N.I.N.A.Software

  • Hallo Kollegen,


    ich bräuchte mal Hilfe mit Umgang von NINA unter WIN10 Pro, ich mache seit vielen vielen Jahren Astroaufnahmen mit FireCapture,PHD,CartDuCiel,PC,EQ8 u.s.w fluscht wie eine 1

    Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt alles mit NINA zumachen und da gings los mit den :( alles Installiert was so benötigt wird, und seit 2 Tagen bin ich dabei zu Testen!

    Läuft nicht so wie ich mir das erhofft habe! was mache ich hier falsch :cursing:

    Hab mir auch schon die 7 Tutorials von Frank Sackenheim reingezogen "huch" sehr gut gemacht und sehr Informativ, aber mit zunehmenden Alter und so.....

    ansonsten habe ich den Großteil ja verstanden und Umgesetzt

    Jetzt mal Fragen in die Runde von NINA Kennern:

    - was muss ich beim Plate Solven beachten habe die Software astap im NINA-Ordner gespeichert

    - so wie das gesehen habe gibt es keine Reaktion seitens astap?

    - warum muss ich den FireCapture Ausschalten

    - welche Einstellungen sind von Vorteil

    Nun Ihr seht schon Fragen Fragen, hoffe Euch nicht zu sehr zubeanspruchen, Danke in voraus für die Mühe .

    CS Toni

  • Hi Toni


    Ja, neue Software kann ganz schön zermürbend sein, aber das wird schon.

    was muss ich beim Plate Solven beachten habe die Software astap im NINA-Ordner gespeichert

    Astap musst du installieren. In Nina, unter Optionen -> platesolving musst du dann festlegen dass du Astap nutzen willst und unten im fenster musst du nina noch sagen wo das Installationsverzeichnis von Astap liegt.


    (Bin gerade nicht am Rechner und kann keine Printscreens machen)


    - warum muss ich den FireCapture Ausschalten

    Es kann immer nur eine Software mit Kamera kommunitieren.


    - welche Einstellungen sind von Vorteil

    Das kann wohl niemand beantworten.. Das kommt ganz drauf an was du machen willst und wie du arbeiten willst. Ich selber habe mit Nina ganz klein angefangen und mich dann durchgearbeitet und immer Funktionen genutzt. Wie steht es um dein english? Da gibt es auch sehr gute kurze Videos, falls dein english okay ist, kann ich gerne den Kanal raussuchen.



    Kopf hoch, das kommt schon. Wenn Nina mal läuft, ist es eine herrliche Software die viel freude bereitet!


    CS, Seraphin

  • Hallo Toni,


    Hab auch klein mit NINA angefangen. Zuerst nur die Kamera gesteuert, dann mit der Monti weiter mit Plate solving und bin jetzt schon erfolgreich mit dem MGEN 2 unter NINA unterwegs.

    Nur ein Motorfocus fehlt mir noch zum steuern.

    Hatte alles auf einem kleinen Netbook und immer wieder Schnittstellenprobleme. Gott sei Dank hatte ich einen aktiven USB Hub, der hat dann die Probleme beseitigt.

    Aber Seraphin hat deine Fragen toll beantwortet, da gibt es nichts mehr zu ergänzen.

    Wenn du dir mit englisch auch schwer tust, Text kopieren und im online Übersetzer "deepl" auf deutsch übersetzen lassen. Geht besser als der von google.


    LG

    Niko

  • Hi Toni,


    als erstes solltest du dir den Arbeitsbildschirm des Fensters "Aufnahmen" konfigurieren. Das ist am Anfang etwas seltsam und klappt bei niemandem auf Anhieb. Wenn beim Ausprobieren etwas schief geht, kannst du bei den "Optionen" unter "Aufnahmen" das Layout zurücksetzen und neu starten.



    Wenn man das Prinzip kapiert hat ist es leicht, sich alles, was man braucht, an die passende Stelle zu ziehen. Den Tab für das Platesolver (ASTAP) ziehst du am besten als Tab in das große Fenster, in dem auch die Aufnahme gezeigt wird.



    Es ist schwer zu sagen, was dein Problem ist, wenn man nicht weiß, welche Meldungen ASTAP bringt. Deshalb solltest erstmal testen, und dann hier berichten, was passiert. Fahre einfach das Teleskop an irgendeine Stelle am Himmel und starte das Platesolve mit Klick auf das Play-Symbol. Dann sehen wir weiter.


    CS

    Peter

  • Hi Seraphin:Niko:Peter,

    Zitat

    Es kann immer nur eine Software mit Kamera kommunitieren.

    Heißt das, ich kann die Kamera nur mit der N.I.N.A.Software steuern? und FITS Aufnahmen machen? aber keine TIFFs in RAW mit FireCapture


    Zitat

    Das kann wohl niemand beantworten.. Das kommt ganz drauf an was du machen willst und wie du arbeiten willst

    1.ich hätte halt gerne das ich die Software FirCapture hier verwenden könnte? und RAW Aufnahmen in TIFFs statt in FITs Qualität habe?

    Oder kann man das irgendwo einstellen, hab zwar gelesen DCRAW kann mir aber darunter nichts vorstellen.

    2.Hab schon mal die FITS probierrt war aber nicht davon überzeugt, die TIFF Dateien konnte ich gar nie nicht öffnen?

    3.soll Objekte anfahren zentieren Kamera und Guding einschalten und Belichten sowie die Sequenzen abarbeiten?

    Dann bräuchte ich nicht immer laufen, und mir eine Mütze Schlaf genehmigen ;--))


    Zitat


    Wie steht es um dein english?


    Na ja, Mehr recht als schlecht muss schon einen Übersetzer nehmen :(



    Die Vergangene Nacht war wieder ein Misserfolg mit N.I.N.A.

    Da N.I.N.A. Gestern immer wenn ich auf Aufnahme PlateSolvin gedrückt habe in die Parkposition fuhr ?? und das bei 3 Sequenzen gab ich die Versuche auf,

    und schaltete um auf Cart Du Ciel und FireCapture und es lief so wie immer, wahrscheinlich liegt es an den Einstellungen die ich nochmals überarbeiten muß?

    Aller Anfang ist schwer aber Aufgeben ist keine Optsion.

    CS Toni

  • Hi Toni,


    niemals aufgeben ;) !


    Nimm es mir bitte nicht krumm, doch ich glaube da bestehen bei dir jede Menge grundsätzliche Missverständnisse und es fehlen Grundlagen, was die Benutzung und die Aufnahmestrategien mit einem Sequenzerprogramm wie NINA angeht. Um weiter zu helfen, muss ich erstmal ein paar Fragen stellen, um deine Situation besser zu verstehen.


    Deine Frage, ob du die Kamera nur mit NINA steuern kannst, aber eigentlich andere Software benutzen möchtest, zeigt das größte Missverständnis. Dein Punkt Nr. 3 oben, der trifft es eigentlich. NINA ist gemacht, um ALLES zu steuern, was man für eine Deep Sky Aufnahme braucht. Es macht Sinn, NINA mit einer Planetariumsoftware wie Stellarium oder CDC zu verbinden, um deren Funktionalität unter NINA nutzen zu können. Es macht aber wenig bis gar keinen Sinn, daneben noch eine andere Aufnahmesoftware wie Firecapture zu fahren. Das macht auch niemand, glaube ich. Warum willst du denn überhaupt Firecapture parallel betreiben?


    NINA kann auch RAW TIFF Aufnahmen machen, zumindest mit meiner Kamera. Das kann man in den Optionen einstellen. Aber warum willst du denn eigentlich in mit TIFF Dateien statt mit FITS arbeiten? Das bring doch nur Nachteile.


    Wenn NINA die Montierung in die Parkposition fährt, statt auf die Zielkoordinate zu zentrieren, dürfte das wohl nicht am Programm liegen. Wenn du auf "Platesolve" klickst, macht NINA eine Aufnahme, versucht ein Platesolve und wenn erfolgreich, synchronisiert sie die Montierung und zentriert sich so iterativ auf das Ziel. Dazu bewegt sie die Montierung um den Fehler, den sie vorher ausgerechnet hat. Das hat mit Parken nichts zu tun, da gibt es ein anderes Problem. Welche Montierung hast du denn? Wie ist sie in NINA verbunden? Stimmen die Himmelskoordinaten überein? Hast du deine Standortkoordinaten richtig eingegeben etc. Du müsstest wirklich erstmal deine Ausrüstung und deine Zielsetzung beschreiben, damit man konkret helfen kann.


    Toni, NINA legt ein LOG FILE für jede Sequenz an, in der alles protokolliert wird. Lade doch mal das Log File von gestern hier hoch, vielleicht hilft uns das. Du findest es in C:\Benutzername\appdata\NINA\logs.


    CS Peter

  • Hi Peter,

    nimm Dir das nicht krumm ;) aller Anfang ist schwer und ich werd das schon noch hinkriegen.

    1. Bin halt das mit TIFF Aufnahmen gewohnt bei meiner ASI 1600MCC mit FC

    2. Hab CdC mit NINA verbunden übernimmt auch die Koordinaten der Objekte da liegt der Fehler ja nicht.

    3. Monti iss´ne EQ8 mit EQMOD USB3.0 die Koordinaten sollten stimmig sein wird auch in NINA angezeigt

    4. Zielsetzung NINA soll das machen wozu es da ist ;)



    im Anhang das Logfile von heute früh 03 Uhr hoffe man kann was machen?

    CS Toni

  • Hallo Toni,


    Laut meiner Erfahrung sind Fits Dateien besser zur Verarbeitung geeignet als tiff.

    Zu deinem Punkt 3:

    Wenn du die Monti verbindest wirst du gefragt, wie du synchronisieren willst. Da du ja deine GPS Koordinaten schon im EQmod festgelegt hast, sollte man die Monti mit NINA synchronisieren.


    Am leichtesten ist aus deinem Log rauszulesen ist, dass du keinen Ordner definiert hast, wo deine Bilder gespeichert werden sollen.

    Das wär dann bei Optionen-> Aufnahmen und hier den Dateipfad angeben

    Hast du die Eigenschaften von deiner Kamera, mit der du Aufnahmen machen willst, schon definiert?

    Ebenso alle Daten was die Teleskop und Filterrad angeht?

    Kann gut sein, dass sich ASTAP darum schwer tut dein Bild zu plate solven.

    Probier auch bei Optionen-> Plate solving die Rotationstoleranz vom Bildausschnitt und die Anzahl der Versuche zu erhöhen.


    Für mich sieht es so aus als ob NINA die Verbindung mit der Kamera oft verliert-> Wie lange sind deine Kabel vom PC zur Kamera?


    CS, Niko

  • EDIT: Oh, hat sich mit Niko's Post überschnitten....


    Hi Toni,


    deine technische Grundkonfiguration ist meiner sehr ähnlich.


    Wenn du Deep Sky machen willst, musst du dich für eine Programm entscheiden - NINA oder Firecapture. Firecapture ist ein Flugzeug, NINA ein Raumschiff.

    Wenn du ein Stackingprogramm hast, das fits verarbeiten kann, arbeite unbedingt mit fits, du merkst keinen Unterschied und hast nur Vorteile.


    Die Logdatei ist voller Warnungen, Ausnahmen und Fehler :( . Es sind so viele, dass ich abschichten und erstmal mit dem Wichtigsten anfangen möchte:


    Es gibt offenbar Probleme mit der Kameraverbindung. Die Referenzaufnahme für das Platesolve scheitert ständig. Beispiel:


    2022‐07‐18T23:29:41.0156|INFO|CameraVM.cs|Capture|729|Starting Exposure ‐ Exposure Time: 2s; Filter: ; Gain: 139; Offset 25; Binning: 1x1;

    2022‐07‐18T23:29:45.6578|ERROR|ASICamera.cs|DownloadExposure|409|ASI: Camera reported unsuccessful exposure: ASI_EXP_FAILED
    2022‐07‐18T23:29:45.6578|ERROR|ImagingVM.cs|CaptureImage|225NINA.Equipment.Exceptions.CameraDownloadFailedException: Camera download failed. Exposure details: Exposure time: 2, Type: SNAPSHOT, Gain: ‐1, Filter:


    Dieser Fehler wiederholt sich mehrfach, bis es mit "No star database found." endet.


    Das LOG meldet auch Probleme mit einem fehlenden Verzeichnis:

    2022‐07‐18T22:17:47.0517|ERROR|SequenceItem.cs|Run|245|Failed validation: Category: Kamera, Item: TakeExposure, ExposureTime 60, Gain 100, Offset 25,

    ImageType LIGHT, Binning 1x1 ‐ Kamera nicht verbunden, Das Verzeichnis, welches in den Bilddatei‐Einstellungen zum Speichern der Bilder angegeben ist, wurde
    nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie das angegebene Verzeichnis in den Bilddatei‐Einstellungen.


    Vorschlag: Du checkst erstmal die Dateieinstellungen und dann die Kameraverbindung bei 1 s Belichtungszeit mit Loop (Liveview) und stellst sicher, dass sie zuverlässig funktioniert. Es kann nämlich sein, dass die längeren Aufnahmen klappen und NINA sich bei kürzerer Belichtung wegen schlechter Verbindung verschluckt.


    Dann Platesolve....NINA findet keine Sterndatenbank. Hast du die Datenbank von Astap (H17) denn korrekt installiert und in NINA den Pfad eingegeben? Im Zweifel wiederholen.


    Die Kameraverbindung muss stimmen und ASTAP muss sauber funktionieren. Wenn die obigen Punkte klar sind, mach doch bitte noch einen Test. Und zwar ohne den Sequenzer zu benutzen oder vorher irgendetwas anderes zu machen::


    1. Kamera, Filterrad, Teleskop etc. verbinden

    2. Mit CdC eine Himmelsposition auswählen

    3. Die Koordinaten im Bildassistenten nach NINA übernehmen und mit dem Assistenten auf das Ziel schwenken (nur schwenken, ohne Zentrieren)

    4. In das Fenster "Aufnahme" gehen

    5. Manuell eine Aufnahme von 10 s machen und ggf. fokussieren

    6. Manuell Platesolve ausführen

    7. NINA beenden und Kopie von der Log Datei machen (sonst hängt NINA den Rest des Abends noch hinten an)

    8. Die Kopie hier hochladen


    CS Peter

  • Hi Peter,

    Zitat

    Wie lange sind deine Kabel vom PC zur Kamera?

    habe 3 Meter USB3


    Zitat


    Wenn du die Monti verbindest wirst du gefragt, wie du synchronisieren willst.

    Weis nicht hab nich drauf geachtet?

    Werde heute Nacht nochmals Hand anlegen.

    Danke vorerst ich melde mich eventuell Morgen Gruß Toni

  • Hi Peter,


    so nun hab ich es geschaft "huch" daß waren Ereignisreiche Nächte mit storischer Ausdauer ;)

    War mal wieder bis Heute 05:00 AM am Teleskop! Wetter spielte in den letzten Nächten mit und war auch zeitweise recht kuschelig Warm draußen ;)

    Die Mühe hat sich gelohnt jetzt funktioniert es wie es Gedacht war.


    1.Dateiordner angelegt für Bilder..

    2.Nur auf FITS Bilder gestellt...

    3.einen zweiten Sternenkatalog von Astap installiert sind jetzt 1,9 GB Daten ?? ob ich den ersten löschen könnte 1GB Daten?? (hab noch genügend Speicher aber...)

    sonst keine Daten verändert dann alles gestartet und los ging es.

    Sogar das PlateSolving hatts jetzt begriffen ;)

    4.in den ersten Bilder war das Objekt zwar nicht Mittig, war dann aber beim 3.Bild Mittig? nach dem ich das Fadenkreuz Eingeblendet habe! kann das was bewirkt haben? weiß net....

    5.vielleicht hab ich es jetzt Verstanden wie es geht, und aus dem Alten Trott rausgefallen.

    6.Ich habe mehrere Objekte abgelichtet, auch in verschiedenen Regionen M51,M101,M27,NGC7000 das war Mosaik mit 9 Zellen

    7.noch zuerwähnen wäre die Brennweite,PlateSolv hatte eine Brennweite von 1140mm errechnet hab ich gleich umgestellt von 1150~1140 nicht viel aber half wahrscheinlich auch zum Solven

    hatte es auch schon in den Foren gelesen das es zu ändern ist um die Genauigkeit zu generieren.

    Da war ich schon Erstaunt was das N.I.N.A. so drauf hat, wirklich ein Mächtiges Tool, wenn alles stimmig ist.

    So nun hoffe ich daß Wetter hält noch ein paar Tage durch und ich auch ;-))

    Hier nochmal das Log der Gestrigen Nacht. 20220720-011446-2.0.0.9001.10964.pdf


    Nochmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung Peter, und schöne Grüße aus Bayern MfG Toni

  • 4.in den ersten Bilder war das Objekt zwar nicht Mittig, war dann aber beim 3.Bild Mittig? nach dem ich das Fadenkreuz Eingeblendet habe! kann das was bewirkt haben? weiß net....

    Hi Tony,


    das freut mich aber!


    Zu deinem Punkt 4.

    Platesolve braucht auch bei mir 2-3 Iterationen um das Ziel genau zu zentrieren. Das ist normal und hat nichts mit dem Fadenkreuz zu tun. Der Vorgang dauert eine Minute und dafür passt es dann aber auch perfekt. Wenn du damit vertraut geworden bist, kannst du den "manuellen Rotator" konfigurieren und auch noch die Bilddrehung interaktiv einbeziehen. NINA sagt dir so lange, wohin du drehen musst, bis es passt.


    Wenn du dann irgendwann mal so richtig warm geworden bist mit dem einfachen Sequencer, gewöhne dich am besten an den Advanced Sequencer. Damit geht dann alles, was das Herz begehrt - und du bekommst noch mehr Nachtschlaf ;) ...


    Viel Spaß und CS

    Peter

  • Vorab, ich habe mir den Screenshot angesehen. Du solltest in dem Aufnahmekästchen "Speichern" abschalten, weil NINA sonst alle manuellen Aufnahmen unter "Snapshot" speichert. Dann solltest du "Durchrotieren" anstellen, um einen Live View zu haben.


    Der folgende Screenshot der Optionsseite für die Aufnahmen zeigt, wo du das Verzeichnis anlegst (hast du schon gemacht). Die Unterverzeichnisse und die Zusammensetzung des Dateinamens konfiguriert man über eine Vorlage im Feld darunter (Pfeil) mit Schlüsselworten und Schlüsselzeichen (Erklärung ist eingekringelt). So kannst du nicht nur die Pfade automatisch benennen lassen (z. B. nach Objekt), sondern auch den Dateinamen mit wichtigen Informationen ausstatten. Das muss man etwas üben, dann klappt das. Meine Verzeichnisse werden nach Kameranamen mit Unterverzeichnissen für Zielnamen, Datum (-12 Std.) und Filter aufgebaut. Die Dateinamen enthalten dann alles vom Datum über HFR, Filter, Gain, Belichtungszeit etc. bis zur Aufnahmenummer. Das hilft auf die Dauer sehr.


  • Hallo Toni,


    Da hat dir Peter dann schneller weitergeholfen als ich. Danke, Peter.

    Hab gestern meine neue Eagle4 testen können, wo ich feststellen musste, dass im EQmod Setup noch was zum Einstellen vergessen habe. Komm aber nicht drauf...

    Nina hat aber trotzdem das Objekt getroffen.

    Könntet ihr zwei mir bitte einen Screenshot von euren EQmod Setup Einstellungen zeigen?

    Das macht ja jeder anders wie es scheint...


    LG Niko

  • 3.einen zweiten Sternenkatalog von Astap installiert sind jetzt 1,9 GB Daten ?? ob ich den ersten löschen könnte 1GB Daten?? (hab noch genügend Speicher aber...)

    sonst keine Daten verändert dann alles gestartet und los ging es.

    Sogar das PlateSolving hatts jetzt begriffen ;)

    Ja löschen. Die H18 macht alle andere Sternenkatalogen ueberflussig.

  • Frage in die Runde


    wie kann ich Aufnahmen der vergangenen Nacht mit NINA TIFF-Grau-RAW in Farbe umwandeln? und geht das Überhaupt.

    Das was ich nicht verstehe ist im Vorschaubild die Aufnahme Farbig, aber die Abspeicherung ist Grau? TIFF (aber es sind doch die ganzen Informationen durch die Farbcamera/Chip enthalten)

    bis jetzt hatte ich immer FireCapture damit keine Probleme ! aber durch NINA fangen die Probleme an :-(( wieso sollte ich da explizit nur FITs nehmen?

    Man kann ja nur FITs und TIFF-XISF einstellen mit entsprechenden kompromierung.

    Kann man das so machen, das hier mit einer Einstellung diese TIFFs mit entsprechender Software zum Debayern geht?

    Ich verwende seit je her das Programm PIPP RAW in Farbe zu wandeln, warum geht das mit dem Mächtigen Programm NINA nicht??

    oder habe ich da was Übersehen an Einstellungen?

    Wer kann mir dabei helfen, die gesammelten Daten zuretten?

    Gruß Toni

  • Hi Toni,


    tut mir leid, das so deutlich zu sagen, aber das Problem liegt wohl nicht bei NINA, sondern sehr wahrscheinlich bei dir. Wie schon gesagt, NINA ist eine datenbankunterstützte Aufnahmesoftware, kein Bearbeitungsprogramm. Es komprimiert die Daten nicht und debayert sie auch nicht. Du must in deiner Software also das passende Debayer-Muster vorgeben. Dann sollte es gehen.


    Ich verstehe aber wirklich nicht, warum du nicht mit fits arbeitest und damit auf die eingebundenen Header Daten verzichtest, die NINA da hineinschreibt. Und auch nicht, warum du bei Deep Sky mit einem Programm arbeitest, das für planetare Fotografie gemacht ist (zumindest soweit ich weiß).



    CS Peter


    P.S. Es gibt wohl auch nichts zu retten. Die Farbdaten dürften unversehrt sein. Dein Programm kann sie dir mit den falschen Einstellungen nur nicht zeigen.

    P.P.S. Probiere mal RGGB

  • Hi Peter,

    Danke für die schnelle Information,

    naja als Neuling mit der Software hat man halt einige Fragen und Anmerkungen.

    Ich will das Programm nicht abwerten, es ist ein mächtiges Tool und hab mich schon angefreundet ;)

    mir ist schon klar was das für ein Programm ist und für was es gedacht ist, aber könnte man nicht sowas Integrieren?

    Werde mich dann in Zukunft nur mit FITs Aufnahmen beschäftigen, und das werde ich heute Abends machen.

    Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!