Skywatcher AZ-GTi und Ekos

  • Hallo zusammen,


    Mein GOTO-Setup mit einer AZ-GTi baut auf einen Workflow mit Ekos auf (entweder als Stellarmate auf Raspberry Pi oder nativ auf Mac OS):

    • Teleskop grob einnorden
    • Zielfindung per Plate Solving
    • Nachführen (und dabei relativ kurz belichtete Aufnahmen machen)

    Dabei schließt sich die Montierung entweder dem Stellarmate-WiFi an, oder der Mac verbindet sich mit dem SynScan-WiFi.


    In beiden Konfigurationen sehe ich eine riesige Variabilität in der Qualität der Nachführung. Ein paar wenige Mal war sie adäquat; ganz oft bekomme ich von Ekos 'Tracking...' angezeigt, aber das Bildfeld wandert quasi unnachgeführt weg. Nun bin ich auf Github auf einen entsprechenden Issue Improve AZ-GTi Tracking gestoßen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich (und ein paar Leidensgenossen) hier einfach Montagsmodelle der AZ-GTi abbekommen haben, oder ob die Kombination aus AZ-GTi und Ekos wirklich nicht ideal ist? Ich meine jetzt nicht mein grundsätzliches Setup (gescheite EQ und gründlich einnorden, ich weiß...), sondern wirklich AZ-GTi / Ekos.


    Kurzes Handzeichen für 'läuft bei mir' oder 'hakt bei mir' bitte!


    Boris

  • In beiden Konfigurationen sehe ich eine riesige Variabilität in der Qualität der Nachführung. Ein paar wenige Mal war sie adäquat; ganz oft bekomme ich von Ekos 'Tracking...' angezeigt, aber das Bildfeld wandert quasi unnachgeführt weg.

    Hi Boris,


    das kenne ich auch, sie trackt manchmal einfach nicht mehr. In den EKOS Einstellungen kann man Tracking an/aus schalten. Wenn man das ein paar mal tun tut trackt sie wieder ... ist aber lästig und nervig. Auch das Plate Solven will bei mir manchmal nicht richtig. Beim ersten Mal klappt es super, jedes neue Objekt wird schwieriger, ab dem dritten Objekt klappt es meist kaum noch. Hilft nur alles aus und neu Anfangen, dann geht es wieder. Nutze auch Stellarmate und Ekos.


    Was noch als Mangel dazu kommt, meine Azimut Klemme klemmt nicht mehr. Scheinbar das hier: https://www.teleskop-spezialis…:5214.html#horizontalTab1


    Und das nach drei Monaten! Im Moment ist sie beim Lieferanten/Skywatcher, mal sehen was da kommt. Anfangs war ich begeistert von der Kleinen ... Mittlerweile ist sie eine Diva wie ihre große Schwester meine EQ6R.


    Gruß und CS Thomas

  • In den EKOS Einstellungen kann man Tracking an/aus schalten. Wenn man das ein paar mal tun tut trackt sie wieder ... ist aber lästig und nervig. Auch das Plate Solven will bei mir manchmal nicht richtig. Beim ersten Mal klappt es super, jedes neue Objekt wird schwieriger, ab dem dritten Objekt klappt es meist kaum noch. Hilft nur alles aus und neu Anfangen, dann geht es wieder. Nutze auch Stellarmate und Ekos.

    Hallo Thomas!


    Die Pest mit dem Plate Solving hatte ich auch schon. Da hatte letztlich unter anderem geholfen, den Suchbereich des Solvers nicht auf die von der Nachführung gemeldeten Koordinaten einzuengen. Ich kann aber bestätigen, dass die ersten Suchen irgendwie besser laufen, als die späteren. Das mit dem Ein-und-Ausschalten des Trackings versuche ich mal. Am Ende ist das vielleicht einfach nur ein Bug, wie Kommandos von der GUI an Ekos weitergegeben werden - und es hat gar nix mit der Montierung zu tun... ...das Hobby ist halt auf klare Nachtstunden beschränktes Trial-and-Error. :)


    CS, Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!