...und noch ein Sturmvogel

  • Hallo In die Runde

    Anfang des Monat hatte ich doch glatt mal eine klare Nacht.

    Aber bei den kurzen Nächten, die auch noch sehr spät anfangen, und nicht wirklich dunkel sind, ist das mit den

    machbaren Objekten doch recht dünn.

    Doch irgendetwas geht ja immer da kam mir der Gedanke den Sturmvogel mal in groß einzufangen.

    Also ein Mosaik aus zweit Bildteilen, und das Ganze in Bi-Color...Ha-OIII.

    In der ersten Nacht vom 1 auf den 2.7 wurde der linke Bildteil, quasi der Schnabel, in Ha und OIII in Angriff genommen.

    Ha mit 60s zu Belichten war so ein Gedanke damit Satelitenspuren mir nicht so viel Bel.Zeit schrotten.

    Später bei den ersten OIII Rohbildern fand ich es etwas zu kurz, also dann OIII halt mit 120s.

    Die Nacht lief ganz gut 148 brauchbare Bilder sind auf dem Chip

    95x60s Ha 49x120s OIII

    astrotreff.de/index.php?attachment/29200/astrotreff.de/index.php?attachment/29201/

    Den rechten Bildteil konnte ich erst in der Nacht vom 3 auf den 4.7 in Angriff nehmen, und das war auch ehr unerwartet weil Meteoblue etwas anderes vorhersagte.

    Was mir dann leider ins Auge stach ist der etwas ungenau plazierte Bildausschnitt des ersten Bildteils.

    Leider musste ich dem Vogel somit etwas vom Schwanz abschneiden.

    Na ja....jedenfalls kamen wieder 150 Bilder auf den Chip.

    Ha 100x60s OIII 49x 120s

    astrotreff.de/index.php?attachment/29202/astrotreff.de/index.php?attachment/29203/


    Jetzt ging es an das zusammenbasteln der Bilder .

    Ich habe zuerst die Ha und OIII Teilbilder zu einem Mosaik kombiniert und dann das Bi-Color daraus generiert.

    Es ist das erste Mosaik das ich mit PixInsight erstellt habe, gar nicht so einfach.

    In der Zone wo die zwei Bildteile Überlappen hat mir PI auch ein paar Sterne doppelt abgebildet, das habe ich dann in Photoshop versucht etwas zu korrigieren.

    Ich habe einige Anläufe genommen um das Mosaik hin zu bekommen, nervige Sache.

    Am Ende kam aber was ganz ordentliches heraus.

    Mit den Farben habe ich mich etwas zurückgehalten, da der Rotkanal schnell dazu neigt zu krass zu werden.

    Etwas beschneiden musste ich das ganze ja auch noch.

    Hier also mein Sturmvogel aus der Nähe...

    NGC6960 (Sturmvogel) Bi-Color Mosaik

    Kritik positv wie auch negativ ...immmer gern.

    fast vergessen....

    Optik 8"/1150 Newton, Kamera ASI1600mmc (Gain 100 -15°), Aufnahmesteuerung mit AsiAir Pro

    Gestackt mit Siril, bearbeitet mit PixInsight und etwas Photoshop.

    beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie von Dir gewohnt: klasse gemacht! :thumbup:


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!