Nachführung für EQ-5

  • Hi zusammen,


    Bin seit dem Frühjahr stolzer Besitzer eines 6" Newtons mit 750 mm Brennweite auf einer EQ-5. Jetzt laufen bei mir die Überlegungen, auch mal ein bisschen in die Astrofotografie einzusteigen. Deshalb meine Frage:


    Lohnt es sich, die angebotenen Nachführmotoren für die EQ-5 zu kaufen? Wie genau sind die von der Nachführung her? In welchen Bereichen bewegen sich dann die möglichen Belichtungszeiten?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße mit der Hoffnung auf besseres Wetter [;)]


    Moses

  • Habe heute gesehen, dass es für die Nachführmotoren noch eine angeblich bessere Steuerung gibt, der auch Schneckenfehler ausgleichen soll. Einziger Haken: Das Ding kostet ca. 300 Eur [:(]


    Jetzt meine Frage: Ist sowas für den Anfang nötig? Ab welcher Belichtungszeit bräuchte man so eine Steuerung?


    Grüße aus dem immernoch grauen Karlsruhe


    Moses

  • Hm, ich hoffe mal, dass meine Frage jetzt gesehen wird [V] und mir jemand einen wertvollen Tipp geben kann... Vielleicht habe ich sie ja zu einem ungünstigen Zeitpunkt gestellt.


    Gruß, moses

  • Hallo Moses,


    ich hatte schon mehrere EQ5 aber leider nie Langzeitfotos damit gemacht.
    Die Genauigkeit der Nachführung liegt meiner Meinung auch weniger in der Genauigkeit der Getriebe bzw. der Frequenz der Schrittmotoren (und deren Steuerung) begründet, als vielmehr in der Ausrichtung der Montierung, also genaue Einnordung, exakte Polhöheneinstellung und natürlich der Genauigkeit der Schnecken/Schneckenrad-Kombination.


    Die Original-Chinasteuerung dürfte ausreichend genau sein. Das blöde daran ist nur, dass sie als kleinste Korrekturgeschwindigkeit nur 2x bietet und nicht 1.5x


    Vielleicht kannst Du irgendwo günstig eine Vixen DD-1 mit Motoren MT-1 bekommen. Die Chinamotoren sind leider nicht kompatibel.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    also ich habe mal nachgeschaut:


    Schrittmmotorsteuerung DD-1 inkl. Batteriehalter 251,-
    Nachführmotor MT-1 grün - geeignet für RA- und Dek Anschluß 134,-


    Den Motor brauche ich dann in doppelter Ausführung, oder?


    Hat denn irgend jemand Erfahrung mit so einer Kombi? Wie lange ist denn da eine einigermaßen exakte Nachführung möglich?


    Wenn es an der mangelden Stabilität des Stahlrohrstativs liegen sollte, ich hätte die Möglichkeit eine stationäre Säule für die Fotografie zu bauen.


    Viele Grüße,


    Moses

  • 1. Mal noch ne andere Frage. Habe in einem anderem Beitrag hier von einem Vorschlag gelesen, die Kamera alleine aufs Stativ zu schnallen. Werden da nicht die gleichen Ansprüche an die Nachführung gestellt? Wie kann man denn dann die Nachführung korrigieren?


    2. Es scheint ja einige Möglichkeiten zu geben, die EQ5 aufzurüsten. Wie sieht es denn mit der Mechanik der Montierung selber aus? Ist diese ausreichend genau, dass damit auch eine längere Nachführung möglich ist? Hat denn schon jemand selber Erfahrungen mit nem 6 Zöller auf ner EQ5 und Fotografie gemacht?


    CS


    Moses

  • Hi Moses,


    zu 1: Die Anforderungen an die Nachführgenauigkeit steigen analog zur verwendeten Brennweite. Bei genau eingenordeter Montierung dürften auf Kleinbild bis etwa 200 mm die Schneckenfehler noch nicht allzu sehr auffallen. Darüber hinaus wird Guiding nötig. Dazu kann die Kamera mit eigenem Objektiv z.B. an die Gegengewichtsstange gepackt und mit dem Teleskop geguidet werden.


    zu 2: Meine ersten ungeguideten DS-Versuche findest du hier. Die Schneckenperiode der EQ-5 beträgt etwa 10 Minuten und der Schneckenfehler dürfte bei etwa +/-20" liegen.


    CS Heinz

  • Hallo und danke für die eifrigen Antworten [8D]


    -> Heinz: Was für Motoren und Steuerung verwendest du bei deiner EQ5? Sind echt tolle Aufnahmen!


    -> Frank: Kann man die mit den oben genannten Motoren einsetzen? Wie sieht es denn aus, wenn ich später doch mal auf ne andere Monti umsteige. Kann man dann die selbe Steuerung behalten oder braucht man dann auch ne Neue?


    CS, Moses

  • Hallo Moses


    solche Steuerungen sind programierbar da wird eingestellt was für Schneckenräder drin sind, buw. die Übersetzung und dann passt das. Der Motorstrom ist begrenzt, zu hoch wird der abver warscheinlich erst bei Gotomotoren? da frag doch mal bei Rajiva, steht aber auf seiner Seite auch welche Motoren dafür in Frage kommen.


    Gruß Frank

  • Hmm, für was brauch man denn dann die Nachführung in der anderen Achse, wenn mit einer Achse schon ca. 10 min Belichtungszeit machbar sind? Ab welcher Zeit macht sich das bemerkbar, wenn man in der anderen nicht nachführt?


    CS, Moses

  • Ach ja, gibt es denn irgendwo eine Einführung zum Thema Autoguiding? Lese den Begriff in letzter Zeit überall, kann mir das ganze aber nicht genau vorstellen...


    Ciao, Moses

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: endermoe</i>
    <br />Hmm, für was brauch man denn dann die Nachführung in der anderen Achse, wenn mit einer Achse schon ca. 10 min Belichtungszeit machbar sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, bei einem perfekt eingenordetem Teleskop braucht man zumindest theoretisch gar keine Verstellung an der DEC-Achse und an der RA-Achse muss man auch nur zum Ausgleich des periodischen Schneckenfehlers eingreifen. So gesehen ist die elektrische Verstellung der Dec-Achse eher ein Komfortmerkmal als unbedingt nötig.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!