Trumpler 1 – ein Offener Sternhaufen mit Wiedererkennungswert

  • Servus beinand,


    vorgestern Nacht war erneut klarer Himmel, die zweite Nacht in Folge. Natürlich störte der Mond wieder gewaltig. Er hat zwar etwas an Fläche verloren, dafür aber an Höhe gewonnen. Die Cassiopeia war aber noch relativ weit vom Mond entfernt, sodass ich mich an Trumpler 1 herangewagt habe.


    Trumpler 1 ist ein kleiner, kompalter, relativ heller Offener Sternhaufen, der von uns 9.800 Lichtjahre entfernt ist und mit 39,8 Millionen Jahren Alter noch leuchtkräftige Sterne enthält. Aufgrund der Distanz ist er aber deutlich gerötet, weshalb die großen, blauen Sterne nicht wirklich blau erscheinen. Schwächere Sterne sind dafür teils außergewöhnlich rot, was die Rötung zeigt. Mit 8m1 ist er für seine Entfernung noch ziemlich hell, was unterstreicht, dass er noch blaue Hauptreihensterne enthält.


    Direkt oberhalb von Trumpler 1 soll sich sowohl nach dem TriAtlas, den Pretty Deep Maps als auch Wikisky und Aladin der Offene Sternhaufen Czernik 4 befinden. Die Czernik-Haufen sind oft eine Herausforderung, da sie auf den Palomar-Platten entdeckt wurden. Nachdem ich auf meinem Foto (und auch bei Wikisky etc.) keinen wirklichen Haufenausmachen konnte, habe ich recherchiert und ein Paper aus dem Jahr 2014 gefunden (Sneh Lata, A.K. Pandey, Saurabh Sharma, Charles Bonatto, Ram Kesh Yadav 2014: Photometric study of five open star clusters. New Astronomy 26: 77–85, doi:10.1016/j.newast.2013.06.003). Dort wird der gut bekannte Trumpler 1 als Czernik 4 bezeichnet. Also haben entweder die Autoren der Studie Czernik 4 und Trumpler 1 verwechselt oder beide sind ein und der selbe Haufen. Ich gehe von Letzterem aus, zumal auch WEBDA Trumpler 1 als Czernik 4 zeigt.


    Ich kann also nur einen Offenen Sternhaufen präsentieren:


    Originalbild in voller Auflösung: Trumpler 1 (= Czernik 4) in der Cassiopeia – der Sternhaufen mit dem Balken


    Auffällig ist der helle, zentrale Balken, der den Haufen auch visuell zu einem schönen Objekt macht. Im rechten Winkel dazu liegt eine weitere, kleine Sternenkette, was ein T (wie Trumpler) daraus macht (nur schief und etwas asymmetrisch). Am Südende ist eine weitere, lockerere Sternenkette und zu den Ketten kommen einige, schwächere Sterne.


    Im Bild sind auch noch V909 Cas, V910 Cas und KV Cas zu sehen. Ich habe sie hier markiert und beschriftet (und zudem Czernik 4, wie er im TriAtlas eingetragen ist, eingezeichnet, durchgestrichen und auf Trumpler 1 verwiesen):


    V909 Cas ist langperiodisch. Er schwankt laut Pretty Deep Maps ca. zwischen 12m5 und 13m7. Laut Simbad ist es ein Kandidat für einen langperiodischen Veränderlichen. Das bedeutet, dass das ein interessanter Stern für die Erstellung einer Licxhtkurve ist (zirkumpolar, wenig über ihn bekannt).

    V910 Cas ist ein beta-Cephei-Stern und entsprechend kurzperiodisch mit geringer Amplitude

    KV Cas wiederum schwankt zwischen 15m1 und 17m4 mit einer Periode von 5,44 Tagen


    Daten zum Foto:

    Datum: 17.7.2022, 01:01 – 02:17 Uhr

    131 Lights zu je 30 s = 60 Min 30 Sek Belichtungszeit

    Mondphase: 89% (deutlich störend)

    Optik: 8" RC f/8

    Montierung: iOptron CEM40g ungeguidet

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II unmodifiziert

    Stacking: APP

    Bearbeitung: APP, PS

    Ort: Mein Beobachtungshügel nahe Dettenschwang


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!