2" oder doch 1,25" Barlow ?

  • Bin am überlegen ob ich mir eine Barlow Linse hohle.
    Da hat sich mir die Frage gestellt ob diese sehr sinvoll ist, da ich dann 2" und 1,25" als 2x und 1,5x Barlow an meinem Teleskop verwenden könnte?
    Hat jemand erfahrungen damit?

  • Hallo Edward


    Ich lese in deinen anderen Threads von deiner Hilflosigkeit beim Auffinden von
    Objekten.
    Ich würde dir ein 2" Übersichtsokular empfehlen.(und üben , üben , Üben)
    Dann würde sich die Frage nach einem Barlow für dich neu stellen.
    Bei F6 wird es nicht ganz so teuer.


    Cs


    Jürgen

  • Den Faktor 1,5x kannst Du aber nur mit einem 2" Okular erreichen - weil Du dann das Linsenelement vorn abschraubst und direkt in das Okular reinschraubst. Das klappt mit den 1 1/4" Okus naürlich nicht...

  • Bin ja fleißig am üben, [:D]
    aber nur mit einem brauchbarem Plösel ist das garnicht so einfach.
    Was für 2" könntet ihr mir empfehlen? 1 2 oder 3 oder doch was ganz anderes?

  • Hallo Edward,
    habe die Nr.2 im Einsatz mit 32mm ist nicht schlecht bin aber gerade dabei mir eines von der Nr.3 zu zulegen da diese was ich bisher weiss eine bessere Randschärfe liefern.

  • Empfehlen? Weder 1 noch 2 (die fand ich persönl. überhaupt nicht gut) - und statt 3 das TS WA 32mm ;) (habe ich schon bei mehrerenAstro-Kollegen gesehen und das macht eine ganz ordentliche Figur und schneidet bei Vergleichen auch gut ab)


    Oder selbst ausprobieren, ob Dir das 30er liegt (das kenne ich persönl. nicht, lt. versch. Beschreibungen soll es aber nicht so gut wie das 32er sein)


    Benutze auch bitte mal die Suche - das Thema ist schon öfter diskutiert worden.


    PS.: Persönlich habe ich ein 35er Panoptic und bin damit sehr zufrieden.

  • also ich hab nur f/5 teles! naja, ich schein da anscheinend nicht so empfindlich zu sein, ich konnt aber auch noch kein 30er mit einem 32er vergleichen. was solls, ich bin auch mit normalen plössln an f/5 zufrieden, von daher.....


    ich bin genügsam[:D]

  • Hi Edward
    Ich hab am gleichen Gerät ein 2" 30mm BW mit 80° Feld im Einsatz.
    Ich kann`s empfehlen, ist aber Geschmackssache.
    Wo das Oku beginnt, Randunschärfe zu zeigen, kommt das gute 32er TS mit 67°
    gar nicht mehr hin.
    Merkbar größere AP, sinnvoll bei gutem Himmel, bei noch etwas größerem Feld
    würde das von Armin erwähnte Meade QX 36 bringen.
    Es soll nicht schleicht sein, habe da aber (noch) keine eigenen Erfahrungen.
    CS
    Günther

  • Hallo,


    Um meine Okularsammlung etwas zu erweitern, und eine bessere Vergrößerung an Mars, Satur usw. zu erreichen möchte ich mir das TS-SWM 6mm zulegen, was ja nicht so schlecht sein soll was ich hier im Forum so gelesen habe.[:D]

    Habe im moment einen 25mm super Plösel 52° der sehr brauchbar ist, eine Seben Zoom 8-24mm was im mittleren Bereich mir für den Preis auch gut gefällt, und einen 10mm super Pösel der für mich eine katastrophe ist.[;)]


    Ich hatte oben in meinem ersten Beitrag diese 2" TS Barlow mal erwähnt, hat da eigentlich jemand erfahrungen mit dem Teil?
    Oder hat jemand einen guten Tip für mich was für eine Barlow ( evtl. TS ), wenn überhaupt, sich für mich lohnt und die nicht teuerer als 80€ ist?


    Habe hier auch gelesen das sich nicht viele Barlows mit dem TS SWM 6mm vertragen,
    und ein gutes Okular mit ca. 3mm für die 2 Tage im Jahr zu kaufen wo ich es benutzen kann, ob sich das lohnt ? [?]


    Möchte mir in absehbarer Zeit noch ein 2" 32mm TS WA zulegen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: edward</i>
    <br />
    und einen 10mm super Pösel der für mich eine katastrophe ist.[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da würde ich aber erst mal untersuchen ob das am Okular oder am Teleskop liegt, bevor ich mir ein Okular mit noch kürzerer Brennweite kaufe.


    Gruss
    Michael

  • Ich meinte "für mich katastrophe" das er ein zu kleine Öffung zum reinschauen hat, und für mich als Brillenträger damit ein echtes Problem darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!