Skorpion

  • Hallo,


    Hier ein kleiner Schnappschuss aus der Kategorie "Faxen machen mit dem Plaste-50er" von unserer letzten Deepsky-Beobachtungssession letzten Donnerstag: Skorpion mit dem 50mm Canon EFII an der 6Da. 26x 3 MInuten bei f/4,5 auf iOptron Skyguider mit einem IDAS LPD1 vorne drangeschraubt. Die Sterne sind nicht so doll, aber das Nebel-Wirrwar in der Region kommt doch ganz gut rüber. Gelegentlich mache ich das nochmal ordentlich.



    CS & GS


    Mirko

  • Hallo Mirko,


    dein "Schnappschuss" gefällt mir sehr gut.


    die Farben finde ich sehr ansprechend und auch die Dunkelwolken kommen gut hervor.


    Für die relativ kurze Belichtungszeit ist das ein beachtliches Ergebnis.


    Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hi Mirko


    Mir gefällt die Aufnahme auch sehr gut! Gerade die Farben rund um Antares mit den wunderbaren Dunkelwolken sind einfach wunderschön und kommen doch schon sehr gut raus!


    CS, Seraphin

  • Mein erster Reflex: "Wieso zeigt er das Bild auf dem Kopf?"

    Da hab ich auch länger gebraucht um das zu "sehen". Komisch kam das Bild schon von Anfang an vor, aber das "Was ist eigentlich verkehrt?" Dann hab ich Deinen Beitrag gelesen und es fiel mir wie Schuppen aus den Augen: Der Scorpion Schwanz/Stachel ist ja oben und in voller Entfaltung!


    Mirko, schieß doch bitte mal beim nächsten mal auch ein Dämmerungsfoto vom Schnee, falls Du wieder in den Bergen aufbaust, so zur alt-heimischen Abkühlung - so langsam kommt der Hitzesommer hier bei uns rein...


    CS,

    Walter

  • Hallo Stathis, Karsten, Seraphin und Walter, danke für Eure Antworten. Schnappschuss vor allem deswegen weil der IDAS-Filter in den Ecken schon soweit off-band ist, dass das eigentlich mit 50mm Brennweite nicht mehr geht und die Farben dort dann auch nicht mehr sonderlich akkurat sind. Das fällt bei dem Motiv zum Glück nicht so auf. Mein Plan ist, die Region mal mit etwas mehr Brennweite und Zeit zu besuchen. Der Skorpion ist für mich das Sternbild schlechthin. In den Stunden nach seinem Aufgang ist er ungefähr so orientiert wie im Foto, um bei Untergang kopfüber "abzustürzen". Dazwischen kommt er dem Zenit schon sehr nahe, grandios.


    Es lag zwar kein Schnee, aber unter den Füßen hat es trotzdem geknirscht. Der nächste Ort, Middlemarch, hatte in der Nacht -7°C, das deckt sich mit meinem Fingergefühl, bzw. dessen Abwesenheit während der Aktion :P

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Hallo Mirko,

    Der Skorpion ist für mich das Sternbild schlechthin. In den Stunden nach seinem Aufgang ist er ungefähr so orientiert wie im Foto, um bei Untergang kopfüber "abzustürzen". Dazwischen kommt er dem Zenit schon sehr nahe, grandios.

    :P 8) .


    Wo ich deinen Lobgesang auf den Skorpion gerade in einer Mittagspause lese, füge ich noch meinen ebenso begeisterten hinzu - 2018 in Südafrika::


    "Und dann der Skorpion: Während in Norddeutschland der ganze Stachel fehlt, und auch in Südbayern Teile davon nicht mehr aufgehen, stand er hier zu Beginn der Nacht in seiner ganzen Pracht hoch am Himmel. Dieses charakteristische Sternmuster mit der Vielzahl an ziemlich hellen Sternen, mit dem Stachel in die Milchstraße eingetaucht - grandios ! Im Lauf des Abends konnte man dabei zuschauen, wie er kopfüber dem Horizont entgegen stürzte - um schließlich im Westen unterzugehen, mitsamt der ganzen abendlichen Milchstraße."


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!