BIAS/Dark_Current/Offset/Light Frage ?

  • Hallo,


    ich hab so schöne Bildchen im Internet gesehen (bei Beschreibungen zum Kalibrieren mit Bias/Flats/Darks von Lightframes z.B.) wo die im Thema genannten Componenten OHNE den Offset dargestellt sind.

    Mit 'Offset' meine ich den Wert den man z.B. bei ASI-Kameras neben den üblichen Werten wie Belichtungszeit, Gain und Temperatur einstelllen kann.


    Meine Fragen:

    • Wo genau in dem Bildchen (s.u.) wäre denn dieser Offset einzuzeichnen, stimmt das so wie ich das gemacht habe ?
    • Und über welchen Bereich des Bildchens wandelt der AD-Wandler der Kamera, stimmt das auch so wie ich es (Beispiel für 14bit) eingezeichnet habe ?


    Bitte um Erleuchtung :/


    CS

    Thomas


    P.S:

    Hab grad noch was dazu gefunden


    Offset: the misunderstood companion to gain » Dale Ghent
    This explains the offset setting that is commonly found on astrophotography cameras. Learn how to analyse your camera's output and derive a good offset.
    daleghent.com


    das werd ich mir mal 'reinziehen' ev. wird's dann schon etwas heller in der Birne ^^

  • Hi Thomas


    Also der Offset verschiebt erst nach der Analog/Digital Wandlung das Histogramm auf der wagerechten Achse. Mit dem Offset wird also verhindert dass die dunkelsten Bereiche bei 0 ADu liegen, eher so um 300 ADU. So kann sichergestellt werden, dass auch die dunkelsten Bereiche noch information enthält.


    Der Offset ist also kein Parameter auf dem Sensor, sondern der Auslese Elektronik.


    CS, Seraphin

  • Hi Thomas


    Also der Offset verschiebt erst nach der Analog/Digital Wandlung das Histogramm auf der wagerechten Achse. Mit dem Offset wird also verhindert dass die dunkelsten Bereiche bei 0 ADu liegen, eher so um 300 ADU. So kann sichergestellt werden, dass auch die dunkelsten Bereiche noch information enthält.


    Der Offset ist also kein Parameter auf dem Sensor, sondern der Auslese Elektronik.


    CS, Seraphin


    Ok, danke. Wie sollte denn das Bildchen dann richtig aussehen ?

  • Ok, danke. Wie sollte denn das Bildchen dann richtig aussehen ?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich ddein Bild richtig verstehe. Der offset verschiebt einfach gesagt einfach den Analogwert welcher 0ADU Wert entspricht. er beeinflusst aber nicht das rauschen.

  • Ja wenn das sowieso erst nach der AD-Wandlung passiert gehört der Offset dort rechts überhaupt nicht ins Bild.

    Also ein neues Kästchen ode besser ein Balken von 0 bis Max. ADU-Wert, und dort ist der Offset dann von 0 beginnend halt bis zu seinem Wert von z.B. 30 oder 300 oder was auch immer.


    Erkenntnisse aus der oben verlinkten Erklärung:

    • der Offset hängt auch vom Gain ab, eine Aussage wie "bei Kamera X nimmt man immer den Offset Y" ist also nicht richtig
    • Flats/Darks/Bias (bzw. auch die FlatDarks) immer mit dem Offset mit dem man auch die Lights macht aufnehmen (genau das wollte ich eigentlich wissen bzw. verstehen)
  • Hallo Ihr beiden,


    die Interpretation des Offset ist so nicht richtig. Wenn auf der linken Seite des Histogramms ein Teil des "Bergs" abgeschnitten wird, kann keine mathematische Operation diese Information wiederherstellen.Ihr könnt das Histogramm zwar nach rechts verschieben, aber die "Abbruchkante" auf der linken Seite bleibt erhalten .

    Der Offset kommt vor der Digitalisiertung ins Spiel und sorgt dafür, dass der ADU Pegel, der physikalisch dem Wert Null entspricht, in den Messbereich des A/D Wandlers gelangt.

    Das ist eine rein elektronische Angelegenheit, die nichts damit zu tun hat, dass die Pixel zu wenig sehen. Ist in etwa so, wie bei einer alten Küchenwaage mit Schiebegewichten, die erst mal per Tariergewicht auch auf Null gestellt werden muss. Ist das Gewicht zu leicht, kann ich den Bereich zwischen Null und wenig Gewicht gar nicht messen, nicht mal relativ. Ist es dagegen zu schwer, zeigt es ohne das zu messende Gewicht etwas zuviel an. Das gilt aber für alles schwerere in gleichem Maße, und ich kann nachträglich alles durch einfache Subtraktion korrigieren. Allerdings schränke ich den Messbereich nach oben etwas ein, was genau bei der Kamera auch passiert.

    Thomas, in Deiner Grafik ganz oben ist der Offset als Bestandteil des Bias schon mit drin.


    Richtig ist, dass man ihn für jede Gain Einstellung (und falls vorhanden für verschiedene Betriebsmodi, und auch für verschiedener Bittiefen) ohne Signal kontrollieren muss, dass Daten links im Hiostogramm nicht geklippt werden.

    Für meine ASI294 finde ich aber relativ leicht einen Offset Wert, der für viele Einstellungen passt. Wenn der Wert etwas zu groß ist, macht das fast nichts aus (bis 1000 ADU bei 14bit ist völlig ok) , ich muss haupotsächlich drauf achten, dass links nichts abgeschnitten wird.


    Grüße

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!