Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 4

  • Hallo,


    heute früh hat sich ein Transit des Saturnmondes Japetus ereignet (der im Augenblick des Verfassens dieses Beitrags noch läuft). Der Mond ist als schwacher Punkt nahe des linken Planetenrandes zu erkennen.

    Das Bild ist mit der ASI224MC entstanden und ohne Beimischung von Farbkanälen dargestellt. Das hole ich evtl. noch später nach.




    Edit 2: Bild wie darüber, allerdings mit Video-Derotation. Neben Japetus vor der Saturnscheibe ist auch Tethys links unterhalb von Saturn zu sehen!





    Edit: RGB mit ASI290MM und CCD-Filtern. Derotation aus 3 einzelnen Bildern (Filmen)




    Etwas dunklere Variante:




    Edit 3: RGB aus den drei Videos der beiden Bilder zuvor, allerdings jedes Video einzeln derotiert (auf eine Derotierung der drei aus den derotierten Videos gewonnen Bilder habe ich dann aber verzichtet). Auch hier meine ich, dass eine leicht bessere Definition des Mondes vorhanden ist.






    Edit: Um zu verdeutlichen, dass der Mond im Roten gut definiert erschien, hier nun ein R-RGB.




    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    ehrlich gesagt, sehe ich leider nur einen tollen Saturn, aber ich weiß, dass man mehr sieht, wenn man weiß, wo man hingucken muss, daher frage ich nochmal nach. Ich sehe am linken Rand des Planeten auf etwa 10 Uhr eine leichte Delle. Ist das der Mond, oder ist es etwas weiter rechts davon der punktförmige Schatten?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Torsten,

    ehrlich gesagt, sehe ich leider nur einen tollen Saturn, aber ich weiß, dass man mehr sieht, wenn man weiß, wo man hingucken muss, daher frage ich nochmal nach. Ich sehe am linken Rand des Planeten auf etwa 10 Uhr eine leichte Delle. Ist das der Mond, oder ist es etwas weiter rechts davon der punktförmige Schatten?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Vor der Frage stehe ich als „Unwissender“ leider auch gerade ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Vor der Frage stehe ich als „Unwissender“ leider auch gerade ;)

    Ich leider auch.

    Und jedesmal wenn ich denke: "da isser ja" wandert der Punkt auf dem Bildschirm beim scrollen nicht mit. Ich sollte den dringend mal putzen... :saint:


    CS, Jochen

  • Hallo Torsten,


    ein wunderbares Ergebnis. Iapetus ist zweifelsfrei zu erkennen. Du hast der Versuchung widerstanden, ihn selektiv hervorzuheben, das ist gut so. Bei einem im Nachbarthread verlinkten CN-Bild vom Transit am April 29 (https://www.cloudynights.com/t…ransit-yesterday-morning/) vermute ich anderes. Dort ist er viel auffälliger, was in Anbetracht dieses 0,2“-Mondes nicht stimmen kann. Saturn ist doppelt so weit entfernt wie Jupiter, und seine Monde sind mit Ausnahme Titans wesentlich kleiner als die vier großen Jupiters – des sind die Schatten- und Transitereignisse im Saturnsystem ungleich schwieriger zu beobachten.


    CS, Jörg

  • ein wunderbares Ergebnis. Iapetus ist zweifelsfrei zu erkennen.

    Hallo Jörg,

    hast Du einen Tipp? Ich sehe ihn nicht... :/


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    Torsten sein Bild werde ich nicht anfassen, deshalb die Simulation aus Stellarium:





    Eventuell muss Torsten sein Bild auf einem großen Monitor angesehen werden, um dem Mond auf dem Bild sehen zu können. Ich kann ihn auf dem großen Monitor deutlich sehen


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Eventuell muss Torsten sein Bild auf einem großen Monitor angesehen werden, um dem Mond auf dem Bild sehen zu können. Ich kann ihn auf dem großen Monitor deutlich sehen

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für die Aufklärung - hier am 21" (Monitor! ;) ) konnte ich tatsächlich auf Anhieb nichts erkennen. Wenn ich das Vollbild im Browser aufzoome kann ich schemenhaft etwas sehen!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jörg,

    ich hab Torstens Bild auf dem 10er Tablet gehabt und Iapetus sofort gesehen. Auf dem Handy ist‘s aber vielleicht schwerer.

    Eventuell geht man von falschen Voraussetzungen aus und es werden scharf begrenzte Monde wie bei Jupiter erwartet. Auf dem Bild oben ist Japetus in der Tat eine leicht flächige Verdunkelung oberhalb vom breiten Wolkenband im darüber liegenden blasseren Wolkenband.

    Je weiter ich vom Monitor weggehe, so ungefähr eineinhalb Meter Abstand nehme, um so besser sehe ich den dunklen Punkt von Japetus vor Saturn.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Gut, ihr wolltet es so, ich fasse es an:

    Noch giftigere Signalfarben gibt mein Proggi leider nicht her. ;) Die Ästhetik verzeihe es mir ...


    ................


    Aber gratuliere, dass es überhaupt "runter" gebracht wurde. Allerdings fällt doch in der Vergrösserung auf, dass auch hier der Punkt die Kugel recht aufgebläht wird, gegenüber den (wohl) korrekten Angaben/Dimensionen in Stellarium. Man bekommt eine Ahnung, dass für eine visuelle Sichtung wohl noch ein paar Zoll Durchmesser zusätzlich erforderlich sind/wären.


    Gruss


    Bild in CN, mit einem Celestron 14" SC: https://www.cloudynights.com/t…0000/page-2#entry12022514 ; hier fällt die Grösse etwas kleiner aus, wie mir scheint.

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    3 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Gut, ihr wolltet es so, ich fasse es an:

    Noch giftigere Signalfarben gibt mein Proggi leider nicht her. ;) Die Ästhetik verzeihe es mir ... […]

    Alles klar, auf dem zweiten Blick hatte ich ihn dort auch gesehen. Das wahr jetzt aber mal eine harte Nuss auf dem iPad 😁👍


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Auf dem Handydisplay habe ich ihn sofort gesehen, ich kenne aber eine Simulation und wusste wo er ungefähr sitzt und wie er aussieht.


    Bedenkt, dass Ihr nicht den Mondschatten auf Saturn seht, sondern den Mond selbst, der uns seine zu 95% beleuchtete Seite zeigt.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Torsten,


    dein Foto ist der Hammer! Ich konnte Japetus auch auf dem Handydisplay gut erkennen (auf deinem Foto), gestern live am Himmel mit meinen 8 Zoll hingegen hatte ich keine Chance.


    Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Tolle Aufnahme Torsten!

    Vielen Dank für das Teilen deiner Aufnahme und deinen Bericht.

    In Bayern steht der Saturn doch tatsächlich 7° höher als an der Ostsee, dass hätte ich nicht gedacht ...

    Ich hätte eine Frage: Was verstehst du unter "Beimischung von Farbkanälen" bei einer Aufnahme mit einer Farbkamera?


    Schöne Grüße aus Rostock

    Henning

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Saturn mit Japetus - 18.07.2022“ zu „Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 1“ geändert.
  • Hallo,


    herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge und Kommentare.


    Ich habe nun 3 einzelne Bilder aus 3 Videos in WinJUPOS derotieren können und ein RGB daraus erstellt. Japetus ist nun etwas deutlicher als Punkt wahrnehmbar.

    Möglicherweise könnte ich durch Derotation des Farbvideos von oben noch eine etwas bessere Definition erzielen.




    Etwas dunklere Variante:




    Edit: Um zu verdeutlichen, dass der Mond im Roten gut definiert erschien, hier nun ein R-RGB.




    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Henning,


    ...

    In Bayern steht der Saturn doch tatsächlich 7° höher als an der Ostsee, dass hätte ich nicht gedacht ...

    Ich hätte eine Frage: Was verstehst du unter "Beimischung von Farbkanälen" bei einer Aufnahme mit einer Farbkamera?


    Schöne Grüße aus Rostock

    Henning


    Unter Beimischung von Farbkanälen ist ein L-RGB gemeint, bei dem die Luminanz ein R-Bild oder R+G-Bild oder IR-Bild übernimmt. Dies entspricht dann einem einfärbten R-Bild bzw. R+G-Bild bzw. IR-Bild. Andere Varianten sind die Addition oder sonstige Bearbeitung von einzelnen Fabbildern mit einem RGB-Bild (z.B. geschärftes R- mit geschärftem RGB-Bild).


    Viele Grüße

    Torsten

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 1“ zu „Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 2“ geändert.
  • Hallo Torsten,

    Japetus ist nun etwas deutlicher als Punkt wahrnehmbar

    Wenn ich deine beiden Bilder, das aus dem ersten Beitrag im diesem Faden und das bisher letzte aus diesem Faden, direkt nebeneinander lege, dann ist Japetus in deinem letzten Bild deutlich definierter und punktförmiger zu sehen.

    Tolle Bilder von dir.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 2“ zu „Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 3“ geändert.
  • Hallo,


    eine Ergänzung zum allerersten Bild oben. Das Video wurde nun einer Video-Derotation in WinJUPOS unterzogen.

    Neben Japetus vor der Saturnscheibe ist auch Tethys links unterhalb von Saturn zu sehen!

    Ich meine, Japetus ist nach der Derotation etwas besser zu erkennen.




    Edit: Eine etwas farbgesättigtere Version.




    Viele Grüße

    Torsten

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 3“ zu „Saturn mit Japetus - 18.07.2022 - Ergänzung 4“ geändert.
  • Hallo,


    hier nun der Abschluss der Arbeit an den Videos zum Japetustransit.


    Das Bild ist ein RGB aus den drei Videos, die in Beitrag #18erwähnt wurden. Nun wurde allerdings jedes Video einzeln derotiert (auf eine Derotierung der drei aus den derotierten Videos gewonnen Bildern habe ich dann aber verzichtet).

    Auch hier meine ich, dass eine leicht bessere Definition des Mondes zu erkennen ist.


    Insgesamt finde ich, dass sich die ASI224MC nicht verstecken muss. Natürlich liefert das R-G-B-Verfahren mit der ASI290MM letzlich die etwas besser aufgelösten Bilder.


    Die Seeing-Einschätzung basiert übrigens zum größten Teil auf der Sichtbarkeit von Strukturen im Live-Bild. Zum Beispiel war die Cassini-Teilung fast andauernd, durchgängig sichtbar; trotzdem sah es im Live-Bild so aus als würde der Planet durch ein Fließgewässer betrachtet.





    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist ein ganz, ganz tolles Bild. Wenn man sich die Geometrie des Durchgangs und das verwendete equitment klar macht, ist das ein absolut großartiges Ergebnis. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind durchaus sichtbar, aber ich stimme Jörg zu. Ich denke, Du hast das Maximum herausgeholt. Weiter zu schärfen würde höchstens Artefakte produzieren, die nichts mit dem eigentlichen Bildmaterial zu tun haben.


    Ich bin wirklich beeindruckt.

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!