Nachlese von März 2x Arp

  • Hallo in die Runde

    Ich habe hier noch zwei Arp Galaxien von der Schönwetterphase anfang März.

    Da nach der langen Durststrecke die Lust auf Galaxien recht hoch war habe ich im Eifer des Gefechtes leider nicht all zuviel Belichtungszeit

    für die einzelnen Objekte verwendet.

    Man wusste ja nicht das es eine so lange wolkenlose Zeit werden würde.

    Ich hatte meinen großen Newton auf die Monti gewuchtet und mir dann mal ein paar kleinere Galaxien ausgesucht.

    Zum Start war es NGC2623 (Arp243), die Galaxie befindet sich im Sternbild Krebs in einer Entfernung von etwa 245mio Lj.

    Visuell hat sie 13,2mag , von daher sind 100min Belichtungszeit recht wenig.

    L20x120s RGB je 10x120s

    NGC2623 (Arp 243)

    Als zweites Objekt hatte ich NGC4676 (Arp242) auf den Chip der ASI1600 gebannt.

    Dieses Pärchen ist auch unter dem Begriff "Die Mäuse" bekannt, Entfernung etwa 296mio Lj., visuelle 13,5mag

    In ca. 400mio Jahren werden sich die zwei Galaxien komplett vereinigt haben !!!

    Für die Mäuse betrug die Belichtungszeit immerhin schon 186min 8o

    L60x120s RGB je 11x120s

    NGC4647 A/B (Arp242)

    Ich habe mir etwas mehr Details erhofft, aber ich denke das geht bei 2min Belichtungszeit pro Frame nicht wirklich bei der Brennweite

    Vielleicht in der nächsten GX Saison 2023 mal mit kurzen Belichtungen mal ans Werk gehen.

    Aber ich hoffe die zwei kleinen Arp Objekte gefallen trotzdem.

    Noch ein paar Details zu den Aufnahmen

    Aufnahmeoptik 14"/1750mm Newton

    Kamera ASI1600mmc Gain 60 -15°

    Guiding mit 240mm

    Montierung iOptron CEM60

    Aufnahmesteuerung mit AsiAir Pro

    Gestackt wurde mit Siril und Bearbeitet mit PixInsight.

    beste Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich hatte mir auch mehr Detail erhofft, als ich neulich das Bino auf die Mäuse geschwenkt habe - aber gut, wenn im BafK ab 12" steht, dann weiß man eigentlich, was einen visuell erwartet... Schön jedenfalls, sie hier wiederzusehen. Ich mag Bilder von diesen weniger gezeigten Objekten.

    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!