Astrofotografie allgemein

  • Hallo,


    Habe hier schon einiges über Astrofotografie gelesen, und lese immer wieder das Leute mit relativ großen ( 14" und größer )Teleskopen auch Astrofotografie machen, da frag ich mich wie ihr das macht mit der Nachführung?


    Bin noch ein Anfänger, möchte da aber später auch mal gerne einsteigen, allerdings ist das mit Deep sky und einem Dobson ja nicht möglich. Das müsste dann auch eine Montierung, aber das ist ja gewichtsmäßig auch begrenzt.

  • Hallo Edward


    Im Prinzip kannst du mit jedem Skop Astroaufnahmen machen.


    Das einfachste sind Strichspuraufnahmen.
    Eine einfache analoge Spiegelreflexkamera vom Trödel und ein Fotostativ reichen dafür.
    Benutze einfach die Suche.



    Für Sonne(Nie ohne den richtigen Filter) und Mond reicht es wenn du mit einer
    kleinen Digiknipse durchs Okular abdrückst.
    Gibt schon recht gute Resultate.
    Benutze einfach die Suche.


    Für Planeten haben sich spezielle Webcams bewährt.Z.B. Toucam.
    Die werden mit einem Adapter in den OAZ gesteckt und liefern ihre Daten an einen
    Laptop.
    Dort werden sie mit speziellen Programmen aufgearbeitet.
    Auch dort kannst du analoge Spiegelreflexkameras einsetzen.(Mit Adapter).
    Benutze auch hier die Suche.


    Bei DS ist es so , dass man so ca 12 bis 15 Sek fotografieren kann ohne Nachführung.
    Einige Digiknipsen haben eine manuelle Belichtungseinstellung in dem Bereich.
    Ich glaube einige Nikon Coolpix können das.Es gibt aber auch andere.
    Die Kamera wird mittels einer Digiklemme oder einen Adapter hinter das Okular gebracht.
    Mehrere Bilder werden gemacht und mit speziellen Proggis aufgearbeitet.
    Im DS kannst natürlich auch analoge Spiegelreflexkameras und eine Stoppuhr einsetzen.
    Benutze auch hier die Suche.


    Dies alles kann du mit deinem Dobson machen.


    ------------------------------------------------------


    Jetzt zu den vielen tollen bunten Nebeln und Galaxien.


    Ab hier wird es teuer.
    Hier brauchst du eine gute Montierung mit präzieser Nachführung.
    Selbst einer so teure Nachführung wie die EQ6 wird noch mit teuren Upgadekits
    unter die Arme gegriffen.
    Dann könnte man mit einer analogen Spiegelreflexkamera und den passenden Filmen
    schon loslegen.


    Wenn es eine digitale Spiegelreflexkamera sein soll , werden die D300 und D350
    recht gerne genommen.(andere gehen aber auch)
    Mit grosser Speicherkarte und einem Ersatzakku und einem Fernauslöser wärest du
    fertig.Adaption ans Skop muss auch her.(Einige modifizieren noch ihre Cams mit Sperrfiltern)
    Auch hier werden einige Aufnahmen von dem Objekt und ein sog. Darkframe erstellt
    und mittels spezielller Proggis bearbeitet.
    Benutze auch hier die Suche.



    Ich hoffe , dass ich dir einen groben Überblick geben konnte.


    Benutze die Suche und schau dir auch die Bildergalerie an.
    Dort steht meisst , mit welcher Cam , wie lange belichtet, wieviele Bilder , welches Proggi.


    Cs


    Jürgen

  • hallo edward


    Bei langen brennweiten, gibt es die möglichkeit mit einem off axis guider (zb http://www.lumicon.com/eg7.htm) nachzuführen. Anstelle eines fadenkreuzokular kann eine webcam oder ccdkamera angeschlossen werden die die nachführung übernimmt. Bei kleineren Brennweiten kann mit einem 2ten leitrohr nachgeführt werden. Eine andere variante ist zb die STV von sbig. Es ist aber nicht zwingend gleich mit 14" in die fotografie einzusteigen. Was so grib machbar ist kanns du bei mir http://mypage.bluewin.ch/Astrofire/astrofotografie.htm anguggen
    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!