Komischer Heller Fleck in Darks

  • Hi,


    habe seit neustem wieder ein Problem. Wenn ich Darks erstelle habe ich in der Mitte vom Bild einen hellen Fleck. und wenn ich die Darks alle Stacke mit APP dann wird der MD auch sehr bunt und versaut das ganze Bild. Das Ist noch nicht immer. habe die Cam (ASI 294MC Pro) aber auch erst einen Monat.


    das typische Sensorglühen was man auf den Darks sehen sollte ist nicht mehr da, dafür der Fleck und im Stack total bunt.


    Dachte erst an vereist aber egal ob gekühlt oder ungekühlt, der Fleck ist da. und ich würde behaupten bei den Lights ist er es nicht.

    Da ich die darks aktuell im Zimmer mache, kann es sein das irgendwo vielleicht noch Streulicht rein kommt? habe aber hinten einen Überzieher drauf, vorne den Original Deckel und extra noch einen Überzieher. Kamera steckt im Okularauszug und Guiding cam ist mit OAG dran.


    Wäre schön wenn einer ne Idee hat, so kann ich keine Fotos mehr Stacken.


    Grüße Martin

  • Früher habe ich die Darks auch direkt an meinem Newton gemacht incl. Deckel, hinten einen schwarzen Beutel drüber, einen Schal um den OAZ, aber die Kamera ist so empfindlich, dass immer was durchkam (tagsüber im Wohnzimmer).

    Ich mache jetzt an meiner veTEC533c die Darks immer mit einem der Kamera beigelegten Gummideckel separat, ohne dass die Kamera noch am Newton hängt. Problem ist damit gelöst.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Martin,


    es ist ziemlich sicher Licht.

    Woher....?

    Nachts habe ich keine Probleme und wenn es hell ist,

    habe ich meine TransportBox, die dann zu den Deckeln und Hüllen alles dicht macht.


    Aber so ein heftigen "Fehler" hatte ich noch nie....

    Wenn du einen Deckel nur für die Kamera hast ist es ein guter Tipp.

    Testen würde ich so mal, wenn dann noch was ist weist du dass du an der Cam suchen musst.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Sven

  • Danke für eure hilfe. Habe tatsächlich Lichteintritt zw Okularauszug und Cam.


    Jetzt ist alles wieder ok. Ich kann mich dran erinnern das ich die ersten Darks mit der Cam im ausgebauten zustand mit Abdeckung für die Cam gemacht habe. Da war noch nix. Jetzt leuchtets ein.


    Grüße

  • Das Problem hatte hier schon mal jemand gepostet und ich hatte das dann auch mal geprüft und ja, bei mir auch.


    Hab dann den Übergang zwischen Tubus und OAZ mit dünnen schwarzen 1mm starken Moosgummistreifen abgeklebt.

    Da ich der Sache aber nicht so traue, hab ich dann die Darks doch mit der Gummikappe gemacht.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!