Astrofotografie allgemein

  • Hallo,


    Habe hier schon einiges über Astrofotografie gelesen, und lese immer wieder das Leute mit relativ großen ( 14" und größer )Teleskopen auch Astrofotografie machen, da frag ich mich wie ihr das macht mit der Nachführung?


    Bin noch ein Anfänger, möchte da aber später auch mal gerne einsteigen, allerdings ist das mit Deep sky und einem Dobson ja nicht möglich. Das müsste dann auch eine Montierung, aber das ist ja gewichtsmäßig auch begrenzt.

  • Hallo Edward


    Im Prinzip kannst du mit jedem Skop Astroaufnahmen machen.


    Das einfachste sind Strichspuraufnahmen.
    Eine einfache analoge Spiegelreflexkamera vom Trödel und ein Fotostativ reichen dafür.
    Benutze einfach die Suche.



    Für Sonne(Nie ohne den richtigen Filter) und Mond reicht es wenn du mit einer
    kleinen Digiknipse durchs Okular abdrückst.
    Gibt schon recht gute Resultate.
    Benutze einfach die Suche.


    Für Planeten haben sich spezielle Webcams bewährt.Z.B. Toucam.
    Die werden mit einem Adapter in den OAZ gesteckt und liefern ihre Daten an einen
    Laptop.
    Dort werden sie mit speziellen Programmen aufgearbeitet.
    Auch dort kannst du analoge Spiegelreflexkameras einsetzen.(Mit Adapter).
    Benutze auch hier die Suche.


    Bei DS ist es so , dass man so ca 12 bis 15 Sek fotografieren kann ohne Nachführung.
    Einige Digiknipsen haben eine manuelle Belichtungseinstellung in dem Bereich.
    Ich glaube einige Nikon Coolpix können das.Es gibt aber auch andere.
    Die Kamera wird mittels einer Digiklemme oder einen Adapter hinter das Okular gebracht.
    Mehrere Bilder werden gemacht und mit speziellen Proggis aufgearbeitet.
    Im DS kannst natürlich auch analoge Spiegelreflexkameras und eine Stoppuhr einsetzen.
    Benutze auch hier die Suche.


    Dies alles kann du mit deinem Dobson machen.


    ------------------------------------------------------


    Jetzt zu den vielen tollen bunten Nebeln und Galaxien.