• Hallo Zusammen,


    für nächtliche Aufnahmeserien in Verbindung mit meinem Schlafbedürfnis suche in einen Regensensor (sollte fertig sein, kein Bastelprojekt), der mich ganz klassisch (also schön laut) oder aber modern (per App auf dem Smartphone) über beginnenden Regen informiert und zwar durch eine physikalische Messung und nicht basierend auf Wetterdaten oder -vorhersagen). Habt ihr eine Empfehlung?


    VG - Oliver

  • Moin Oliver,


    wenn Du nicht basteln möchtest, fällt mir spontan sowas ein.

    Ich kenne den Regensensor im speziellen nicht, aber ein Kunde von mir (Baumschule) nutzt diverse Sensorik dieses Herstellers zur Überwachung von Gewächshäusern, Beeten, usw. und ist damit sehr zufrieden. Ich gebe aber zu Bedenken, dass der Sensor nach dem Wippenprinzip funktioniert - d.h. es muss schon eine gewisse Menge an Regen gefallen sein, damit das Gewicht der Tropfen eine Wippe betätigt, die dann einen Reed-Kontakt auslöst. Mir persönlich wäre das zu heikel - die gleiche Menge landet vermutlich dann auch in der Kamera.

    Elektrische Sensoren brauchen auch eine gewisse Regenmenge.

    Ich würde vermutlich eher Richtung Wolkenerkennung gucken - kann PHD2 da nicht etwas triggern? Laptop auf den Nachttisch, auf laut stellen und wenn es das "Guidestar-verloren-Bing-Bing" macht, dann bist Du wach! ;)


    Für meine Aufnahmen verlasse ich mich auf das Regenradar der Wetterapp. Das ist zwar nicht 100% genau, aber wenn ein Wolkenfeld Regen vermuten lässt, dann stelle ich mir - rechtzeitig - den Wecker. Damit bin ich bisher gut gefahren, ich lasse meine Aufnahmen fast immer alleine.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    Danke Dir.


    Mir persönlich wäre das zu heikel - die gleiche Menge landet vermutlich dann auch in der Kamera.

    Yup, zu gefährlich.


    Laptop auf den Nachttisch, auf laut stellen und wenn es das "Guidestar-verloren-Bing-Bing" macht, dann bist Du wach!

    Hmm, habe ich auch schon so gemacht, dann werde ich aber bei jeder kurzen Wolke aus dem Schlaf gerissen.


    Für meine Aufnahmen verlasse ich mich auf das Regenradar der Wetterapp.

    Ja, leider ändert sich das ständig, z.B. gestern Nacht. Erst hieß es kein Regen, dann plötzlich Regen, dann wieder nicht. Also bin ich um 1:30 aufgestanden, um nachzusehen und dann um 3:00 Uhr noch einmal ||.



    Es gibt so unglaublich viel zu dem Thema, siehe hier. Unter der Spüle hat mich das schon einmal vor größerem Schaden bewahrt, aber draußen neben dem Teleskop :/?



    CS - Oliver

  • Ja, leider ändert sich das ständig, z.B. gestern Nacht. Erst hieß es kein Regen, dann plötzlich Regen, dann wieder nicht. Also bin ich um 1:30 aufgestanden, um nachzusehen und dann um 3:00 Uhr noch einmal || .

    Ja, so richtig genau ist das nicht - aber eine Tendenz lässt sich sicher ableiten. ich cross-checke da im Zweifel immer bei Wetter Online und bei Windy.

    Ich bin da auch eher vorsichtig und bei der geringsten Chance auf Regen gucke ich "engmaschiger". Solange das mit der Driftkorrektur im APT nicht geregelt ist sowieso öfter... ;)

    Unter der Spüle hat mich das schon einmal vor größerem Schaden bewahrt

    das braucht vermutlich noch mehr Wasser zum Auslösen! :D :water_wave: :person_swimming_medium_light_skin_tone: :tropical_fish:

  • :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!