Das Duo Blasennebel NGC 7635 und M52 - mitten aus Wien und 1 Tag vor Vollmond

  • Liebe Deepsky Freunde,


    einen Tag vor Vollmond sind visuelle Beobachtungen (abgesehen vom Mond selbst) nicht gerade prickelnd. Aber ein bisschen Fotografieren geht offensichtlich immer. Gestern Nacht habe ich in der Cassiopeia den Blasennebel NGC 7535 als Ziel ausgewählt, zu dem der offene Sternhaufen M52 noch recht gut ins Bild passt. Obwohl der schon fast volle Mond prächtig den Himmel aufhellte, sind beide Objekte überraschenderweise ganz gut geworden.


    Der Emissionsnebel NCG 7635 ist ca. 11000 Lichtjahre von uns entfernt, der offene Sternhaufen M52 hingegen nur ca. 4600 Lichtjahre.




    Aufnahmedaten:

    Wien, 12. 7. 2022, ab 23:58 MESZ, 19°C, 45% Luftfeuchtigkeit

    Seeing 2, Lufttransparenz 2

    200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus, Synta Komakorrektor, Optolong L-eNhance Filter

    59 Lights á 180 Sek, Gesamtbelichtungszeit = 2 Std 57 Min, Gain 100, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, PhotoShop



    Hier noch die beiden Objekte separat:


    NCG 7635



    Messier 52




    Liebe Grüße,


    Christian

  • Servus Christian,


    coole Bilder! Der Sternhaufen ist aber M 52 (mein Lieblings-Messier-Offener).


    Du kannst da immer nebenbei mit auf die Nova Cas 2021 achten. Sie wird lichtschwächer, sollte aber noch zu sehen sein (bin am Handy, da macht es keinen Spaß, Bilder auf dem Minidisplay genauer zu analysieren - hab deshalb nicht reingezoomt). ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo, Christian,


    schönes Ergebnis! Der l-enhance läßt ja nur 24 nm Blau-Grün für den Mond durch, das ist nicht viel... :)


    Der Sternhaufen ist aber nicht M25 (steht viel südlicher :) ), sondern M52, nicht wahr? :)


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Christian Ma.

    Hat den Titel des Themas von „Das Duo Blasennebel NGC 7635 und M25 - mitten aus Wien und 1 Tag vor Vollmond“ zu „Das Duo Blasennebel NGC 7635 und M52 - mitten aus Wien und 1 Tag vor Vollmond“ geändert.
  • schönes Ergebnis. Hast Du den L-Enhance bewußt gegenüber dem L-Extreme gewählt

    Hallo Oliver,


    danke! Nein, bewusst habe ich den L-eNhance nicht gewählt. Meinst du, dass der L-eXtreme für den Nebel effektiver gewesen wäre? Der Sternhaufen wäre wohl am besten ohne Filter aufzunehmen, damit die Farben kräftiger rauskommen. Da muss man wohl einen Kompromiss machen, wenn man beide Objekte gleichzeitig aufnehmen will.


    LG Christian

  • Hi Christian,


    den M52 hatte ich vor wenigen Tagen auch mal "Stand alone" aufgenommen, hatte aber bewußt auf meinen L-eNhance verzichet wg. der Sternfarben.

    Das Ergebnis ist aber nicht so weit weg von Deinem M52. Ich hatte allerdings entgegen meiner "Standard-Aufnahmedauer" pro Light von 120sek auf 60sek gewechselt, da ich befürchtet hatte, dass die Sterne ausbrennen. Denke aber, dass 120 sek doch besser gewesen wären. :/ Deine 180sek sind eventuell einen Tick zu viel? :/


    Ansonsten hatte ich mir seinerzeit den L-eNhance gekauft, weil ich befürchtete, dass der Extreme zu stark die Sterne bedämpft für Plate-Solving und Fokussierung.

    Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem eNhance.


    Meine Blase habe ich hier abgelegt: NGC7635_C11_Blasennebel_Erste Bearbeitung

    Ich glaube, dss sieht ziemlich ähnlich aus nach der Bearbeitung. Bei hängt sie als gerahmtes Foto an der Wand. :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Oliver,


    danke! Nein, bewusst habe ich den L-eNhance nicht gewählt. Meinst du, dass der L-eXtreme für den Nebel effektiver gewesen wäre? Der Sternhaufen wäre wohl am besten ohne Filter aufzunehmen, damit die Farben kräftiger rauskommen. Da muss man wohl einen Kompromiss machen, wenn man beide Objekte gleichzeitig aufnehmen will.


    LG Christian

    Hallo Christian,


    ja, gerade bei der starken Mondpräsenz ist die engere Bandpassbreite sicherlich hilfreich für den Nebel. Allerdings wird sich der Effekt eher für OIII bemerkbar machen, das ja hier nicht stark präsent ist.


    CS - Oliver

  • Hallo Christian,


    so ist es richtig, Du machst es! Gute Aufnahmen aus der Lichthölle Wien. Auch ich komme mit dem L-eNhance gut klar. Allerdings habe ich den L-eXtreme nicht. Versuche doch einfach mal einen Vergleich

    zwischen beiden Filtern an einem Objekt in der selben Nacht zu machen.


    Mach weiter so und Cs

    Klaus

  • Versuche doch einfach mal einen Vergleich

    zwischen beiden Filtern an einem Objekt in der selben Nacht zu machen.

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für dein Feedback, das mich sehr freut. :) Ja, den Vergleich möchte ich jedenfalls machen. Aber im Moment sind die Nächte so kurz, dass ich froh bin, wenn ich ein Objekt mehrere Stunden lang ablichten kann. :) Ich werde meine Filter (eNhance, eXtreme, OIII) einmal in einer längeren Nacht an einem Objekt ausprobieren, um die Unterschiede festzustellen.


    Liebe Grüße aus der Lichthölle Wien :)


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!