Mondspaziergang Nr. 12

  • Hallo zusammen,

    mit meinem 16" Dobson habe ich jetzt das Duzend voll gemacht. Meinen Mondspaziergang Nr. 12, vom 8.5.2022, begann ich, wie immer (wenn möglich), am Alpental. Hier kenne ich mich aus und kann Schärfe und Seeing gut beurteilen. Dieses mal war ich früh dran, die Schatten im Alpental waren noch lang, aber die Rille schon im Lifebild manchmal sichtbar.



    Bei den extremen Lichtverhältnissen gibt es ja oft diese Doppelkanten an den Krater- und Bergkanten, also habe ich mich danach vom Terminator etwas weg bewegt.



    Das sind die Krater Catharina, Cyrillus und Theophilus. Man erkennt gut, dass das sehr alte Krater sind , die schon "verwittert" aussehen.



    Dann doch wieder zurück zu Archimedes (and Friends). Einfach spannend was da so bei extrem seitlichen Licht an kleinen Rillen und Hügeln zu sehen ist.



    Aristoteles und Eudoxus (oben) hatte ich bisher noch nie fotografiert.

    Triesnecker (unten) aber schon. Die Region ist einfach zu spannend. Immer wieder schön die Krater in der Rille zu sehen.

    Das sind natürlich keine Einschlagskrater sondern sie sind vulkanischen Ursprungs.




    Ptolemaeus (und Freunde) lagen auch ganz interessant im Licht. Vor allem in der 3er Kombination hat mir das gefallen.

    Meine Festplatte war nun schon zu 70% gefüllt und ich wollte meine Wanderung nicht zum Datenumladen unterbrechen, also habe ich mich auf den Rückweg gemacht.



    Als ich nun wieder bei "Archi" vorbei kam, da sah ich, dass nun der hintere Kraterrand auch zu sehen war, das wollte ich unbedingt auch noch haben. Einen Vergleich als Gif-Animation habe ich ja schon vorweg gezeigt. Dann fiel mir noch Cassini ins Auge, schon oft gesehen aber noch nie so richtig fotografiert. Ober im Bildrand sah ich dann auch schon wieder das Alpental. Das Seeing war immer noch brauchbar aber der Mond stand schon recht tief.



    Am nächsten Tag, dem 9.5. wollte ich eigentlich weiter machen. Das Seeing war zunächst gut und ich begann natürlich wieder am Alpental. Wie auf Knopfdruck wurde es aber plötzlich windig und ein kühler Windhauch war zu fühlen. Das Seeing brach völlig zusammen und ich beschloss bei dem Wetter keine Wanderung zu machen. Ein Bild hatte ich aber im Kasten und zwar das hier:



    Bei meinen bisherigen Mondbildern hatte ich immer einen 2x Telekonverter von Soligor zur Brennweitenverlängerung benutzt. Dieser zeigte im IR aber deutliche Schwächen. Deshalb habe ich hier mit einem 1,4x Kenko Konverter die Brennweite verlängert (die Luminanz wurde mit Rotfilter belichtet), dabei bin ich nur auf etwa f/8,5 gekommen. Grundsätzlich hätte das auch gereicht. Bei absolut genialem Seeing vielleicht nicht, aber als ich die Farbe aufgenommen habe stellte ich doch deutliche Farbränder fest. Fast über Nacht kam dann die Entscheidung mal etwas Vernünftiges zu kaufen. Wie der Zufall es wollte wurde hier gerade eine Abbé-Barlow angeboten.


    Mein nächster Spaziergang also mit besserer Ausrüstung und dann vllt. auch im IR. macht die Sache dann etwas einfacher. Erste Tests sind schon mal sehr gut verlaufen.


    Hier noch weitere Daten.: Belichtet wurden jeweils 10 mal 1 min. (wegen der Bildfeldrotation) im 16" Dobson. Verwendungsrate lang bei 25%, geschärft in PS konsequent immer nur mit 1 Px Radius und 1000%. Die 10 Bilder dann ausrichten lassen und erneut gestackt. Die Farbe wurde mit der ASI 178MC aufgenommen und ist etwas verstärkt. Die besagten Farbränder habe ich weggebügelt.

    In meine persönliche "Hall of Fame" haben es die Bilder nicht geschafft. Ansehnlich sind sie aber hoffentlich doch und , bei Wanderungen ist ja schließlich auch der Weg ein Ziel.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf

    Vielen Dank für die Fotostory. Mir gefallen die Bilder sehr gut. Fantastisch, wie die Details heraus kommen. Der Mond ist eines meiner Lieblingsobjekte - es wird nie langweilig über seine Krater zu "surfen".


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Ralf,


    wie immer sehr schöne Mondbilder, die bei mir frische Erinnerungen wecken, da ich an beiden Tagen visuell am Mond unterwegs war. Das Seeing war bei mir ähnlich: nicht perfekt mit einer Tendenz zu Doppelbildern bei dennoch guter Detailerkennbarkeit. Das sehe ich auch auf Deinen Bildern. Was mich ein bisschen rätseln lässt, sind die gelben Flecken an einigen hell beleuchteten Kraterwänden. Ich würde ja generell auf das Hinzufügen von Farbe verzichten und lieber monochrom in einem begrenzten Spektralbereich arbeiten, um das Seeing stärker einzudämmen. Bei mir am Apo ist der Grünkanal fast immer recht gut, bei R und IR ist die Luft in der Regel noch ruhiger, aber ich habe den (in der Praxis noch nicht bestätigten) theoretischen Verdacht, dass ich da schon etwas Auflösung verschenke bei nur 180 mm Öffnung.


    Auf jeden Fall ist es immer wieder eine Freude zu sehen, wie gut Du Deine Technik beherrschst, und ich denke mit der neuen Abbé-Barlow wirst Du uns demnächst großartige neue Bilder zeigen können.


    CS, Jörg

  • Hi Ralf,


    so nah komme ich leider nicht ran, da hast Du bei Mond und Sonne durch Seeing und Öffnungen zu starken Vorsprung ;)


    Die Rillen und Bergketten haben es mir angetan - schön anzusehen :thumbup:


    Die Beschränkung beim 102er Mak auf IR bereue ich bislang nicht, ich werde aber auch mal Farbe testen. Das ganze werde ich bei nächster Gelegenheit - also in ca. 14 Tagen ;) - auch mal mit dem neuen 106er Refraktor testen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Alexander, Seraphin, Jörg und Stefan,

    vielen Dank für eure netten Kommentare. Ja, ich habe wirklich manchmal einen Vorteil beim Seeing. Neulich wollten wir die ISS vor dem Mond filmen. Das hat zwar nicht geklappt, sie ist gar nicht durchgeflogen, aber da wir unseren Standort auf eine Pferdeweide verlegen mussten (und rundum nichts) erkannte ich, wie wichtig der Aufnahmeort bzgl. Seeing ist. Wir konnten trotz des sehr tiefen Standes ein C8 auf Anhieb voll ausreizen.

    Jörg, nicht dass es da ein Mißverständnis gibt. Ich habe die Luminanz mit der SW-Kamera aufgenommen und einen roten Kantenfilter benutzt, die Farbe ist nur so irgendwie da drüber gelegt, ohne Luminanzanteil. An manchen Kratern gib es tatsächlich gelbe und orange Gesteine, hier glaube ich aber ist das der Bildbearbeitung geschuldet und sicher nicht echt.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!