Sonne WL 20.05.2022

  • Hallo zusammen,


    heute vor der Regenpause nochmals ein Session mit sehr angenehmen Bedingungen.


    AR 3007


    AR 3010


    AR 3014 (heute wieder mit der AR 3015)


    AR 3016 mit der verschwindenden AR 3018


    AR 3017


    und wie neue AR wie gestern vermutet mit der Numer 3019


    Viele Grüße


    Oskar


    Edit: Ich wollte noch anfügen, dass ich die AR 3014 bei 240-facher Vergrößerung ausnahmsweise auch visuell beobachtet habe. Der Anblick war grandios. Mit der SoFi-Brille war sie als Pünktchen auch freisichtig zu erkennen.

  • Hallo Oskar,


    klasse Bilder, aber AR 3014 ist wirklich der Hammer! Unglaubliche Details.


    Frage, arbeitest du von Hause? Frage wegen der Uhrzeit, da würde ich auch gerne aufnehmen, aber bin da immer auf Arbeit :D


    Du nimmst häufig eher früh am Tag auf, das wohl bessere Seeing überwiegt den niedrigeren Sonnentag im Vergleich zu Mittags?

  • Hallo,


    Zitat

    Frage, arbeitest du von Hause? Frage wegen der Uhrzeit, da würde ich auch gerne aufnehmen, aber bin da immer auf Arbeit :D

    Ich bin seit 1. Mai Pernsionist. Die Sonne hat ein gutes Timing, dass Sie nun so schöne Flecken zeigt ^^.



    Zitat

    Du nimmst häufig eher früh am Tag auf, das wohl bessere Seeing überwiegt den niedrigeren Sonnentag im Vergleich zu Mittags?


    Genau! Die beste Zeit ist, wenn ein leichter Wind aufkommt. Der nimmt vermutlich durch laminare Strömung viel von den bodennahen Turbulenzen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo

    Ich wurde zwar nicht gefragt aber bei mir ist es genauso. ;)

    Wenn morgens leichter Wind aufkommt fegt die leichte Strömung die Bodenturbulenzen hinweg. Da hat man ein paar Minuten lang super Seeing. Nach 10.00 geht bei meiner Ortslage gar nichts mehr.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo,

    Genau! Die beste Zeit ist, wenn ein leichter Wind aufkommt. Der nimmt vermutlich durch laminare Strömung viel von den bodennahen Turbulenzen.

    Dieser Beobachtung mache ich auch immer bei der Beobachtung der Sonne.

    Bei einem leichten Wind am Beobachtungsplatz habe ich das ruhigste und schärfste Bild um Okular.


    Bei der gestrigen heutigen Beobachtung war das wieder gut zu sehen: Gestern bei windstille konnte ich nicht so hoch vergrößern ohne das dass Bild im Okular nachließ, heute ging leichter Wind, ich konnte eine Stufe höher vergrößern und erhielt ein scharfes Bild.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!