Reisemontierung mit zwei Achsen im Bereich einer AZ-GTi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir bis Mitte September für eine Reise eine kleine Montierung zulegen. Sie dient als zweite Montierung auf der Reise, und ist eher für ein kleines Geschütz wie ein Askar 200 oder eine Kamera mit kleinen Objektiv gedacht. Sie sollte über 2 Achsen verfügen, und natürlich so transportabel wie möglich sein. Ich hatte für so etwas immer eine AZ-GTi, welche zuverlässig funktioniert hat. Und das, obwohl ich sie eigentlich schon fast überladen habe, wenn ich mir so die Gegengewichte anschaue. :)



    Aufgrund der Vermutung, dass ich sie für die nächsten Reisen nicht brauche, habe ich sie verkauft, aber jetzt könnte ich sie doch wieder einsetzen. Ich überlege mir also, sie wieder anzuschaffen. Aber ich würde mich vorher gerne mal umsehen, was es hier für Alternativen gäbe.

    Im Preisbereich von 500-800€, und nur einigen wenigen Kilos Eigengewicht, fällt mir hier nur noch die neue Star Adventurer GTi ein, welche aber aktuell noch keine Liefertermine hat. Also Mitte September scheint wohl laut einem großen Händler eher unrealistisch zu sein.


    Ich wollte hiermit mal in die Runde horchen, ob ich vielleicht noch Alternativen übersehen habe. Generell scheint die Auswahl aber doch sehr gering zu sein.


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    ich hatte auch schon mal nach so was ähnlichem recherchiert. Also wenn Du schon eine Stativ mit Polhöhenwiege hast oder mit anschaffen willst, wäre ev. die neue

    iOptron SkyHunter was.



    is ar auch unbestimmt ob die lieferbar ist.


    Wie gesagt nur mal so vom recherchieren, ich kenn das Teil nicht praktisch.


    CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe deine Antwort gar nicht mitbekommen.


    Ich habe letztens die Star Adventurer GTi bestellt, welche ich noch vor September erhalten sollte, da ich zu den ersten Bestellern gehöre.


    Den SkyHunter habe ich per Zufall auch mal gesehen, ich muss aber gestehen das dieser mich irgendwie nicht so anspricht. Ich werde da auch nicht schlau draus ob da nun die Polhöhenwiege mit dabei ist, da diese auf den Fotos immer mit drauf ist, gehen ich davon aus das eine dabei ist. Ich kenne aber die Polhöhenwiege und weiss, das diese nicht sonderlich toll ist. Wäre keine dabei, würde das preislich auch nicht mehr attraktiv sein.


    Trotzdem Danke für deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!