Hat jmd. Efahrungen mit 8" Sonneglasfilter Meade

  • Hallo alle gemeinsam!
    Wie gut ist ein Glassonnenfilter im Vergleich zu Baderfolie. Welche Vorteile hat es (visuell und photographisch) und wie sehen die photographischen Ergebnisse letztendlich aus[?]
    Wäre dankbar für Beiträge da ich mir gerne so was anschaffen möchte.
    Alles Gute und viele trockene und sternklare Himmel[:)]
    Witold

  • Mit dem Meadteil habe ich keine Erfahrungen. Bei Meade bin ich in Sachen Qualität immer sehr skeptisch, nur selten konnte mich was von dem Hersteller überzeugen.


    Wir haben in unserer Sternwarte ein 7"-Frontfilter aus Zeiss-Beständen, Lamda/10 Planparallelität. Damit kann man bedenkenlos hochvergrößern, sofern mal das Seeing mitmacht. Allerdings kostet solche Planparallelität auch einiges an Geld. Das kann Meade für seine Preis sicher nicht bieten. Es gab/gibt glaube ich noch einige Glasfilter unterschiedlicher Größen von einem anderen amerikanischen Anbieter/Hersteller, die nach Aussagen unterschiedlicher Leute auch nicht so dolle sein sollen, was die optische Qualität, bzw. Vergößerungsfähigkeit angeht. Privat habe ich ein kleines Zeissfilter für das Telementor, ist ebenfalls top.


    Fotografisch sollte so ein Filter etwas heller sein, zwischen 1/1000 bis 1/10000 Lichtdurchlaß, den Rest kann man filtern. Visuell mindestens 1/10000 Durchlaß und gute Sperrung von UV und Infrarot.


    Daher haben sich die Baaderfolien so bewährt, da sie so dünn sind und sich in der optischen Verzerrung praktisch nicht bemerkbar machen. Nachteil ist die Haltbarkeit, was aber angesichts des Preisunterschiedes kein wirkliches Problem ist. Die Folien lassen nur viel Infrarot durch. Mit meiner Webcam bekam ich jedenfalls kein brauchbares Bild hin, trotz UV-IR-Blocker.


    Welche Öffnung soll das Ding denn haben?

  • Hallo André,
    vielen Dank für Deine Mail.


    "Bei Meade bin ich in Sachen Qualität immer sehr skeptisch, nur selten konnte mich was von dem Hersteller überzeugen."
    Möchte einiges testen. Besitze 3 Instrumente 7" Mak auf LX 50, 8" SC auf LX 200 Classic und 12" LX 200 Classic nebst einigem an Zubehör. Die Verarbeitung für das viel Geld ist nicht so doll. Aber es sind eben Geräte von der Stange. Bin auch bißchen enttäuscht, nachdem ich jahrelang die Werbekataloge studiert habe.


    Bei dem 8" Glassonnenfilter von Meade handelt es sich um ein Modell, was nicht mehr hergestellt wird. Gabs seinerzeit Anfang 90er Jahre. Habe herausgefunden in einem alten Katalog "Astrogeräte vom Kosmos": "Die Inconel-Bedampfung unserer Filter absorbiert 99,99% der Einstrahlung, läßt also 0,01% durch". Sonst die Typischen Warnungen bei Sonnenbeobachtung.


    "Welche Öffnung soll das Ding denn haben?"
    Zu der Öffnug steht: 8"=203 mm.
    Das ist leider alles!


    PS: Nicht alles, was neu ist, ist besser, als das, was gestern gemacht wurde! (Meine Meinung zu vielen Produkten vom Gestern)


    Bis bald und wolkenfreie Himmel
    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!