Hauptspiegel *geklebt* :-(

  • Nun hab ich gestern folgendes beobachtet:
    Bei ganz knapp extrafokaler Einstellung sehe ich ein Streuscheibchen, was an drei stellen 'ausgebeult' ist. Ich tippe daher auf eine leichte Verspannung des HSP. Nun ist der Hauptspiegel seitlich durch 3 Schrauben gesichtert, so dass man denken würde diese drücken seitlich gegen den Spiegel und verursachen so diese Verspannung. Teleskop demontiert - und was für ein Schreck: sie sind allesamt lose und zwischen ihnen und dem Spiegel immer ein halber mm Luft.
    Nun - es könnte ja auch die Auflage sein - also Spiegel hochheben...<b>HOCHHEBEN</b> *puh* - soviel Kraft hab ich nicht.
    Denn der Spiegel ist mit Silikon festgeklebt. Was tun sprach Zeus - die Götter sind besoffen.
    Kann mir einer einen Tipp geben wie man den Spiegel da gefahrlos lösen kann?
    So kann das jedenfalls nicht gut sein.


    Gruß


    ullrich

  • Hi,


    ich hab das mit einem langem, dünnen und vorallem flexiblen Küchenmesser geschafft. Ist aber echt ne schweins ARbeit. SOllte man nicht glauben, das das Silikon so aushält!

  • Hallo Ullrich,
    andere Möglichkeit: Stahldraht- Schlinge um Klebefuge legen, Enden mit Zangen fassen und ziehen. Anschließend mit selbiger Schlinge den "Klebekonstrukteur"....
    0,5 mm dicken Stahldraht gibt es im Modellbau- Fachhandel. Notfalls eine Ader aus einem alten Bowdenzug herausbröseln.
    Viel Erfolg wünscht
    Kurt

  • 10 Minuten Angst...
    Dass bei der Kraftanstrengung der Spiegel sich selbständig macht und *schwupps* kaputt geht...
    Aber nun isser ab und kann neu gelagert werden. Und da ich neugierig bin bis dorthinaus werde ich das gleich machen - Folie dazwischen und mehr Auflagefläche am Rand - dann sollte das gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!