Einstieg Astrofotografie (ggf. "Smart")

  • Nur mal so: Peter / pete_xl hat zusammen mit 3 anderen Kollegen (auf der ganzen Welt verteilt) zusammen 250 Stunden (!) Licht von der M106 Galaxie gesammelt.


    Das Ergebnis geht schon stark Richtung Hubble... ^^

  • Nur bei 100x 10s Aufnahmen -

    wie kommt da denn genug Licht rein bzw. warum sieht man die Objekte besser wenn man mehr Bilder hat mit wenig Licht?

    Wie ich schon geschrieben habe: die Einzelbelichtungen addieren sich zur Gesamtbelichtung.

  • Wenn ich mit einer Kamera 1000s belichten würde, dann müsste ich ja eine sehr hohe Blende, sehr niedrige ISO und ggf. ND-Filter verwenden? Also bei ISO 50 und Blende 16 kann ich bestimmt sehr lange belichten.

    Nein, daher macht man mehrer aufnahmen.

    Du kannst mit der ISO arbeiten, aber Blende oder ND-fliter Blocken Licht, was du einfangen möchtest.


    Wenn bei ISO 1600 f1.7 nach 8 Sekunden das Histogram sich vom Linken rand löst ist es ausreichend.

    Mehr als 1/2 gefülltes Histogram würde ICH nicht belichten, um nicht zuviele sterne ausgebrannt zu haben.

    Das wichtigste ist, es versuchen. Die richtigen Einstellungen für ein System kann dir kaum jemand 100% ig sagen.

    Es liegt ja auch an der Umgebungshelligkeit oder Mond.....

    Das ist ja das was man mindestens machen muss.

  • 88,1 MB pro Bild...

    :)

    Ja, da würde APP zusammenbrechen.

  • Wenn ich mit der Q2 ein 4K Video vom Sternenhimmel aufnehmen würde z.B. die Milchstraße - das erzeugt ja sehr viele Bilder/Sekunde? Kann ich so eine Software damit befüttern - also einfach mal zum testen?

    Da hierauf nicht abschließend eingegangen wird …


    Was Dir hier in den Sinn kommt, wird im Prinzip bei Planeten, Sonne, Mond gemacht - Lucky Imaging. Gestackt wird dann z.B. mit AutoStakkert! Für die Aufnahmen sind Videos das Mittel der Wahl (SER oder AVI).


    Für Milchstraße, Deep Sky, … nimmt man aber ausschließlich Einzelbelichtungen.


    Die Stacking-Algorithmen sind unterschiedlich.


    Der Tipp von Sven mit PIPP (Video in Einzelbilder zerlegen) ist aber auch machbar. Es bleibt aber bei der notwendigen Gesamtbelichtungszeit, die zu Beachten ist!


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Die Q2 kann doch Intervallaufnahmen lese ich grad :saint:


    100 Bilder - in welchen Zeitraum, einfach so schnell wie möglich oder zB. innerhalb von x Minuten/Stunden?


    Müssen das RAWs sein? Weil JPEGS wäre natürlich deutlich kleiner. Ansonsten muss ich ja nicht mit 47MP Fotos machen, geht ja kleiner.


    Bin ja jetzt gespannt auf die Nacht. Die Sony kann ich ja parallel auch nutzen ggf.

  • Müssen das RAWs sein? Weil JPEGS wäre natürlich deutlich kleiner. Ansonsten muss ich ja nicht mit 47MP Fotos machen, geht ja kleiner.

    JPG wird gepackt und hat damit veränderte Daten.

    1. machen Korrekturbilder weniger Sinn, sie müssen gleich sein.

    2. die Bilder werden alle vom Grafikprozessor verändert und es können daten von z.B. schwachen Details abgeschnitten werden.

    3. Beim Stacken kann es zu Artefakten kommen.

    4. ....


    Wenn du kleinere Fotos machen willst um weniger Daten Mege zu haben, geht es natürlicht.

    Wenn eine Art Binning geht (z.B. 4 Pixels werden zusammen gerechnet und als eins genutzt) würde ich das nutzen.

    Sonst würde ich nutzen was ich habe und ja es sind halt Datenmengen. Ich liege bei 25-30 MB pro Einzelbild.


    Dann viel Erfolg und Spaß.

  • Grad geschaut, das RAW-Format ist DNG und die sind so groß. Ich kann 356 davon machen, dann ist die SD-Karte voll - reicht das? Im Zweifel probiere ich es einfach ;)

  • 100 Bilder - in welchen Zeitraum, einfach so schnell wie möglich oder zB. innerhalb von x Minuten/Stunden?

    Nein, nicht so schnell wie möglich nacheinander, aber Du musst halt die Erdrotation berücksichtigen. Angenommen Du nimmst die Milchstrasse auf. Die "wandert" ja quasi von Ost nach West über den Himmel (zumindest sieht es so aus). Da es momentan ziemlich spät dunkel ist, wirst Du zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens Deine Bilder machen müssen. Das kannst Du sehr gut im Stellarium simulieren, indem Du Deinen Standort eingibst und die Uhrzeit im Programm veränderst.

    Es ist nicht nötig, möglichst schnell alle Bilder nacheinander zu schiessen, aber ein kurzer Abstand ist optimal, weil Du ja nicht nachführst und Dein "Objekt" dadurch immer weiter aus dem Sucher driftet. Die Stacking-Software wird die "Gemeinsamkeiten" der Einzelbilder zwar korrekt übereinanderlegen (dies geschieht i.d. Regel anhand der auf dem Bild befindlichen Sterne), aber Du verlierst durch die Drift halt auch viel vom Objekt, wenn der Abstand zwischen den Aufnahmen zu groß ist.


    Gruß, Jochen

  • PS: ich bin mir nicht sicher, ob Siril DNGs kann, die musst Du evt. konvertieren.

  • Hallo Zusammen


    Fürs planen von landschaftsbildern mit Milchstrasse, kann ich nur photopills empfehlen. Das ist wirklich perfekt!


    Siril sollte dng können. Wenn Siril zu "komplex" erscheint, gibt es noch als erweiterung Sirilic, dieses ist ähnlich einfach in der Bedienung wie DSS, nutzt aber Siril für die bearbeitung. Am Schluss öffnet sich dann Siril mit dem fertigen Stack.


    CS, Seraphin

  • PS: ich bin mir nicht sicher, ob Siril DNGs kann, die musst Du evt. konvertieren.

    Supported input types: 8-bit and 16-bit BMP, TIFF, JPEG, PNG files, NetPBM binary images, RAW DSLR images.

    Jup, musse.

    Mein tipp wäre Darktable, eignet sich auch gut zur Nachbearbeitung.

    Acht nur drauf, dass die Automatik zur Bildkorrektur ausgeschaltet ist oder du die filter ausschaltest vor dem Speichern.

    Anderen Falls änderst du sonst wieder die Bildinformationen.

    Als 16-Bit Tiff speichern ist am verlusstfreistem von den Möglichen Formaten und gleichzeitig sehr kompatibel.


    Jetzt aber raus, die Sonne geht unter. ;)

  • PS: ich bin mir nicht sicher, ob Siril DNGs kann, die musst Du evt. konvertieren.

    Siril kann neben DNG auch so ziemlich alle RAW-Formate - auf jeden Fall auch Nikon, Canon, Sony, Fuji.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Dann wählst Du in Siril: "Skripte", dann "OSC-Preprocessing_without_DBF".


    Eine etwas ältere aber noch brauchbare Anleitung findest Du hier: https://www.eifelpanorama.de/t…o-fotobearbeitung-teil-2/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wie gesagt, für den Start mit Siril, kann ich Sirilic empfehlen, da muss man Siril nicht verstehen und per drag and drop wird das ganze verarbeitet. Auch wenn man Siril dann versteht, kann Sirilic sehr nützlich sein (zb. Aufnahmen mehrerer Nächte in einem wisch zu kombinieren.


    CS, Seraphin

  • Wie gesagt, für den Start mit Siril, kann ich Sirilic empfehlen, da muss man Siril nicht verstehen und per drag and drop wird das ganze verarbeitet. Auch wenn man Siril dann versteht, kann Sirilic sehr nützlich sein (zb. Aufnahmen mehrerer Nächte in einem wisch zu kombinieren.


    CS, Seraphin

    Ich seh nur eine Linux und Windows Version - nicht für den Mac :(

  • Hab gerade gesehen, die Skywatcher AZ GTI lässt sich mit einer Wedge (Polhöhenwiege) und einem passenden Treiber zur equatorialen Montierung umbauen. Das soll wohl sehr gut funktionieren. Wäre vielleicht eine günstige Alternative und sie hat goto. Und nur für eaa im azimutalen Modus auch sehr schnell einsatzbereit.

  • Ich seh nur eine Linux und Windows Version - nicht für den Mac :(

    Dann präsentiere ich mal direkt den nächsten "alten Hut" ;) Viele Windows Programme lassen sich unter MacOS mit Wine nutzen. Dazu findet man viele Tutorials. AutoStakkert! und PIPP würden auch nur so laufen.


    Btw ... gutes Tutorial für Siril.


    CS & VG

    Stefan


    PS: Astrofotografie ist (leider) stark Windows-lastig.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Zusammen!

    AutoStakkert! und PIPP würden auch nur so laufen.

    So mache ich das auch unter Linux: PIPP, Autostakkert, Giotto, Unimap,... mit WINE läuft das alles perfekt!


    CS, Jochen

  • Also ich hab das jetzt an 2 Nächten versucht, einmal mit der Sony und einmal mit der Leica. Ich würde einfach sagen, es ist einfach zu hell aktuell bzw. ist die Milchstraße grad genau da wo es auch am hellsten ist. Ab Oktober sieht das dann wesentlich besser aus denke ich.


    Das mit Siril klappt jetzt, allerdings muss man dieses "WithoutDBF" Skript von der Website herunterladen und in den entsprechenden Ordner legen.


    Aktuell gibts auch irre viele Wolken, von 700 Shots waren nur 150 ohne Wolken. Ich würde das eher mit der Sony weiterversuchen, weil die kann ich sorglos draussen stehen lassen mit Timer/Intervall-Shots. Allerdings denke ich so ein "Natural Night" Filter wäre gut um die Lichtverschmutzung etwas zu minimieren auch eine Gegenlichtblende würde sicherlich helfen.


    Bisher kam aber auch nichts sinnvolles bei raus. Das Stacking mit Siril hilft irgendwie, aber ehrlich gesagt sieht es mit "klassischer" Bildbearbeitung besser aus, insofern man einen guten Shot bekommt. Ich befürchte langsam es ist einfach grundsätzlich zu hell in der Gegend - bin leider auch nicht so mobil um mal Nachts irgendwo hin- und wieder zurückzufahren (entsprechend wäre es wichtig/notwendig dass das Equipment klein/leicht ist).


    Gleichzeitig scheint es ja Menschen zu geben die selbst in Frankfurt es hinbekommen sinnvolle Bilder zu schießen - mal gucken...


    Zum Thema Teleskop: Ich suche definitiv erstmal nach einer kleinen portablen Lösung. Ob nun das Vespera oder DIY weiss ich noch nicht genau. Starke Tendenz zum Vespera muss ich zugeben.

  • Wenn du willst, kannst du die guten Bilder irgendwo hochladen und zur Verfügung stellen, dann kann man besser beurteilen woran es liegt wenn man die Daten selber kennt.

  • Allerdings denke ich so ein "Natural Night" Filter wäre gut um die Lichtverschmutzung etwas zu minimieren auch eine Gegenlichtblende würde sicherlich helfen.

    Also mit dem Filter und Objektive, nein... Definitiv nein, ein filter bringt da nicht wirklich etwas.

    Gradienten kannst du besser mit Gradienten entfernung heraus bekommen.

    Sonst hast du eigentlich nur die Sternfarbe versaut, aber wirklich bringen tut es nicht viel.

    Die Gegenlichtblene hilft nur gegen z.B. Straßenlamen, die direkt auf die vordere Linse scheinen, sonst nicht.



    Bisher kam aber auch nichts sinnvolles bei raus. Das Stacking mit Siril hilft irgendwie, aber ehrlich gesagt sieht es mit "klassischer" Bildbearbeitung besser aus, insofern man einen guten Shot bekommt.

    Dann machst du definitiv etwas falsche, da logisch 5x gutes einzelbild immer mehr Informationen mit hoherer Qualität enthalten als 1x....

    Ist einfach so, außer die Qualität ist bei dir von Bild zu Bild extrem unterschiedlich.



    Ich befürchte langsam es ist einfach grundsätzlich zu hell in der Gegend - bin leider auch nicht so mobil um mal Nachts irgendwo hin- und wieder zurückzufahren

    Das hilft auch, aber erstmal würde ich die Grundlagen üben, das macht "vor der Haustür" mehr Sinn, da man schnell rein kann und nachsehen, Nachfragen,... usw. kann.




    Ich fand es mal interessant wie du vorgegangen bist (Belichtungszeit, ISO, Brennweite, Blendenöffnung,....), Einzel bilder davon zu sehen....

    Ich habe schon mitte in Mönchengladbacht, mit Starkerbeleuchtung usw gemacht.

    Mit EOS 70D 8 Sekunden 3200-6400 ISO und f4,5. 10 Bilder und am ende habe ich mich gewundert, was da geht.


    Logo, kannst du dir Material kaufen, aber du musst erstmal Wissen draufschaffen.

    Hier ist es sehr umfangreich: https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/index.php

    Das sind viele viele Seiten an Informationen zu den Grundlagen der Astrofotografie.

    Dazu muss man auch noch einige andere Quellen nutzen.

    Nur Forum wird nicht reichen, 100% nicht reichen. (Nichts dagegen, ich behaupte, das Forum ist sehr sehr gut, aber nur als ein kleiner Teil im Lernprozess.)


    Ich bin in der Sommerpause (bis Anfang August) eh nicht groß mit Teleskop unterwegs und nutze die Zeit gerne für Landschafts Aufnahmen.

    Ich gucke mal ob ich so einen richtig unpassend hellen Platz finde und dann versuche ich mal was mit Stativ, Okjektiv und nicht modifizierter Kamera geht.

    Ich werde die Ergebnisse posten, wenn ich sie habe.

    Hier noch die Bilder aus Mönchengladbach Innenstadt:


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    Dann mehr Erfolg bei den nächsten Versuchen, Sven

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