ZWO ASI 2600MC - Gewinde vom Koma-Korrektor ragt zu tief in die Filterlade --> Filter kann nicht eingeschoben werden

  • Liebe Astrofotografie Experten,


    ich habe folgendes Problem: ich kann in meine Filterschublade keine Filter einschieben, weil das Gewinde des Komakorrektors zu weit in die Schubladenbox reinsteht.


    Ich verwende für die Astrofotografie eine ZWO ASI 2600MC in folgender Konfiguration:


    ZWO 21mm M42-M42 Adapter - 2" Lacerta Filter-Schublade (16,4 mm) - Baader MPCC-III (Mark-III) Komakorrektor



    Die Sterne werden ohne Filter bis zum Rand hin rund und scharf abgebildet. Habe mit diesem Set-Up schon zahlreiche Aufnahmen gemacht. Bislang allerdings immer ohne Filter in der Schublade. Wenn ich einen Filter (z. B. 2" Optolong eXtreme) in den Schubladeneinsatz schraube, kann ich die Schublade nicht reinschieben, weil eben das Gewinde im Weg ist (siehe Foto):




    Wie löst ihr das? Ich stehe da irgendwie auf der Leitung.


    Und verändert der Filter eigentlich meinen Lichtweg, sodass ich den Abstand zum Sensor neu berechnen muss? Und falls ja, wie geht das? :)


    Alternativ könnte ich den Filter natürlich vor den Komakorrektor schrauben. Aber das ist halt nicht der Sinn und Zweck einer Filterlade.


    Danke euch im Voraus für eure Tipps und Anregungen.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hi Christian,

    der Lichtweg wird ein wenig beeinflusst. Durch die Brechzahl des Glases (um 1.5) wird der Lichtweg um den Faktor t/0.5 erhoeht, wobei t die Filterdicke ist. Ist das Filter 1mm dick, wird der Lichtweg um 0.5mm laenger, wenn das Filter drin ist.


    Zum mechanischen Problem: Koennte hier ein Ring helfen, der verhindert, dass der Korrektor so tief eingeschraubt werden kann? Das koennte zumindest testweise mal ein O-Ring sein, der auf den Komakorrektor gestuelpt die Einschraubtiefe reduziert. Idealerweise koenntest Du Dir solche Ringe machen lassen, falls es sie nicht sogar irgendwo zu kaufen gibt. Natuerlich aendert sich hierbei die Distanz zum Chip, was anderweitig wieder ausgeglichen werden muss.

    Oder halt das Gewinde abdrehen, wenn Du einen Dreher an der Hand hast. Am besten aber dazu die Optik entfernen.

  • Moin Christian,


    wegen des Lichtweges sollte das gelten

    Optische Weglänge – Wikipedia


    Also optische Weglänge = mechanische Weglänge * Brechzahl.


    Ein Filter mit mit einem Substrat mit Brechzahl 1,5 und 1mm Dicke hat also eine optische Weglänge von 1,5mm.

    Ist der Filter hinter dem Korrektor, beeinflusst das den korrekten Abstand.

    Beim Fotografieren (tue ich nicht) wird deswegen, und um nicht/weniger nachfokussieren zu müssen wohl oft ein Klarglas eingefügt, wenn kein Filter verwendet werden soll.


    Das andere scheint rein mechanisch. Also den M42-M42 durch einen kürzeren ersetzen und zwischen Korrektor und Filterschublade entsprechend Distanzringe einfügen, so dass die Schublade passt und auch der Abstand vom Korrektor zum Chip korrekt ist.


    Die aktiven Astrofotografen können das sicher noch genauer ausführen.


    CS

    Harold


    (edit: ich bin zu langsam ...)

  • Hallo Jürgen,


    danke dir für deine Tipps. Ok, die Filterdicke für den Optolong eXtreme muss ich dann raussuchen. Da es sich hier um einen populären Filter handelt, bin ich sicher, dass die Daten auf der Optolong Website vorhanden sein werden.


    Ja, an so einen Zwischenring (T2 innen - M48 außen) habe ich auch schon gedacht. Genau, der Abstand zum Chip wird sich dann ändern. Werde doch mal zum Lacerta-Shop schauen.


    Habe zwar Drehen in der Schule gelernt, aber leider keine Drehmaschine zu Hause. ;)


    Take care,


    Christian


    P.S.: ich habe übrigens auch 3 Jahre lang in Nordostengland gewohnt - Northeast Yorkshire (Hull) um genau zu sein. ;)

  • Hallo Christian,


    ich fühle mit Dir. Bis ich meine Filterschublade für die ASI 071 mit korrektem Arbeitsabstand am Laufen hatte, hat es gefühlt ewig gedauert. Das war so nervig, dass ich bei der Umstellung auf eine 16-bit-Kamera wieder eine ASI (die gleiche wie Deine) genommen habe, obwohl ich die QHY268C eigentlich besser fand. Aber die ASI brauchte ich nur an die Schublade zu schrauben, während mit der QHY der ganze Stress von vorn losgegangen wäre. Ich beobachte nun mal lieber oder werte aus, als im Netz die Händlerseiten auswendig zu lernen, um am Ende irgendwelche teuren Aluringe zusammenschrauben zu können.


    CS, Jörg

  • Durch die Brechzahl des Glases (um 1.5) wird der Lichtweg um den Faktor t/0.5 erhoeht, wobei t die Filterdicke ist. Ist das Filter 1mm dick, wird der Lichtweg um 0.5mm laenger, wenn das Filter drin ist.


    Also optische Weglänge = mechanische Weglänge * Brechzahl.


    Aufgepasst, leider ist beides nicht relevant für den Veränderung des Arbeitsabstandes zwischen Korrektor und Sensor.


    Es geht hier nicht um den Lichtweg und auch nicht um die optische Weglänge. Relevant ist die Verschiebung der Bildebene beim Einbringen einer planparallelen Platte in den Strahlengang, siehe hier.


    Konkret: delta_x = d * ((n-1)/n)), wobei d die Filterdicke ist und n der Brechungsindex. Bei n=1.5 wird also die Bildebene um 1/3 der Filterdicke verschoben. Der L-Extreme hat eine Dicke von 1.8mm, somit muss beim Einfügen in den Strahlengang zwischen Korrektor und Sensor der Arbeitsabstand um ca. 0.6mm verlängert (!) werden.


    CS - Oliver

  • beim Einfügen in den Strahlengang zwischen Korrektor und Sensor der Arbeitsabstand um ca. 0.6mm verlängert (!) werden.

    Danke dir Oliver,


    das heißt ich sollte dann auch einen Klarglas-Filter verwenden (wie von Harold oben vorgeschlagen), damit ich sich der Abstand nicht ändert? Habe gesehen, dass es einen Optolong Klarglas-Filter gibt.


    LG Christian

  • Danke dir Oliver,


    das heißt ich sollte dann auch einen Klarglas-Filter verwenden (wie von Harold oben vorgeschlagen), damit ich sich der Abstand nicht ändert? Habe gesehen, dass es einen Optolong Klarglas-Filter gibt.


    LG Christian

    Hallo Christian,


    ja, genau, wobei 1) der Filter natürlich dieselbe Dicke, 2) gute AR-Beschichtungen und 3) ebenfalls eine hohe optische Qualität besitzen sollte.


    CS - Oliver

  • Hallo Christian,

    und wie hast du das gelöst? :)

    Beide ASIs (071 und 2600) haben den gleichen Gewindeanschluss, dadurch alte Kamera ab, neue dran. Bei der QHY, die ein anderes Gewinde hat, hätte ich das alles wieder ganz neu machen müssen. Es gibt ja so gut wie keinen Gewindeadapter, der nicht ein paar Millimeter mehr Lichtweg hineinbringt. Außerdem wollte ich nicht schon wieder in eine neue Filterschublade investieren. Denn mit von Baader hätte es nicht gepasst.


    CS, Jörg

  • Hallo Christian!

    Wie löst ihr das? Ich stehe da irgendwie auf der Leitung.

    vielleicht könnte Dir folgendes helfen! Ich rate jetzt mal, dass Du das M42 Gewinde am Baader KK nutzt und in die Fliterschublade schraubst? Richtig?


    Der Baader Koma-Korrektor hat im ersten Ansatz aus der Papp-Schachtel raus ein M42 Außen-Gewinde und der Backfokus Abstand ist 55 mm. Man kann aber den am Koma Korrektor "serienmäßig" verschraubten Adapter Ring auf M42 Außen auch entfernen / rausschrauben. Danach hat der Koma-Korrektor zugänglich ein M48 Außen Gewinde und der Backfokus Abstand ist 57,5 mm. Dadurch gewinnst Du 2,5 mm Raum. Dann würde das M42 Gewinde vermutlich nicht mehr in die Schublade schauen.


    Hilft aber wahrscheinlich trotzdem nicht, da die Filterschublade M42 hat! :cursing: Oder?

    als im Netz die Händlerseiten auswendig zu lernen, um am Ende irgendwelche teuren Aluringe zusammenschrauben zu können.

    Ich bin inzwischen dazu übergegangen mir die nötigen Adapter 3D drucken zu lassen. Dann hat man direkt und ohne Geschlechtsumwandlung :evil1: alles exakt passend!


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • dass Du das M42 Gewinde am Baader KK nutzt und in die Fliterschublade schraubst? Richtig?

    Hallo Ewald,


    genau. Das mit dem Abstand von 55mm ist so eine Sache. Hatte ich am Anfang mit all den Adaptern so eingestellt, aber die Sterne waren dann alle "löchrig". Ich habe jetzt einen Abstand von 38 mm (siehe oben Foto) und damit funktionieren die Aufnahmen sehr gut.


    Ich werde heute Nacht mal weiter experimentieren und ansonst mal versuchen, den Filter vor den Komakorrektor zu schrauben.


    Hätte gehofft, dass evtl. jemand anderer auch dieselbe Kombination (also 2600MC, Filterlade, Baader Komakorrektor) hat.


    LG Christian

  • Hallo Christian!


    Ich habe jetzt einen Abstand von 38 mm (siehe oben Foto) und damit funktionieren die Aufnahmen sehr gut.

    Rechnest Du so?

    ZWO 21mm M42-M42 Adapter - 2" La Filter-Schublade (16,4 mm) - Baader MPCC-III (Mark-III) Komakorrektor

    ZWO 21mm M42-M42 Adapter21,0 mm
    2" La Filter-Schublade (16,4 mm)16,4 mm
    Baader MPCC-III (Mark-III) Komakorrektor0,0 mm
    Gesamt:37,4 mm


    Dann hast Du die ASI 2600MC vergessen! ;) Schau doch mal hier in die technische Zeichnung! Der Abstand von der Oberkante Gehäuse bis zum Sensor sind 17,5 mm, die Du nicht mitberechnet hast.


    Korrekt rechnet es sich so:


    ZWO ASI 2600 MC
    17,5 mm
    ZWO 21mm M42-M42 Adapter21,0 mm
    2" La Filter-Schublade (16,4 mm)16,4 mm
    Baader MPCC-III (Mark-III) Komakorrektor0,0 mm
    Gesamt:54,9 mm


    Also fast 55 mm! Alles gut!


    Aber! Ich habe noch Fragen!


    • Was ich noch überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie befestigst Du eigentlich den gesamten optischen Aufbau im OAZ?
    • Den Baader Komakorrektor hast Du ihn mit dem M42 in die Filterschublade geschraubt? Dann müsstet Du aber zur Schublade noch das T2/M48 Filterschubladen-Adapterset haben. Oder hast Du am Baader den Schraubadapter entfernt und den Baader mit dem M48 Gewinde in die Filterschublade geschraubt? Dann wäre der korrekte Abstand übrigens nicht 55 mm sondern 57,5 mm. Hier eine Skizze von Baader
    • Welches Teleskop hast Du eigentlich?


    MünchenBeiNacht - Ewald

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  • Aber! Ich habe noch Fragen!

    Hallo Ewald,


    herzlichen Dank für deine Mühe, mir das alles so detailliert aufzulisten. Das hilft mehr sehr. :) Ja, die 17,5 mm zum Sensor hatte ich schon berücksichtigt, aber nicht angeführt. Beim M42-M42 Adapter habe ich auch noch einen dünnen Aluring, damit ich genau auf die 55 mm komme.


    Zu deinen Fragen:

    • Ich stecke das gesamte Kamerasystem in den Octo-Plus OAZ. Der hat eine selbstzentrierende Klemme, darin sitzt die Kamera bombenfest.
    • Ja, habe den Baader Komakorrektor mit dem M42 Gewinde in die Filterschublade geschraubt. Das Adapterset habe ich mir nicht gekauft, aber der Adapterring innen T2 (M42x0.75), aussen M48x0.75, Lichtweg 0mm, Gesamtbaulänge 3mm ist wahrscheinlich genau das Teil, das ich brauche. Allerdings muss ich dann schauen, wie sich das auf den Abstand auswirkt.
    • Ich habe einen SkyWatcher 200/1000 PDS und einen 127/1500 Mak zum Fotografieren.


    Ich habe auch noch den SkyWatcher Synta Komakorrektor. Wenn ich den verwende, dann passt die Schublade samt Filter rein.


    Allerdings dachte ich, dass der Baader Komakorrektor eventuell besser ist. Aber ich weiß es nicht. Dazu werde ich mal einen eigenen Thread eröffnen. Auf der astroshop Seite habe ich gelesen, dass der Synta Komakorrektor nicht entspiegelt ist und somit schlechtere Qualität als der von Baader ist. Somit verwende ich den Synta für visuell und den Baader für Astrofotografie.


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    Ja, habe den Baader Komakorrektor mit dem M42 Gewinde in die Filterschublade geschraubt. Das Adapterset habe ich mir nicht gekauft, aber der Adapterring innen T2 (M42x0.75), aussen M48x0.75, Lichtweg 0mm, Gesamtbaulänge 3mm ist wahrscheinlich genau das Teil, das ich brauche. Allerdings muss ich dann schauen, wie sich das auf den Abstand auswirkt.

    :?: Laut Lacerta Seite sollte die Schublade doch auf beiden Seiten M48 haben: 1x M48 Innengewinde, 1x M48 Außengewinde

    Technische Daten

    Baulänge 16,4mm
    Teleskopseitig: M48x0.75 Innengewinde (Einschraubtiefe: 2.8mm) - mit optionalem Adapterset FilSchubAdapT2 kann auf T2 (M42x0.75) verengt werden

    Okular/Kameraseitig: M48x0.75 Aussengewinde (Gewindelänge 4mm)


    Ich bin fast überzeugt irgendwie gibt es noch ein Missverständnis. Der Baader Komakorrektor Mark-III kommt serienmäßig auf der Kameraseite mit einem zusätzlich eingeschraubten Adapterring auf die Welt. Dieser zum Baader Komakorrektor gehörende Adapterring hat ein Außengewinde M42 | T2 mit einer Länge von ich meine mich zu erinnern 5mm. Man hat dadurch gleichzeitig am Baader ein M48 Außengewinde und zugleich ein M42 | T2 Außengewinde. Wenn man diesen Ring am Baader Komakorrektor rausschraubt, hat man am Baader KK "nur noch" das Außengewinde M48 mit einer Länge von ("Erinnerung - nicht gemessen") von 2,5 vielleicht 3 mm Länge.


    Rein jetzt von den Zahlen her müsste das Baader M48 Gewinde doch mehr oder weniger bündig in die Filterschublade von Lacerta passen:

    Teleskopseitig: M48x0.75 Innengewinde (Einschraubtiefe: 2.8mm)

    Auf Deinen Foto oben ....


    27122-img-9729-jpg



    ... schaut es aber so aus als würde in die Schublade noch ein Gewinde mit 5 bis 8 mm Länge in die Filterschublade ragen. Wo kommt das her?


    Ich bin inzwischen fast überzeugt, das ist "noch" der serienmäßige Baader Adapterring auf M42 | T2 der eingeschraubt mit dem Badder Komakorrektor geliefert wird. Bist du sicher, dass Du diesen Baader Ring abgeschraubt hast? Das ist der Ring auf dem verlinkten Foto hier der die zwei Schlitze oben hat, den kann man einfach rausschrauben, ohne dass der Komakorrektor in seine Einzelteile zerfällt. Hier ein Link zu einem anderen Foto wo man es besser erkennen kann.


    Vermutlich, ich rate jetzt nur irrst Du Dich ...

    Ja, habe den Baader Komakorrektor mit dem M42 Gewinde in die Filterschublade geschraubt.

    ... Du hast zum Einschrauben in die Filterschublade das größere, weiter hinten liegende M48 Gewinde verwendet und nicht wie Du dachtest das weiter vorne liegende M42 Gewinde. Das würde auch erklären warum Du keinen Adapter für das M48 Gewinde an der Schublade brauchst. ;)


    Resümee: Den Ring am Baader Komakorrektor rausschrauben und Du kannst Die Filterschublade wie es gedacht war auch verwenden! 8)


    Aber vermutlich nach der Maßgabe: "Shoot the messenger!" werde ich jetzt erschossen. ;( Denn wenn ich recht habe ist Dein Aufbau eigentlich 2,5 mm zu kurz :cursing: und Du brauchst jetzt noch eine Verlängerung um 2,5 mm um auf die eigentlich nötigen 57,5mm Backfokus (siehe verlinkte Zeichnung) zu kommen. Aber wenn es optisch passt, ist ja alles gut!


    MünchenBeiNacht - Ewald

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  • serienmäßig auf der Kameraseite mit einem zusätzlich eingeschraubten Adapterring auf die Welt

    Hallo Ewald,


    nochmals danke! Ich habe da offensichtlich eine andere Version des Baader KK. Bei mir kann ich da nichts rausschrauben



    Das sind die Teile, die noch dabei waren




    Der Ring ist M48 female, mit dem könnte ich den KK in der Filterlade fixieren, aber dann stimmen irgendwie die Abstände nicht mehr. Der M48 Distanzring lässt sich nämlich nur ca 2 mm in das Innengewinde der Schublade einschrauben.


    LG Christian

  • Hallo Christian!


    nochmals danke! Ich habe da offensichtlich eine andere Version des Baader KK. Bei mir kann ich da nichts rausschrauben

    :/ Also der schaut in der Tat ganz anders aus wie mein Baader Komakorrektor. Hast Du den neugekauft? Vielleicht mal beim Hersteller Baader nachfragen?


    MünchenBeiNacht - Ewald

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  • Hallo Christian Ma. !


    Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe meinen Baader ausgebaut und Fotos gemacht. Vielleicht hilft es Dir?


    Hier der Baader mit dem eingeschraubten M42 Ring:









    Hier habe ich den M42 Ring ein paar Umdrehungen rausgeschraubt







    Und so schaut das ganze zerlegt aus.



    Grüße und viel Erfolg noch - MünchenBeiNacht - Ewald

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  • Hast Du den neugekauft?

    Hallo Ewald,


    danke! Ich habe den KK hier im Forum von einem Kollegen gebraucht gekauft. Ist wohl schon ein älteres Modell. Ich werde mal bei Lacerta vorbeifahren und Lajos fragen. Der hat bestimmt eine Lösung. Und ansonst fotografiere ich einfach mit dem Baader ohne Filter und verwende den Synta KK mit Filter. :) Mit dem Filter muss ich ohnedies erst einmal den richtigen Abstand finden.


    LG Christian

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