N.I.N.A.Software

  • Hallo Kollegen,


    ich bräuchte mal Hilfe mit Umgang von NINA unter WIN10 Pro, ich mache seit vielen vielen Jahren Astroaufnahmen mit FireCapture,PHD,CartDuCiel,PC,EQ8 u.s.w fluscht wie eine 1

    Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt alles mit NINA zumachen und da gings los mit den :( alles Installiert was so benötigt wird, und seit 2 Tagen bin ich dabei zu Testen!

    Läuft nicht so wie ich mir das erhofft habe! was mache ich hier falsch :cursing:

    Hab mir auch schon die 7 Tutorials von Frank Sackenheim reingezogen "huch" sehr gut gemacht und sehr Informativ, aber mit zunehmenden Alter und so.....

    ansonsten habe ich den Großteil ja verstanden und Umgesetzt

    Jetzt mal Fragen in die Runde von NINA Kennern:

    - was muss ich beim Plate Solven beachten habe die Software astap im NINA-Ordner gespeichert

    - so wie das gesehen habe gibt es keine Reaktion seitens astap?

    - warum muss ich den FireCapture Ausschalten

    - welche Einstellungen sind von Vorteil

    Nun Ihr seht schon Fragen Fragen, hoffe Euch nicht zu sehr zubeanspruchen, Danke in voraus für die Mühe .

    CS Toni

  • Hi Toni


    Ja, neue Software kann ganz schön zermürbend sein, aber das wird schon.

    was muss ich beim Plate Solven beachten habe die Software astap im NINA-Ordner gespeichert

    Astap musst du installieren. In Nina, unter Optionen -> platesolving musst du dann festlegen dass du Astap nutzen willst und unten im fenster musst du nina noch sagen wo das Installationsverzeichnis von Astap liegt.


    (Bin gerade nicht am Rechner und kann keine Printscreens machen)


    - warum muss ich den FireCapture Ausschalten

    Es kann immer nur eine Software mit Kamera kommunitieren.


    - welche Einstellungen sind von Vorteil