Größe Inbusschlüssel für Sechskantschrauben ???

  • Hi,
    kennt jemand von euch die Größe des Inbusschlüssels für die Sechskantschrauben auf dem LX90 Tubus ?
    Durch Abmessen kann ich leider keinen bestimmten Schlüssel zuordnen...
    clear skies
    Phillip

  • Hallo Frank,


    ja, es sind leider Zollmaße [V]
    Darum ist es ja auch so schwer durch Messen den richtigen Schlüssel zuzuordnen. Ich muss den gemessenen Durchmesser in mm dann in Zoll umrechnen und dann passt mir kein Zollschlüssel dafür.


    Gruß
    Phillip

  • Hallo,


    leider schreibst du nicht den Meßwert hin, den du gemessen hast, damit man eine ungefähre Größenvorstellung bekommt. Es gibt durchaus Innensechskantsets zu kaufen die Zöllig sind. Es gibt sie auch einzeln. Schau mal bei Conrad.de nach. Dort sind teilweise auch die metrischen Maße neben den zölligen gestellt. Als Suchbegriff gib "Innensechskant" ein.


    Grüße aus dem Kohlenpott
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    danke für deinen Tip mit Conrad.


    Ich hab ca. 2,9 bis 3 mm an den Zoll-Innensechskantschraube gemessen. Das sind zwischen 0,1141 und 0,1181 Zoll. Es gibt aber nur 7/64 Zoll (0,1094)und 1/8 Zoll (0,1250), d.h. zu dem was ich gemessen hab, passt kein Zoll-Schlüssel. Vielleicht sind es aber auch nur Meßabweichungen ?


    Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein Leitrohr am LX90 mit einer Schiene befestigt, dann weiß man auch die Größe des Schlüssels[;)]


    clear skies
    Phillip

  • Hi Phillip,


    wo wohnst Du? Vielleicht kann man etwas ausprobieren. Ich habe diverse englische und ami-Zoll
    Schlüssel. Habe ein englisches Motorrad.
    Wenn wir rel. dicht zusammen wohnen, können wir etwas arrangieren.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo


    wenn du in einer Werkstatt für Amiautos anrufst und denen die Maße des Schraubengewindes sagst werden die wissen was es für einen Schlüssel braucht
    Einfacher wäre du gehst selber hin mit dem Teil, dann haben die auch mal eine Ablenkung.


    wenn du mal nach unten scrollst, was sagt den unser Forensponsor dazu?


    Gruß Frank

  • Erm?


    Es geht doch auch ganz einfach.


    Besorg dir (wie ich) im Baumarkt einen Satz zöllige Imbusschlüssel. Da hast du bis zu 12 verschiedene Größen. Die gängigsten Größen wären damit abgedeckt. Und die Schraube wird wohl keine Sonderanfertigung sein.


    Wenn du in den Baumärkten nix findest, dann bei Ebay.


    Gruß,


    P.S.: Ich zahlte circa 10 Euro für den 12-teiligen Satz. Manche Händler hier bieten auch zöllige Imbusschlüssel an, hoffen aber anscheinend auf die Unwissenheit vieler Spechtler. Ansonsten kann ich mir manche Preisvorstellung nicht erklären.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    danke für deinen Tip mit Conrad.


    Ich hab ca. 2,9 bis 3 mm an den Zoll-Innensechskantschraube gemessen. Das sind zwischen 0,1141 und 0,1181 Zoll. Es gibt aber nur 7/64 Zoll (0,1094)und 1/8 Zoll (0,1250), d.h. zu dem was ich gemessen hab, passt kein Zoll-Schlüssel. Vielleicht sind es aber auch nur Meßabweichungen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich habe erst einen Schlüssel für die Schraube des Fokussierknopfes gesucht. Im Baumarkt habe ich einen Schlüssel gefunden, der mit 1,3mm/0,05" beschriftet ist. 0,05" (=1/20") sind aber genaugenommen 1,27mm. Du siehst, eine kleine Abweichung macht nix.


    Grüße,
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!