Crayford-Okularauszug mit M48 Adapter auf 2'' hält nicht

  • Hallo Leute

    Brauche dringend Hilfe bei der Adapter Suche

    Das OAZ ist für Dobson 10-12 '' soweit so gut macht auch einen neuwertigen Eindruck , die 2'' Klemmung ist wohl nicht original

    Zwischen den Tube vom OAZ und der 2'' Klemmung ist ein Adapter Ring vermute 48mm auf 2 ''

    Problem 48mm Gewinde ist nur 3mm Stark wie sich jeder Vorstellen kann ist da kein Halt rein zu kriegen und ruck zuck überdreht :cursing:

    Gibt es andere Gewinde die mehr Fleisch wie 3mm haben .

    Auf den Bildern täuscht das ein wenig.

    Bin über jeden Tipp Dankbar

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule


    Normalerweise kommt der Komakorrektor in den OAZ und nicht noch oben drauf. Ich glaube nicht das du damit in den Fokus kommst, und wenn wird es so stark vignetieren das am Bildrand kaum noch Sterne sind🤔

    Keine Ahnung was du da komisches hast, den Auszug kennt wohl keiner, der Komakorrektor so wohl auch unüblich.


    Gruß Frank

  • So sehe ich das auch das das eigentlich zusammen gehört , habe einen passenden Adapter bei TS gefunden mit 2'' Klemmung

    ca 50€ mit Versand

    Genau das war ja das Problem die Org 2'' Klemme war nicht mit dabei habe mich schon richtig geärgert wieder mal ins Klo gegriffen bei KA


    Der sollte passen

    Adapter

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Heute

    Am OAZ aus zwei mach eins mit 1,25'' ein paar Aufnahmen mit dem Morpheus 17,5mm und der Sony 6000er gemacht , geht schon mal .

    Aufnahmen sind unbearbeitet

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule


    Ja das Gewinde am OAZ sieht nicht so aus aly ob man da oft dran rumschrauben sollte.

    Ich bin von OAZ verwöhnt die innen eine lange 2“ Passung haben.

    Das orginale ist ja leider sehr kurz.

    Eventuell macht es Sinn den Adapter von M54 auf Baader Komakorrektor, oder anderen Korrektor im OAZ fest verschraubt und für visuell das visuelle Adapter vom Komakorrektor.

    Dann hast du das Koma los und eine vernümftige Klemmung und auch kein Problem das der Korrektor beim Klemmen verkippt


    Gruß Frank

  • Der von TS sieht doch schon ganz ordentlich aus , macht jedenfalls einen weit aus besseren Eindruck

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi,


    Sorry das ich hier was zu spät reinfuntz!

    Bei M54/pitch 0.75 OAZ(»female/innen) seitigen Adaptern(»male/außen) habe ich vor kurzer Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht mit Pegasus, alle Gewinde stimmen bestens! bei der Firma aus Griechenland(Greece).

    Da wackelt nichts und klemmt auch null beim reinschrauben an meinem TS 70mm ED f6 OAZ 2".

    Und dazu haben sie attraktive Preise bei dieser passenden optimalen Qualität.


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

  • Hallo Martin


    Machen einen ordentlichen Eindruck , nur finde ich keinen deutschen Händler mit Preisen


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Oh super schon mal Danke

    Habe jetzt erstmal den bei TS bestellt ist ja ein Adapter mit Ringklemme.

    Die Pegasus Adapter sind natürlich perfekt und Preiswert na mal sehen was ich da weiter mache .

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Frank

    War mit einem 17,5mm Objektiv Baader Morpheus weiß jetzt nicht wie man das nennt wenn man über das Okular Fotografiert

    da muss ich noch ein bisschen probieren habe noch ein 22mm mit 70° von Omegon Redline hier da kann ich die Kamera direkt anschrauben geht bestimmt besser .

    Mich hat heute eine Bekannter angerufen und meinte die Bilder vom Mond wären viel zu hell ?

    Das die Einstellungen der Kamera noch nicht perfekt sind weis ich selbst da muss man erst seine Erfahrungen machen.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Leute

    Der Neue Adapter ist passt 100% und guter Qualität.

    Jetzt meine Frage zum Thema Fokus , ich weiß das Dobson ist keine Foto Maschine da keine Nachführung aber einzelne Fotos gehen reichen auch meinen Ansprüchen .

    Kamera direkt mit T2 Adapter in den OAZ kein Fokus hier geht dann wohl nur ein teurer ultra Flacher OAZ

    Dann verschiedene Abstandshülsen Probiert , am Besten geht es mit entsprechenden Okularen mit Adapter Ring .

    Morpheus 17,5 mm oder Omegon Redline SW 22mm Okular alles 2'' .

    Visuell ist der Mond komplett im Fokus , mit der Kamera Sony 6000 leider nicht ?

    Was wäre die einfachste Lösung ??

    Das Bild ist nicht bearbeitet einfach nur von RAW nach jpg

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,

    Visuell ist der Mond komplett im Fokus , mit der Kamera Sony 6000 leider nicht ?

    Wie wird denn das Bild schärfer? Wenn du den Okularauszug hineindrehst oder wenn du ihn herausdrehst? Benötigst du mehr Verstellweg nach innen oder nach außen.

    Bei zu wenig Backfokus kann eine Barlow helfen, wenn fokal fotografiert wird. Kommt du nicht weit genug nach außen, dann wird eine entsprechende Abstandshülse benötigt.


    ich weiß das Dobson ist keine Foto Maschine da keine Nachführung aber einzelne Fotos gehen reichen auch meinen Ansprüchen

    Für Mondfotos geht der schon, allerdings dann eher für Übersichtsaufnahmen.

    Bei meinem nichtnachgeführten Mondfotos habe ich immer 30 Bilder Serien angefertigt: 30 Bilder aufnehmen, dann Nachführen. Wieder 30 Bilder aufnehmen usw... Das Ganze dann mit Registax gestabelt.

    Je mehr Brennweite du nimmst, z.B. mit einer Barlow, um so schneller läuft der Mond durch das Feld der Kamera. Belichtest du dann zu lange, können schon die ersten Unschärfen auftreten.


    am Besten geht es mit entsprechenden Okularen mit Adapter Ring .

    Morpheus 17,5 mm oder Omegon Redline SW 22mm Okular alles 2'' .

    Das erscheint logisch, denn dann fotografierst du das Bild vom Okular ab.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd

    Genau das mache ich ja Okulare mit Adapter Ring und bei dem Omegon Redline SW 22mm visuell wird der Mond komplett abgebildet ist schon ein Erlebnis das Okular

    bei der Kamera dann halt nicht mehr.

    Ohne okular müsste ich den OAZ weiter rein drehen aber da ist ja nun irgendwann Schluss

    wie es aussieht mehr Verstellweg nach innen das muss ich dann mal mit der Barlow 2'' testen auf die Idee hätte ich auch selber kommen können ist beim Bino glaube ich

    auch so .

    Hier hilft nur Probieren , Probieren .

    Werde weiter berichten .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi,


    der OAZ sollte ein M54 Innengewinde haben, wie hier zu sehen ist.


    Gruß Markus


    Ps.: Martin hat es ja schon geschrieben. War ich zu voreilig.

    Entschuldigung bitte, bin ins Fettnäpfchen voll getreten.


    Nein, ich war zu voreilig, gut das Ceule den von TS genommen hast!!! Hättest mich alles mögliche nennen können...

    Bei den Gewinden M54 gibt es zwei verschiedene Steigungen, 0.75pitch( bei meinem...), und 1.0pitch bei deinem Auszug.

    Die vorgeschlagene Baader Clicklock Klemme vom Markus85 ist die Richtige: M54 pitch 1.0 male.


    MfG &CS,

    - Martin

  • Hallo,

    bei der Kamera dann halt nicht mehr.

    Ich denke das die Okularprojektion mit der Kamera ein Kompromiss ist.

    Wenn ich dein Bild betrachte, dann ist das schon sehr "vergrößert". Dadurch kommen schnell Unschärfen zum tragen die unter anderem durch das Seeing verursacht werden, besonders wenn es sich um ein einzelnes Bild handelt. Mit nur einzelnen Bildern wirst du auch nicht recht weit kommen.


    Ich fotografiere auch immer mal wieder mit einer einfachen Kamera den Mond. Schon auf dem Display ist zu sehen wie alles in Bewegung ist und vor allem wie unscharf der Mond im Gegensatz zur Beobachtung ist. Ein einzelnes Bild sieht bei mir auf der Kamera ebenfalls nicht scharf aus. Erst die Summe von vielen Bildern, bei mir sind es um die 400, und die Selektion der besten Bilder mittels Software und die Nachbearbeitung ergibt ein scharfes Bild.


    Bei deinem Bild oben würde mich die Belichtungszeit interessieren. Für mich ist das Bild auch zu hell oder zu lange Belichtet.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd


    Das RAW Bild ist entschieden Dunkler und schärfer die übertriebene Helligkeit entsteht erst bei der Umwandlung .


    Heute das mal mit der Barlow Linse getestet , Denke da komme ich nicht weiter , hatte ich mir eigentlich gedacht denn die Barlow vergrößert ja ??


    Meine Test haben ergeben das der mehr Verstellweg nach innen nur ein paar mm fehlt .


    Denke so ein OAZ wäre eine Variante

    OAZ

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,


    Meine Test haben ergeben das der mehr Verstellweg nach innen nur ein paar mm fehlt.

    Es ist eben ein Dobson, ein visuelles Gerät das nicht für die Fotografie gedacht ist...

    Ob da ein anderer Okularauszug weiterhilft, das kann ich nicht beurteilen.


    Das RAW Bild ist entschieden Dunkler und schärfer die übertriebene Helligkeit entsteht erst bei der Umwandlung.

    Dein Bild, leicht bearbeitet:




    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Das mit dem richtig Bearbeiten muss ich echt erst noch lernen da fehlt mir das Fingerspitzen Gefühl , Denke meine Augen sind eh nicht mehr die besten trotz Brille

    da muss man sich erst ein fuchsen , habe schon so viele Videos gesehen aber das 1 zu 1 Umsetzen ist eine andere Sache .

    War 40 Jahre im DJ Geschäft jetzt am Wochenenden wieder einen Kollegen den Hintern gerettet man Denkt ist doch selbst erklärend ( Technik) muss er doch können na ja eben nicht

    sind oft nur Kleinigkeiten Nuancen die aber alles entscheiden und anders ist das hier in der Astronomie auch nicht.

    Ein Hoch auf das Forum und seine Mitglieder. :thumbup: :thumbup: :)

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Heute Früh mal ein bisschen im Netz Recherchiert und bin auf einen alten Beitrag gestoßen der ebenfalls Probleme mit dem Fokus hatte beim 10'' Dobson ES


    Bis er den Tipp kam den HS nach innen zu verschieben und zu justieren, habe ich mal Probiert ca 6mm

    und schon war die Kamera jedenfalls am Tage Tannenspitze im Fokus ohne Abstandshülse , mal sehen was heute Abend der Mond sagt

    Das mit der Barlow gestern Abend kurz getestet hat nicht wie gehofft funktioniert.

    Das Bild auf die schnelle direkt im OAZ

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!