Möchte ToU Cam Pro II auf SC1 umbauen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Philips ToU Cam Pro II PCVC-840K, und möchte diese gerne auf SC1 umbauen. Diese Version reicht mir, mir geht es nur um die Langzeitbelichtung und ich möchte gerne die Schalterversion nutzen, wo ich zwischen "normalen" Modus und Langzeit-Modus umschalten kann.


    Insanity hat mir schon einige sehr wertvolle Tips gegeben, ich möchte jedoch auch gerne mehrere Meinungen einholen, bevor ich mich an den Umbau mache.


    Ich habe natürlich verschiedene Seiten gefunden, auch mit der Suchfunktion hier im Forum!!! Allerdings weisen alle Seiten unterschiedliche Umbauversionen auf, unterschiedliche IC-Typen, die verwendet werden etc.


    Was die Umbaufähigkeit angeht, da mache ich mir weniger Sorgen, mir geht es nur darum, einen anständigen Schaltplan bzw. eine anständige und Schritt-für-Schritt verständliche Umbauanleitung zu finden, der ich folgen kann.


    Wie ich hörte, muss ich für die SC1 Version keine Pins abheben oder Chips auslöten.


    Ich habe mir diverse, in den von mir gefundenen Schaltplänen benutzte Bauteile bestellt, dies wären z.B. Widerstände (470 Ohm, 10 kOhm sowie 100 kOhm, engtoleranzig) sowie ein paar von den 74HC00 ICs, ein paar normale Versionen und ein paar SMD Versionen (schön flach).


    Wichtig ist auch zu wissen, welche Software ich dafür zusätzlich brauche. Ich habe mir Desire besorgt und auch das K3CCDTools1 mit diesem freien Key, der regelmässig aktualisiert werden muss. Gibt es sonst noch Freewareprogramme, die man verwenden kann um Langzeitbelichtung zu machen?


    Wie gesagt, ich habe die Suchfunktion hier und auch Google schon bemüht, möchte jedoch in Ruhe noch einmal Erfahrungen einholen.


    Wenn Ihr mir helfen könntet, wie ich meine 840K auf SC1 umbaue, mit Verwendung eines Schalters (siehe oben), dann wäre ich Euch sehr dankbar.


    Desweiteren wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, einen Minilüfter, wie er z.B. auf Grafikkarten ist, an die Rückseite der Cam zu bauen um z.B. duch ein kleines Luftloch in die Cam zu blasen? Ich weiss, es sollten keine Schwingungen entstehen, und auch keine Luftturbulenzen, eventuell könnte man den Lüfter vor der Aufnahme laufen lassen und während der eigentlichen Belichtung abschalten?!


    Wer kann mir mit Schaltplänen (für den Typ 74HC00) und wertvollen Tips eines schon selber erfolgreich durchgeführten Umbaus auf SC1 weiterhelfen?


    Gruss und Dank,


    Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!