Die Saison der leuchtenden Nachtwolken 2022

  • Hallo Stefan,


    eine Wasserfläche davor zu haben, macht das Ganze natürlich besonders reizvoll. Das fehlt mir hier, zumindest in der nötigen Größe und Richtung.


    Mir ist dieses Jahr kein einziges NLC-Bild gelungen. Hab zwar immer auf den Oswin geschaut, aber mit der Morgenstunde hab ich‘s nicht so. Ich glaube, das war der Fehler.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    der See ist der erste Punkt, den ich fußläufig erreichen kann, wenn ich mal Sicht nach Norden brauche. Das ist dann natürlich bei NLC und eventuell auftretenden Polarlichtern der Fall.

    Beim Kometen Neowise stand ich auch oft am Ufer. Für alle anderen Beobachtungen muss ich dann mein Fahrrad oder das Auto benutzen, wenn ich Richtung Horizont beobachten will

    (was bei meiner "Dämmerungsastronomie" sehr häufig der Fall ist). Nur für die leuchtenden Nachtwolken stehe ich eigentlich nie so zeitig auf, sie sind immer nur "Beifang", in dem

    jetzigen Bild hatte ich die Konstellation Mond-Venus aufgenommen und bemerkte auf Weitwinkelbildern, dass sich hinter der normalen Bewölkung noch etwas anderes versteckt:


    7DII, 16 mm, f4, ISO 500, 8 Sekunden, unbearbeitete Aufnahme


    Links sind die leuchtenden Nachtwolken zu sehen, die Venus versteckt sich links unterhalb vom Mond an der Unterkante der Wolkenstreifen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • der See ist der erste Punkt, den ich fußläufig erreichen kann, wenn ich mal Sicht nach Norden brauche. Das ist dann natürlich bei NLC und eventuell auftretenden Polarlichtern der Fall.

    Hallo Stefan,


    das ist natürlich eine echte Glückssituation. Auch für Polarlichter ist das perfekt. Wenn nur endlich mal wieder welche kämen. Aber wir dürfen einfach nicht aufgeben. Immer auf die einschlägigen Seiten und zum Himmel schauen und uns bereit halten.


    CS, Jörg

  • Stefan,


    superschön von der Stimmung und den Farben her, Dein Foto mit dem Mond über dem See. Du könntest es wahrscheinlich auch um 180° drehen und es dann einstellen - man würde es wohl kaum merken.


    Beste Grüße,

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!