Fornax 52-ungarische Montierung- für FH 8Zoll f9 Refraktor?

  • Hi ,

    eine eher langfristige und noch hypothetische Frage : Die Monti EQ8 -R kann 50 kg tragen auf dem Papier

    alternativ: Losmany G11 G tragfähig 27 kg eher grenzwertig und teurer

    Astrophysisc GT0 1200 oder Micron 10 fallen weg wegen utopischer Preise !

    Alternatives gibt noch ein Ungarisches Produkt : Name ist mir entfallen :S ?

    forderung :max. 5000 € -- Zuladung mind 50 kg wegen Hebelarm !-GoTO kein Muss

    Auf dem AVATAR Bild seht ihr den 8 zöller auf einer Giro Ercole

    ob langfristig ne Rolldachhütte möglich ??? steht noch in den Sternen ,ja das liebe Geld und die Lebensumstände :rolleyes: über die weltlage in europa kann man derzeit nur spekulieren, da ist Vorsicht geboten.

    Istar-selbstbau- 8 zoll f 8.8 Refraktor :Telekopgewicht um die 24 kg mit Okular/zenitprisma

  • jetzt hab ich s wieder : die Fornax FM 52 R -ebenfalls 50 kg max. Zuladung - 5.817 € brutto 8| :thumbup: inflationsbereinigter preis sicher ?( wäre mir lieber, dann bleibt das geld wenigstens in Europa-

    fornax 52 montierung - Bing images

    vormals soll sie 4.888 € gekostet haben ! laut Netzrecherche :/














    10 Microns ab ca 10.000 € für das kleinste Modell tragkraft 25 kg -die Galier spinnen :huh:

  • Hallo Marc,


    was suchst Du, visuell, mit/ohne Nachführung, oder fotografisch...?


    Kennst ja vermutlich mein Plädoyer für die AYO-Montierungen (in Deinem Fall die AYOmaster) - ich finde für visuell eine großzügig dimensionierte, manuelle azimutale Montierung, ggf. mit Encodern, völlig ausreichend.


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Wenn es kein GOTO sein muss, waere vielleicht auch eine aeltere Montierung hoher Tragkraft gut, die guenstig von Vereinen oder Volkssternwarten abgegeben wird, weil sie nicht computergesteuert ist. Ich hatte das Glueck, eine Rupp Typ 4 sehr guenstig zu bekommen. Allerdings sind solche Montierungen eher fuer den stationaeren Betrieb ausgelegt: Sehr schwer (die Rupp wiegt 80kg, allein das Achsenkreuz) und kein Polsucher.

  • Moin,

    Halt visuell mit el. Nachführung .

    die Planetenbahnen in Oppositionsstellung der nächsten Jahre steigen ja wieder :)


    Ist die Fornax 52 ihr Geld wert ? ! der Polblock erscheint ein wenig Fragil :/ wird sie mein Refraktor-Tubus L 1800 mm x D 230mm Durchmesser muckfrei tragen ?


    Bitte kein Gewichtsmonster ala 60-100 kg <Xich hab Glasknochen :D Ich hab bereits ein unfertiges Montierung Monster ~120 kg- bin zu 2/3 fertig :sleeping:

  • Marc

    Hat den Titel des Themas von „Skywatcher EQ 8-R für FH 8Zoll f9 Refraktor?“ zu „Fornax 52-ungarische Montierung- für FH 8Zoll f9 Refraktor?“ geändert.
  • Hi Frank,

    ich glaube, die AD6 ist zu schwer und zu kostspielig fuer Marc. Das Teil geht ja eher in die Richtung der Rupp, die ich oben ansprach.

    Wenn es leichter sein muss, waere als Neugeraet im Preisrahmen bis 5000 Euro wohl nur die EQ8 als Neugeraet auf der Zielgeraden, wenn es parallaktisch und nachgefuehrt sein muss. Die CEM waere vielleicht noch eine Alternative. Mit ca. 4700 Euro fuer die encoderlose Variante liegt die ja noch im preislichen Rahmen.


    (EDIT: Ich merke gerade, dies ist ohne Mehrwertsteuer, da ich aus UK auf die TS-Seite zugreife ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!