Problem bei flattener für Ts optics photoline 72/432 - lanthan apo

  • Hallo erstmal und zwar um gleich zum thema zu kommen sitze ich aktuell auf dem oben erwähntem apo und habe ein problem beim raussuchen eines passenden Flatteners (/reducer je nachdem)


    man weiß das er durch das lanthanglas anscheinend einen speziellen korrektor benötigt wesshalb ich jedoch unentschlossen war welchen weg ich nun gehen sollte.

    Laut teleskop express kann man mit dem tsflat72 gehen jedoch mache ich mir gedanken da sie anscheinend ebenfalls andere "passende" reducer anbieten

    Und mein 72/f6 apo nicht als passend aufgezeigt wird macht mich das unsicher was das angeht

    (Brauche anscheinend einen 1xflattener)


    Tsflat72:

    Teleskop-Express: TS-Optics 1.0x Refraktor Flattener fÃŒr ED & APO 70-72 mm Öffnung




    dadurch das dieser aktuell nicht verfügbar ist, hätte ich jetzt als alternative einen flattener von william optics gewählt

    ( https://williamoptics.com/adju…flattener-flat73r-for-z73 ) (würde mit apsc sensor verwenden)

    Ich würde natürlich lieber diesen verwenden da auch qualitativ besser jedoch weiß ich nun nicht wie ich verbleiben soll,ob dieser überhaupt passt oder welcher flattener überhaupt passen sollte ...


    Hat jemand bereits erfahrungen mit eben jenem apo gemacht was die wahl eines passenden flatteners betrifft oder sich mit lanthan apos und deren korrektur ausseinandergesetzt?

    Ich währe für hilfe dankbar :)

  • fabiastro

    Hat den Titel des Themas von „Welchen flattener für Ts optics photoline 72/432 - lanthan apo“ zu „Problem bei flattener für Ts optics photoline 72/432 - lanthan apo“ geändert.
  • Hallo erstmal ( persönliche Anrede würde mir besser gefallen, )



    ich habe diesen 72 er eine Zeit lang gehabt.

    Was ich beim Kauf nicht beachtet habe , dieser Lanthan Apo hat

    keine aplanatische Korrektur , das heißt , er braucht einen extra dafür

    ausgelegten Flattener .

    Ich habe bis zum damaligen Erscheinen des TSflat-72 verschiedene andere

    ausprobiert , alle zeigten Koma.

    Erst der TSflat 72 hat 100 % ig abgebildet. Probier erst gar nicht

    andere Flattener aus.

    Bei 0,8 Flattener Reducern ist es genau so, da funktioniert es auch nur

    mit dem originalen TSred08-72 und das auch nur entsprechend

    meiner Erfahrung mit Chip Größen bis 16 mm Diagonale.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Detlef Möller's gallery - AstroBin


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!