Der Kugelsternhaufen Messier 92 / NGC 6341

  • Letztens hatte ich mein First Light mit meinem C11 EdgeHD, und habe die vom Mond erhellte Nacht genutzt, um mal auf einen Sternhauen zu zielen. Ich habe noch keinen Reducer, und habe dementsprechend mit 2,8 Meter Brennweite bei f/10 am APS-C den Kugelsternhaufen recht groß ablichten können. Aufgrund von Zeitmangel habe ich das C11 direkt vom Karton auf die Montierung getragen, und direkt ohne Kollimation losgelegt. Für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden, wenn man berücksichtigt das bei einer so langen Brennweite, sich das Seeing wohl auch etwas deutlicher niederschlägt.


    Betrieben habe ich das C11 auf meiner AZ-EQ6, welche beim aufsatteln schon etwas gekeucht hat. Ich musste auch zum ersten mal die Verlängerung der Gegengewichtsstange heraussuchen, damit ich in Balance komme. Umso überraschter war ich über das Guiding, welches wirklich geschmeidig lief.


    2022-06-13 10_32_47-Screenshot_20220611-020453.jpg


    Ich habe M92 mit ca. 3,5 Stunden mit 70 x 180 Sekunden Belichtungen aufgenommen. Leider hat sich in der letzten Stunde noch Tau auf die Schmidtplatte gelegt, und das trotz Taukappe! Etwas ärgerlich, aber bei dem Test und dem Objekt nicht tragisch. Ein Learning musste die Nacht ja noch mit sich bringen, das wäre ja sonst zu einfach gewesen.


    Und hier nun das Bild:

    M92-csc-St_1 Kopie.jpg


    Und hier noch eine Aufnahme vom Setup, und dem schönen Tau


  • Moin Dane!

    Ein schönes Ergebnis! :thumbup:

    Leider hat sich in der letzten Stunde noch Tau auf die Schmidtplatte gelegt, und das trotz Taukappe!

    Das hatte ich bei meinen C11 auch ständig. Trotz Taukappe musste immer wieder der Fön ran.

    Irgendwann habe ich meine Taukappe dann durch eine beheizte (von Astrozapp) ersetzt. Seitdem ist Ruhe! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Dane,


    ein richtig tolles Ergebnis zeigst Du uns hier! Glückwunsch! – Ich hab das Bild gesehen und dann darunter Deinen C 11 und wollte es gar nicht glauben. Normalerweise sind ja die Sterne bei Langzeitbelichtungen mit einer so langen Brennweite weniger gut definiert. (Was dann von Leuten mit Halbwissen der SC-Optik angelastet wird.) Aber in Wirklichkeit sind die Sterne vom Seeing aufgebläht.

    Ich denke, Du hast wirklich eine sehr gute Nacht erwischt. Außerdem scheint Dein Beobachtungsplatz frei von lokalen Turbulenzen zu sein und auch das Instrument war ordentlich austemperiert.

    In Sachen Tau wirst Du wohl nicht um eine Taukappenheizung herumkommen.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen,


    danke euch für das Lob und eure Worte.


    Berlinsky Out of the Box ist das Foto nicht, ich habe es auch ein bisschen Bearbeitet.


    Ich nutze einen zusätzlichen OAZ, einen Baader Steeltrack für SC Teleskope, und daran einen ZWO EAF, der alle zwei Stunden oder bei zwei Grad Veränderung neu fokussiert. Ich habe den Fokus nicht getroffen, das hat der Autofokus. :) Eine Funktion, auf die ich nicht mehr verzichten möchte!

    JogiNet Die beheizte Taukappe habe ich auch gesehen, wollte aber eine robuste und habe die Metall Version von Astrozapp. Da muss jetzt wohl noch ein Heizband dran, oder ich hole direkt den neuen Heizring von Celestron. Ich hätte gehofft das ich ohne Heizung auskomme.


    astrometer Ja ich bin echt erstaunt, ich hätte mit einem total verschmierten Bild gerechnet! Danke dir!

  • oder ich hole direkt den neuen Heizring von Celestron. Ich hätte gehofft das ich ohne Heizung auskomme.

    Ja, den wollte ich eigentlich auch erwähnt haben - der ist ja scheinbar klein und schlank und passt direkt an den Tubusrand. Der Heizring in Kombi mit Deiner Taukappe sollte den Job machen.

    Ich habe mittlerweile zusätzlich noch eine Heizmanschette f.d. Guidescope (auch da hatte ich Probleme) - aber wie ich sehe hast Du einen OAG, da wird wohl so schnell nichts passieren. :)


    Gruß, Jochen

  • Servus Dane,


    ich finde das Bild ehrlich gesagt etwas seltsam. Ich sehe ei en sehr kleinen, kompakten Kern darum wie bei einer ringförmigen Dunkelwolke einen etwas abgesenkten Donut und dann erst die nach außen schwächer werdende Sternverteilung. Sieht daher für mich etwas seltsam aus, wie ein Bearbeitungsartefakt. Es sieht so aus, als wäre der Nebelschleier des Haufens hier in dem Donut weg, weshalb so ein Ring entsteht.

    Was toll aussieht, sind dir Blue Stragglers. War mir gar nicht bewusst, dass M 92 so viele enthält.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Dane,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen neuen Teleskop und zu dem erfolgreichen Out-of-the-Box Test!! Du wirst bestimmt noch viel Spaß damit haben und ich wünsche dir jede Menge klaren Himmel!


    Allerdings verwundert mich die Guidingstatistik mit einem total-RMS von sagenhaften 0,28" bei der enormen Brennweite von 2,8 m mit entsprechendem Gewicht an einer EQ6-R. Von solchen Werten, die nur einen kleinen Bruchteil des Seeing betragen dürften, war ich trotz aller Bemühungen und weniger Zuladung und halber Brennweite immer weit entfernt. Außerdem sind die Sterne m. E. nicht rund genug für diesen Super-Guidingwert. Ist es denn sicher, dass bei der Berechnung des RMS die richtigen Werte eingehen?.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die Antworten.


    ChristophP - Das kann an meiner Bearbeitung liegen. Ich habe hier glaube ich nicht sauber gearbeitet. Das sind ja sozusagen zwei Bilder, und der Übergang vom Kern zum äußeren Bereich habe ich wohl nicht fließend genug gemacht. Da muss ich vielleicht noch mal drüber.


    @ Peter - Was die Rundheit der Sterne angeht, kann ich nicht ausschließen das dies vielleicht von der Kollimation kommt, welche ich nicht nach dem Versand an mich gemacht habe. Ich muss das mal noch Kollimieren, vielleicht wird dass dann besser. Was das Guiding betrifft, so weiss ich das nicht ob bei der Berechnung des RMS die richtigen Werte eingehen. Die einzigen Einstellungen welche ich beim Guiding verändert habe, war der Calibration Step, welchen ich deutlich verkürzt habe, wegen der langen Brennweite. Ich wüsste nicht, was ich falsch machen muss, damit falsche Werte für die RMS Berechnung eingehen?

  • Hi Dane,


    für die Berechnung des RMS in phd2 werden m. W. nur Brennweite und die Pixelgröße der Guidecam verrechnet. Wollte dir ja auch gar nicht zu nahe treten mit meinem Zweifel an dem RMS Wert von 0,28. Wenn der stimmt, kannst du dich zu Recht freuen :) . Aber solche Werte - dachte ich - bekommt man bei deiner Zuladung eigentlich nur mit größeren Montierungen extrem guten (gebirgs-)Seeing hin. Meine 6-R lag mit 17 kg gefühlt knapp unter der fotografischen Belastungsgrenze und lief sehr gut, wenn sie bei 910 mm mit 0,5" nachführte. Dann hatte sie auch superschöne Sterne zu bieten.


    Was die über das gesamte Bildfeld verzogenen Sterne angeht, kann das auch an einer Flexur irgendwo im System liegen. Ich hatte gestern Trails bei 0,35 RMS Guiding wegen eines zu steifen Kabels an der Guidecam und neulich Eiersterne, weil der Rotator sich ein Winzbisschen gelöst hatte. Fehlerquellen gibt es reichlich...


    CS Peter

  • Hi Zusammen


    Die besten Werte in PHD hatte ich bisher, wenn ich auf hotpixel geguidet habe :D


    Spass beiseite: ein schönes first light und ein tolles Scope! Bin gespannt was da noch kommt!


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    pete_xl - Alles gut, ich habe mich sicher nicht zu nahe angetreten gefühlt! :) Ich bin ja selber etwas stutzig da ich mit deutlich schlimmeren Werten gerechnet habe. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, das in meinem Fall verzogene Sterne oftmals gar nichts mit dem Guiding zu tun hatten. In einem Fall hatte ich mit einer kleineren Optik immer wieder ausreisser in der RA Achse, und habe dem die Schuld für unrunde Sterne gegeben. Am Ende war es aber ein Problem in der Optik. Und ich hatte auch schon schlechtere Werte, und unruhigere Kurven, und die Sterne waren trotzdem rund. In diesem Fall würde es mich nicht wundern, wenn das vielleicht doch von der Optik kommt, anstatt der Montierung/Guiding. Aber es stehen ja noch einige Tests bevor. Und zudem muss ich das System mal richtig auf die Kollimation prüfen. Wie du sagst, es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten. X/


    astrophin - Der mit dem Hotpixel war gut! 8o Danke dir, da bin ich auch gespannt!

  • Hallo zusammen,


    pete_xl - Alles gut, ich habe mich sicher nicht zu nahe angetreten gefühlt! :) Ich bin ja selber etwas stutzig da ich mit deutlich schlimmeren Werten gerechnet habe. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, das in meinem Fall verzogene Sterne oftmals gar nichts mit dem Guiding zu tun hatten. In einem Fall hatte ich mit einer kleineren Optik immer wieder ausreisser in der RA Achse, und habe dem die Schuld für unrunde Sterne gegeben. Am Ende war es aber ein Problem in der Optik. Und ich hatte auch schon schlechtere Werte, und unruhigere Kurven, und die Sterne waren trotzdem rund. In diesem Fall würde es mich nicht wundern, wenn das vielleicht doch von der Optik kommt, anstatt der Montierung/Guiding. Aber es stehen ja noch einige Tests bevor. Und zudem muss ich das System mal richtig auf die Kollimation prüfen. Wie du sagst, es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten. X/

    Hallo Dane,


    ich hab' noch einen Beitrag zum Thema "Duplizität der Ereignisse". Ich habe ja gerade auch verzogene Sterne und kann mir gar keine schlauen Sprüche leisten, weil ich die Ursache selber nicht finde. Wie ich oben schrieb, hatte ich vorgestern Nacht ein hervorragendes Seeing und Guiding mit 0,35" total RMS. Trotzdem Eiersterne. Dachte, ich hätte mit einem zu steifen Kabel die Ursache für eine Flexur gefunden, weil es nach einem nächtlichen Tausch mit runden Sternen weiter ging. Letzte Nacht dann bei RMS 0,38, neuen Kabeln und mehrfach überprüften Befestigungen dann bei 600s Belichtungszeit und nur 380 mm Brennweite im ganzen Bildfeld heftige Drift (200% Bildausschnitt):


    unknown.png


    Habe alles 3-fach gecheckt und finde einfach die Ursache nicht, werde wohl alles neu aufsetzen müssen ;( .


    Ich wünsche uns beiden ein gutes Händchen beim Kampf gegen die hässlichen Eiersterne!


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!