pragmatischer Ansatz für Astrofotografie mit schlechter Montierung

  • Hallo werte Praktiker,


    Thematisch passt meine Frage zu: Astrofotografie, Montierungen, Software und "Anfänger" - ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier daneben getippt habe.


    Seit Anfang des Jahres versuche ich mich mit einem kleinen Einsteigersystem (Skywatcher AZ-GTi, 72/420 Refraktor, ASI 178MC, gesteuert über Ekos auf Mac OS oder Raspberry Pi). Ich habe schon viel gelernt und einige Hürden genommen. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter, und langsam verlässt mich der Mut: Die Montierung funktioniert sehr variabel; nur wenige Male gut und häufiger bekomme ich schon mit Belichtungszeiten unter 10 Sekunden Strichspuren. Auch Tipps hier im Forum haben bisher keine Lösung gebracht. Im Internet finde ich Hinweise von "Montagsmodell und bekannt schlechte QC bei Skywatcher" bis "Softwareversion von Montierung und Indi-Treiber müssen genau passen". Letztlich habe ich ein enorm unterbestimmtes System und kam bisher auf keine zufriedenstellende Lösung.


    An irgendeinem Punkt würde ich jetzt gerne mal Fotos machen, und nicht noch monatelang nach zwei Stunden frustriert einpacken. Ich sehe folgende Optionen und wäre auf Eure Empfehlungen oder Denkanstöße gespannt:

    • Option 1: Ich sollte auf die Montierung noch vier Wochen Garantie haben und habe auch bei einem in Deutschland ansässigen Versender bestellt. Einfach sagen, dass das Teil nicht funktioniert und hoffen, dass das Ersatzgerät es dann tatsächlich tut?
    • Option 2: Es gibt "Tuning"-Videos für die AZ-GTi, manche Benutzer bekunden deutlich besseres Nachführverhalten nach etwas, was ich als Operation am offenen Herzen bezeichnen würde (und wofür ich mich selbst für eher durchschnittlich begabt halte). Das könnte helfen, oder das Gerät komplett ruinieren. :/
    • Option 3: Guiding-Scope und Nachführkamera gibt es für 250 EUR. Da fehlt mir halt die Erfahrung, ob hier PHD2 oder sowas die schlechte Vorlage der "schuldigen Komponente" einfach aktiv ausbügeln kann. Oder ob sich die Fehler der Montierung plus des Guidings dann sogar unvorteilhaft addieren könnten.
    • Option 4: Quasi wie Option 1, aber die 250 EUR von Option 3 dafür benutzen, mir gleich die "nächst größere" Montierung zu kaufen.


    Ich bin mir sicher, Ihr kennt solche Probleme und habt vielleicht noch andere Ideen für das Troubleshooting.


    CS,

    Boris

  • Hallo Boris,


    Zu Option 1:

    Das würde ich auf jeden Fall versuchen oder gucken ob du vielleicht "upgraden" kannst.


    Zu Option 2:

    Wenn Option 1 nicht funktioniert wäre das eine Möglichkeit.

    Drinnen sehen die Dinger nicht kompliziert aus, Platine, Motor, Zahnrad, Schneckenwelle, fertig.

    Wenn du etwas auseinander Bauen und wieder zusammen setzen kannst sollte es gehen.


    Zu Option 3:

    Sehr schwer zu sagen. PHD2 kann viel, wenn aber die Pulse nicht gleichmäßig umgesetzt werden hat es keine Chance.

    Es käme auf einen Versuch an. Nutzen kann man es auch bei einer besseren Montierung.


    Zu Option 4:

    Wenn das Geld reicht, vielleicht noch etwas sparen und noch eine Stufe höher nehmen....


    Die Montierung funktioniert sehr variabel; nur wenige Male gut und häufiger bekomme ich schon mit Belichtungszeiten unter 10 Sekunden Strichspuren.

    Das kann auch durch die AZ kommen, da sich ja das Bildfeld dreht.

    Ab welcher Belichtungszeit das Auftritt kann ich nicht sagen (EQ nutzer) aber ich meine es war irgendwas um 15-30 Sekunden...


    Ich hoffe es hlft dir weiter, Sven

  • Hallo Sven!


    Danke für die Einschätzung! :thumbup:

    Das kann auch durch die AZ kommen, da sich ja das Bildfeld dreht.

    Ab welcher Belichtungszeit das Auftritt kann ich nicht sagen (EQ nutzer) aber ich meine es war irgendwas um 15-30 Sekunden...

    Der Fehler ist deutlich schlimmer als die zu erwartende Bildfeldrotation. Damit kann ich leben und für mich haben gestackte sub-15sec Aufnahmen durchaus ihren Reiz. Ich konnte aber an manchen Abenden mein Objekt innerhalb von einer Minute komplett den Chip durchwandern sehen, obgleich die Montierung angeblich nachgeführt hat...


    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!