Crayford-Okularauszug mit M48 Adapter auf 2'' hält nicht

  • Hallo,

    Planeten Fehlanzeige , Mond ist auch schon wieder weg .

    Andromeda-Galaxie steht mehr im Norden also Richtung Berlin von mir aus gesehen , sieht also auch schlecht aus .

    Die großen Planeten kommen in der zweiten Jahreshälfte wieder zum tragen. Die Andromeda-Galaxie Messier 31 ist ein Objekt für dem Herbst.
    Jetzt gäbe es die hellen Galaxien in der Jungfrau.

    Im Bärenhüter mit NGC 5466 einen Kugelsternhaufen.

    Messier 13 und Messier 92, Kugelsternhaufen, im Herkules.

    Messier 56, Kugelsternhaufen, Messier 57, Planetarischer Nebel, in der Leier, nur um ein paar Beispiele zu nennen.


    Sucher das ist so eine Sache, am besten komme ich mit Winkelsucher klar , wollte eigentlich den gleichen drauf bauen wie am Mak

    Winkelsucher

    Mit dem habe ich die besten Erfahrungen gemacht da wackelt nichts und wenn man mal den Winkel zwecks Blickrichtung ändern will muss nicht gleich wieder alles neu justiert werden .

    Das mit dem hinter und drunter dem Teleskop ist nicht mehr mein Ding zwecks Hals verrenken ||

    Was ich schreibe sind meine Erfahrungen, die mögen nicht allgemeingültig sein und sind vor allem nicht auf jedem anwendbar:

    Einen Winkelsucher nutze ich ebenfalls. Ich nehme dazu einen 80/400mm Refraktor mit einem 2", 32mm, 70° Fadenkreuz. Der Winkelsucher kommt bei mir aber erst an zweiter Stelle des Aufsuchens. Mit dem Winkelsucher alleine würde ich nichts oder nur erschwert etwas am Himmel finden.

    An erster Stelle, nach der Sternkarte und dem Rotlicht, kommt bei mir ein Peilsucher. Der beste davon ist immer noch der Telrad den ich auf eine 10cm Erhöhung montiert habe. Mit diesem peile ich dem Objekt am nächstliegenden sichtbaren Stern an. Erst dann gehe ich mit dem Sucher und dem Aufsuchokular zum eigentlichen Objekt.

    Da ich ebenfalls Probleme habe, hinter dem Peilsucher zu kommen, vor allem bei hochstehenden Objekten, bin ich dazu übergegangen einen Laser zum Aufsuchen zu verwenden.


    Draußen zur Orientierung nutze ich die Handy App's SkyPortal und Sky Safari

    Ich nutze am Okular nur gedruckte Sternkarten und schwaches Rotlicht.

    Meiner Erfahrung nach sind die meisten Handys im Rotlichtmodus immer noch zu hell, so das die Anpassung der Augen an die Dunkelheit nicht vollständig erreicht wird. Außerdem ist mir der Bildschirm zu klein...

    Eine Hilfe kann entweder eine gedruckte Sternkarte sein, in der Art wie vom Deep Sky Reiseatlas oder vom Messier Guide und dazu ein schwaches Rotlicht. Und dann eben das Aufsuchen mittels Peilsucher und Starhopping lernen.


    Als Rotlicht haben sich die Lampen von ICS bewährt. Die lassen sich sehr schwach einstellen und bieten echtes Rotlicht.



    Die "Explore Scientific ASTRO R-LITE Rotlicht-Taschenlampe" ist eine Fehlanschaffung. Viel zu hell und scheinbar kein echtes Rotlicht, sonder anscheinend weißes Licht das durch eine farbige Kunststoffscheibe eingefärbt wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • So nun bin ich wieder ein Stück weiter , die Justierung Winkelsucher erstmal nur an einer entfernten Tannspitze musste dann 100mm Abstandshülse verwenden um in den Fokus zu kommen

    vom Handling macht sich das so ganz gut.


    Übersichtsokular habe ich auch nach euren Vorgaben eingekauft

    2'' 28mm ist dann AP unter 6mm als Übersichtsokular aber für 199,00 € bekommen , na mal sehen hat zwar wenig Bewertungen aber die Beschreibung von TS hat mich erstmal überzeugt

    schauen wir mal

    Okular

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    Kannst du mit dieser Kombination aus Winkelsucher und Teleskop eindeutig einen Stern, eventuell auch einen schwächeren, am Himmel anpeilen?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Das muss ich erst am Himmel Testen , beim MAK war ich eigentlich zufrieden.

    Bei dem Sucher wackelt jedenfalls nichts und man muss nicht ständig nach justieren.


    Schönen Herrentag

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Deine Tipps zwecks DS Objekte sind ja klasse habe mir das alles mal im Stelarium angeschaut und werde mich dann wohl erst mal auf die Leier konzentrieren.


    Da gibt es ja so einiges hoffe ich bekomme da was vor das Teleskop , die Bilder sind ja schön gut aber alles mit langen Belichtungszeiten .

    Schauen wird mal letztendlich muss ja Visuell was zu machen sein.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Bleibt zu hoffen, das du ohne Peilvorrichtung (Reflex- oder Leuchtpunktsucher) auch an den richtigen Sternen landest. Ich tue mich schwer, ohne einer Peilvorrichtung, nur mit Winkelsucher, den ausgewählten Stern zu treffen.

    Ich weiß gerade nicht, ob ich den Atlas schon erwähnt habe: Der BAfK - Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene bietet viele lohnende Ziele und vor allem Beschreibungen der Objekte.

    Den Atlas gibt im Download (und gab es als gedruckte Version) und ist sehr für die Vorbereitung und auch für die Beobachtungsnacht am Teleskop zu empfehlen. Zusammen mit einer Sternkarte (und einer Peilvorrichtung am Teleskop) ist dieser Atlas ein gutes Werkzeug für Visuelle Beobachter.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Meinst Du so etwas

    Diese Art Peilsucher sind ein Kompromiss, so sehe ich das.

    Das Glas von diesen Peilsuchern nimmt ein wenig Licht weg, die Sterne werden leicht gedämpft. Das größere Problem ist, das der Leuchtpunkt meist zu hell ist und nicht dunkel genug eingestellt werden kann.

    Ich habe einen ähnlichen für den Cassegrain. Für den Mond und die Planeten ist dieser Sucher gut zu gebrauchen. Für Deep-Sky wird von den verschiedenen Symbolen nur der Punkt dunkel genug um schwache Sterne nicht zu überstrahlen.

    Ich weiß nicht ob ich den empfehlen kann. Ich persönlich kenne nur den ähnliche APM-Leuchtpunktsucher, den Telrad und den Rigel. Es gibt aber viele mehr, die ich nicht kenne und zu denen eventuell andere Leute etwas schreiben können.

    Es gibt auch noch den "SkySurfer V" von Baader. Von diesem habe ich in den Foren sporadisch etwas gelesen, dieser Leuchtpunktsucher soll gut zu gebrauchen sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hall zusammen

    den hatte ich mal vor etwa zwei Jahren... https://www.teleskop-express.d…her-mit-90--Einblick.html

    ich fand ihn nicht so gut. Vorteile :thumbup:die ich gut fand: die tiefe bau höhe, die eine der drei schrauben war mit einer feder gespannt.so das dieser mit zwei schrauben justierbar war. die Beleuchtung des Fadens im Okular.

    Nachteil :thumbdown:: beim ab und aufbauen (kann es nicht an Ort aufgebaut lassen das Teleskop) hatte ich immer den Sucher neu ausrichten müssen da der Ring aus Gummi sich verschob. der ganze Sucher rutschte vorne raus. das ich mich für einen Sucher mit sechs Schrauben entschied.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Kann ich nicht bestätigen , gerade die feste Justierung auch bei Blickwinkel Änderung am Prisma hat mich überzeugt.

    Wenn er dann doch mal abgebaut werden musste dann habe ich die zwei Schrauben gelöst und den Sucher an sich aus den Schuh gezogen .

    Fand ich die beste Lösung .

    Wenn ein Sucher ab und an gebaut wird ist man eh gezwungen neu zu justieren hält sich aber bei dem Model in Grenzen.

    Meine Erfahrung.


    Sage mal Gerd hattest Du nicht letztens eine Laser Variante erwähnt , ich weiß da scheiden sich die Geister.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo Ceule,

    Sage mal Gerd hattest Du nicht letztens eine Laser Variante erwähnt , ich weiß da scheiden sich die Geister.

    Daran scheiden sich sehr die Geister, das führte schon zu ausufernden Diskussionen.

    Die einen sagen: wie kannst du nur einen Laser benutzen, die anderen verwenden diesen als sehr einfache Aufsuch- oder Peilmethode.


    Grundsätzlich würde ich keinen Laser in einem Wohngebiet nutzen oder wenn mehrere Beobachter anwesend sind.

    Natürlich sollten bei einem Laser alle Vorsichtmaßnahmen eingehalten werden und mit diesem umsichtig umgegangen werden.


    Ich habe einen solchen hier:



    Ich weiß jetzt nicht welche Leistung der Hat, das ist so klein geschrieben, ich kann es nicht identifizieren, es ist zumindest keiner von den ganz schwachen grünen Lasern.

    Oft wird damit argumentiert, das durch den weit sichtbaren Laserstrahl Leute angelockt werden oder so ähnlich. Wenn ich den Laser in einer klaren Nacht benutze, dann ist vom Laserstrahl in wenigen Metern Entfernung kaum noch was zu sehen. Mit der Vorstellung, das da ein Laserschwert aus Starwars gen Himmel leuchtet, sollte man sich verabschieden.


    Praktisch ist geht das anpeilen der Sterne mit dem Laser sehr einfach. Mit dem Laser muss kein Kopf mehr unter einem Peilsucher gebracht werden, sondern man schaut ganz entspannt wohin der Laser zielt. Mein Laser hielt auch schon Frostnächte durch. Durch die USB Lademöglichkeit benötige ich für den Laser auch keine Batterien.

    Für mich ist ein Laser eine sehr gute Unterstützung beim anpeilen der Sterne. Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Laser einsetzt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Gerd


    Cool so oder so ähnlich habe ich mir das gedacht , und damit lässt sich ganz bequem arbeiten ohne sich den Hals zu verdrehen .

    Deine Bilder gehen mal wieder nicht Ursache unbekannt .

    Meine Bildern und die von anderen Usern kann ich sehen sehr Merkwürdig , aber sehe das Bild in der Mail .


    Und Halter sind ja nicht mal teuer ,


    Gruß Ceule


    Müsste der sein

    Laser

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo zusammen

    Vielen dank für die Rückmeldung. denn noch war der Kauf vom Celestron Sucher ein Fehlkauf von meiner Seite. immer hin hab ich den einen gefunden der eher zu meiner Wahl passt.

    Laser?! ja nicht in die Schweiz fahren damit um Sterne anzupeilen die wurden Verboten! ausser du Justiert den Spiegel damit.... das Thema hatten wir mal im Chatroom. :saint:

    ansonsten steht beim Anbau kaum irgenden was im weg was uns Schweizer Astronomen/ innen aufhalten könnte ausser schlechtes Wetter und das Gesetz was wir dürfen / was nicht. :saint: :thumbup:


    Grüsst

    Ae

  • Neben einem Großstadt Flughafen wird der Laser bestimmt nicht viele Freunde finden

    Ob das beobachten neben einem hell erleuchteten Großstadtflughafen überhaupt Sinn macht, das wage ich zu bezweifeln...

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich Denke wir müssen keine neue Diskussion über Laser Sucher anschieben , da wurde schon genug drüber diskutiert das muss halt jeder für sich selber wissen.

    Das kenne ich noch aus meiner aktiven DJ Zeit .

    Was für ein Sucher nutzt Du jetzt wenn ich fragen darf . AE


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Guten Morgen zusammen

    ich wollte mit nur darauf hinweisen sonnst nichts was das Lasersystem angeht.

    mein Sucher ist von der Marke APM bestellt über den Fachhändler in Bern

    Teleskop-Express: APM Sucher 60 mm 90° mit seitenrichtiger Abbildung

    das Fadenkreuz Okular hatte ich zuhause, ist im Set nicht enthalten.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Genau den hatte ich auch schon nur vom anderen Hersteller , kann sein das sich dann die Qualität unterscheidet denn wenn ich bei meinem hinten das Prisma anders

    eingestellt habe zwecks Einblick verhalten musste ich komplett neu justieren das war nervig

    Bei dem hingegen klappt das besser hier sitzt das Prisma besser in der Aufnahme , auch der Sucherschuh ist recht Stabil .

    Winkelsucher


    Hier die Ausführung am MAK

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Guten Morgen zusammen

    Ceule der Sucher auf deinem Mak ist der Gleiche von der Marke Celestron wie ich ihn hatte. https://www.teleskop-express.d…her-mit-90--Einblick.html der Gummiring vorne drin sass nicht optimal fest. zum anderen rutsche mir der Suche mal beim abmontieren des Tubus C8 EHD aus der Halterung. das gab mir endgültig den Anlass einen anderen Sucher zu kaufen, der Sucher von Celestron und die Basis Platte finde ich hin gegen schön und sehr Flach zum Arbeiten. der Gummiring hat zwei Nachteile aus meiner Sicht: zum einen sitzt der nicht Optimal im Halter, zum anderen eine Basteleien wenn der mal spröde wird. (gehe von Sonderanfertigung aus beim Gummiring)


    aus meiner Sicht nicht jedem zu empfehlen; da ich Mobil sein muss (hab keinen Balkon, Sternwarte, ec.) mit auf abbauen sollte es schon ein Sucher sein der etwas aushalten sollte, ohne zu rutschen!


    mit dem von APM bin ich zufrieden; es gibt ein Nachteil den ich seit ein paar Monaten nicht beheben kann. arbeite ausser halb der Firma komme so nicht zu präzisem Werkzeug. die mittel Säule am Sucher ist zu hoch, würde sie gerne ein paar **mm kürzen. das Prisma ist drehbar finde es dennoch zu hoch.


    über die Produkte von Celestron bin ich eh nicht mehr so begeistert wie am Anfang eher Enttäuscht. nach +- 4 Jahren hat sich die Power Box Pro 12 V verabschiedet... seit dem bin ich Offline, das Geld für eine Stabilere Power Box hab ich zurzeit nicht....


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale

    Meinte ja Deinen 60mm Sucher denn gibt es von verschiedenen Herstellern und mit dem hatte ich meine Probleme.


    Meine Gummiringe sitzen bei beiden Bombenfest.

    Das der Sucher aus dem Schuh rutscht ist mir noch nicht passiert , das kann ja höchstens passieren wenn er nicht richtig arretiert ist das kann Dir aber bei deinem genauso passieren .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule

    Entschuldige da hab ich was verdreht, war beim Celestron Sucher nicht beim APM... kann passieren das der rausfehlt da stimme ich dir zu. ich hoffe nicht... sonnst dreh ich die schrauben fester an. noch so das es keine Delle gibt.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • So heute spielte der Himmel mal mit und Konnte das

    TS-Optics 2" - 28 mm Ultraweitwinkel Okular - 82° Feld

    Okular

    Ausgiebig testen vom Hocker gehauen hat es mich nicht , das 22mm Redline von Omegon war da einfach klarer mehr Kontrast die Sterne waren schärfer weiß nicht ob das mit dem Dobson zu tun hat .

    Wird wohl wieder zurück gehen . Das mein ES 34mm von der AP nicht passt habe ich ja hier gelernt .

    Im Shop berichtet einer das 32mm Redline an einem Newton 4,7f zu nutzen und ist hoch zu frieden ???? kann das sein ??

    Heute wirklich vorher mit Stelarium Vorbereitet gestern viel gelesen aber die Orientierung am Himmel oh man .

    Die Vega zu finden hat auf anhieb mit dem Sucher geklappt kein nach justieren perfekt , aber dann da drunter laut Stelarium und der App ist die Leier ja darunter etwas rechts gesehen

    aber nun finde mal die vier Sterne der Leier .

    Hat nicht lange gedauert dann zogen Wolken auf.

    Ich glaub ich hier noch viel Nach hole Bedarf , das ist das wenn man gleich mit Goto & co Anfängt.

    Ist gar nicht so einfach da ja alles seitenverkehrt ist und oben und unten Vertauscht ist, würde mich nicht wundern wenn an den falschen Stellen gesucht habe.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Ich glaub ich hier noch viel Nach hole Bedarf , das ist das wenn man gleich mit Goto & co Anfängt.

    Ist gar nicht so einfach da ja alles seitenverkehrt ist und oben und unten Vertauscht ist, würde mich nicht wundern wenn an den falschen Stellen gesucht habe.


    Gruß Ceule

    Hallo


    Das verdrehte Bild kennst du ja vom Mak, das kann auch nicht einfacher gewesen sein damit was zu finden.

    Beim Telrad ist alles richtigrum, und den Ringnebel hätte man selbst mit nur 1, 25" Okular in 5s eingestellt.

    GOTO??? UND GEHT Nicht???


    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    Die Sucher die ich verwende sind alle Seiten Richtig und MAK ist ein Amici-Prisma dran daher bin ich etwas verwöhnt

    GOTO??? UND GEHT Nicht???

    Wie meinst Du das ?

    den Ringnebel hätte man selbst mit nur 1, 25" Okular in 5s eingestellt.

    Mit welchem Okular ? ich habe 2 Stunden mit dem 28mm alles abgesucht in dem Gebiet wenn ich den richtig war , aber wie gesagt Polarstern ist noch sichtbar mit bloßem Auge der Rest vom klein Wagen geht unter. Das war vor 1-2 Jahren besser jetzt bauen die südlich von Berlin ein Großlager nach dem anderen mit Festagsbeleuchtung.

    Ich werde das mal mit MAK ausprobieren .

    Und vor allem das 28mm TS Okular am MAK testen ob der Stern ( Vega) hier auch zerfranzt ist denn wenn ich mich recht erinnere war das am ES 34mm nicht so.


    Schauen wir mal


    Gruß Ceule


    Ich sehe schon sicher wieder riesen Fehler gemacht wie damals mit dem GoTo da bin ich ja auch schon gegen die Wand gelaufen bis ich dann hier den entscheidenden Tipp bekam

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!