ISS visuell mit unmittelbar benachbarten Vor- und Nachlauf Licht. Phänomen Nebensonne denkbar?

  • ISS visuell mit unmittelbar benachbarten Vor- und Nachlauf Licht. Phänomen Nebensonne denkbar?


    Die letzten 4-7 Tage hier waren sehr speziell, was die Wolken anging und auch die vergleichsweise deutliche Abkühlung / Kühle am Abend/in der Nacht.

    Jedenfalls konnte ich am 12.7 zwei Nebensonnen wunderbar ausgebildet sehen, am 13.7 nochmals eine. Ein paar Tage zuvor ein spezielles Phänomen, der Schattenwurf eines Kondensstreifens, der dem eigenlichen Verursacher um 10-20° vorauseilte, sogar exakt überdeckend in einer Linie. Geringfügige irisierende Wolken waren auch mehrfach rund um den Sonnenuntergang feststellbar (nur mit dem FG allerdings).


    Na jedenfalls. 12.7.22. Um ca. 20:00 die beiden Nebensonnen gesehen, wirklich gute Abbildung von Rot bis Violett. Speziell war, hier in Zürich zumindest, dass der Himmel ausschliesslich mit Cirrus bedeckt war, Fetzen, flächig, alles mögliche war darunter, z.B. uncinus und vertebratus, soweit ich es einordnen kann.


    Zur Sache: um 22:30 gleichtags zufällig bei der Kehrichtentsorgung die ISS gesehen (22:31 Beginn, ca. 5min lang), leider nur 10-20 Sekunden lang beim Ende des Durchgangs, bevor sie hinterm Haus verschwand. Und deutlich, eine vor und nachlaufende Helligkeit, in Flugrichtung, unmittelbar daneben, kleiner als 1° denke ich geschätzt. Beide klar abgesetzt aber weniger hell, soviel war festzustellen. Dachte erst an die Panels, aber ist offenbar unmöglich bei der Distanz auszumachen. Vor- und Nachlaufende Andocker schliesse ich mal aus. Plausibel für mich bleibt nur diese Möglichkeit, dass die ISS der gleiche Effekt wie die Nebensonnen hervorrufte, die zumal 2 Stunden vorher gesichtet wurden. Eine optische Täuschung meiner Augen schliesse ich nicht ganz aus, denke aber das wirklich so real gesehen zu haben.


    Ist das denkbar, bzw. gibt es ähnliche Beobachtungen in dieser Form, "starke" Lichtquelle, die "Nebensonnen" erzeugen? Gem. Online war die ISS bei dem Durchgang -1.5m.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!