. Um das Thema ein für alle Mal von der Aufnahmesoftware NINA wegzubringen und auf die nachfolgenden Bearbeitungsprogramme zu richten: es ist eine Farbdatei!!!



    Sie ist mit einer GRBG Bayer Matrix abgespeichert:



    Diese Folge (GRBG) musst du in deinem Progamm für das Einlesen vorgeben, z. B. in PIPP dort, wo ich es oben in Post #24 schon markiert hatte:


    30121-pasted-from-clipboard-png


    Wenn du mit fits Dateien arbeiten würdest, wäre diese Information im Dateiheader gespeichert und die meisten Programme würden die Datei dann beim Öffnen wohl automatisch richtig debayern. Tu dir also den Gefallen und arbeite mit .fits, DAS ist der STANDARD für Astrokameras. Suche bitte nicht mehr in NINA nach dem Fehler, es ist einzig eine Sache des korrekten Debayerns in den nachfolgenden Programmen.


    Was mir am Bild noch aufgefallen ist, ist die heftige chromatische Aberration an den Sternen, die sich im ganzen Bild zeigt:



    Viele Grüße

    Peter

  • Hi Toni,


    alles gut, du hast nicht genervt. Ich hoffe es klappt jetzt :)


    Die tif-Datei, die du geschickt hast, war übrigens im lzw-Format komprimiert. Das kann PIPP gar nicht verarbeiten. Für unkomprimiertes Tiff muss in den Dateioptionen bei "Komprimierung" die Option "keine" gewählt werden.


    Hier https://nighttime-imaging.eu/d…vanced/file_formats/fits/ steht übrigens, welche Aufnahmeinformationen NINA außer dem Bayermatrixmuster sonst noch alles in den Dateiheader speichert.


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!