NGC7023-neuer Stern?

  • Hallo,


    ich habe mir gestern abend nach längerer Zeit mal wieder die Galerie angesehen und bin dabei über das Bild von NGC7023 vom 30.07.05 gestolpert. Nach einem Vergleich mit einem von mir gemachten Bild stellte ich hier einen hellen Stern zu viel fest! Da das Bild von R.Heinrich 75min belichtet wurde, muß es ja ein feststehendes Objekt sein. Ich habe dem Author schon eine mail gesendet, doch leider keine Antwort bekommen. Deshalb hoffe ich, das er nichts dagegen hat, wenn ich es hier nochmal mit meinem Bild zum Vergleich reinstelle.

    Dieses Bild ist ohne meinem Karakel in der Galerie zu sehen.

    Dieses Bild habe ich am 17.09.2004 gemacht und der Lichtpunkt ist nicht vorhanden.
    Habe ich da was verpasst?
    Vielleicht könnte jemand was dazu sagen, ich kann leider z.Z. keine Aufnahmen machen - Das Wetter ist...[:(]


    Grüße, Henri

  • Hallo,
    das scheint ziemlich interessant!
    Ich habe mal ein bisschen bei google gestöbert und da habe ich den Unterschied auch festgestellt. Noch ist mir am Rande aufgefallen:
    Zwischen den zwei Sternen, wo sich der mögliche Stern (SN ?) befindet ist ein kleines Dreieck aus 3 Sternen zu sehen. Auf eines der google-Bilder ist diese 3 Sternenkonstellation verschoben (so scheint es mir)!?
    Genauso wie hier -->

  • Hi,
    wirklich ne sehr interessante Sache! Das Bild ist irgendwie gedreht/gespiegelt...keine Ahnung wie...
    An der Stelle des fraglichen Sterns sieht man auf dem DSS zwei Sterne 18. und 19. Größe.
    Weiterhin erkennt man aber auch auf der oberen Aufnahmen, dass der "Stern" asymmetrisch aussieht. Dachte zuerst, dass ist ein Helligkeitsausbruch des einen zusammen mit dem anderen. Allerdings würde sich der 18er Stern nicht auf der Aufnahme bemerkbar machen.
    Ich habe auch noch keine andere Aufnahme mit dem Ding drauf gefunden...


    Gruß
    Martin

  • Hallo!


    Ich habe zufällig am 14.8.2005 eine Aufnahme vom Irisnebel gemacht, also 14 Tage nach der Aufnahme von H.Heinrich.
    Eigentlich ist das Bild garnicht zum Vorzeigen geeignet, jedoch ist dort das "Objekt" nicht zu sehen - deswegen poste ich es mal, es ist ja doch ein relativ kurzer Zeitabstand.



    2x15 Minuten mit 300D am 3" Linsentelelskop.


    Grüße


    Kay

  • Hallo,
    ich habe mein Bild nach dem Bild von R.Heinrich ausgerichtet, da ich sein Bild nicht unnötig verändern wollte. ich musste dazu mein Bild vertikal spiegeln. Da das Bild von ccdastro scheibar um den 12.08.2005 gemacht wurde, ist der helle Punkt also sicher keine SN, sonst wäre er bei der Helligkeit ja noch da. Es sei denn, das Ausgangsbild ist schon älter... vielleicht meldet sich R.Heinrich ja noch, dann kann man das sicher aufklären. Bin gespannt!
    Der Stern sieht auf jedem Fall echt aus.


    Grüße, Henri

  • Hallo,


    hab auch mal ein paar Prüfungen gemacht.
    Wenn das Aufnahmedatum stimmt waren gem. Minor Planet checker der CBAT keine bekannten Kleinplaneten in der Nähe. Einen bekannten veränderlichen für diese Position habe ich in Aladin auch nicht gefunden. Habe das Bild mal calibriert und komme von der Position leicht links neben den 18 mag Stern.

    In der Vergroesserung erscheint das Objekt im Gegensatz zu den anderen Sternen recht oval was auch auf eine leichte Bewegung deuten könnte. Müsste man wissen ob die Belichtungszeit stimmt.

    Da auf den anderen Bildern vom 12 und 14 nichts mehr an dieser Stelle ist glaube ich nicht dass es sich um eine Nova handelt eine SN schon auf keinen Fall. Vielleicht wirklich ein unbekanntes solares Objekt oder auch nur ein Bildfehler oder vielleicht auch sowas
    http://astron.berkeley.edu/~bait/2002grb.html
    Hmmmmmmmm mal sehen wenn der Autor sich meldet.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo,


    habe gerade eine mail bekommen, der Author des Bildes schrieb:
    --------------------


    <font size="1"><i>Hallo Henri, es betrifft die NGC7023 , das genaue Aufnahmedatum war am 30.07.04 , leider habe ich mich dem veröffentlichen Aufnahmedatum im Astrotreff vertan. Das Dia von NGC7023 weißt ebenfalls dieses Sternförmige Objekt auf und es handelt auch nicht von einem Entwicklungsfehler oder sonstiges hin. Danke, das Du dich so mit meinen Bildern befasst , bitte halte mich etwas auf dem laufenden, da ich mir momentan nicht soviel Zeit nehmen kann.
    Nochmals viele Grüße
    Rolf</i></font id="size1">


    ---------------------


    Das Ding scheint also wirklich echt zu sein...


    Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!