ZWO ASI120MS und USBHub

  • Guten Morgen Zusammen


    Seit relativ kurzer Zeit nutze ich neu ein Windows Rechner mit Nina, zuvor ein Raspi mit Ekos. Mit dem Raspi habe ich die Zwo ASI an einen USB3 Hub angeschlossen und das hat wunderbar funktioniert. Unter Windows möchte ich eigentlich auch wieder einen HUB einsetzen um möglichst wenig bewegende Kabel zu haben. Unter Windows funktioniert die Verbindung über den Hub aber nicht, manchmal wird die Kamera gar nicht erkannt oder die Verbindung bricht immer wieder ab.


    Weiss jemand wie man den USB Handler in Windows dazu bringt die ASI über den Hub zu aktzeptieren. Da es mit dem selben Hub unter Linux funktioniert, muss es ja an Windows liegen..


    Für tipps wäre ich dankbar!


    CS, Seraphin

  • Moin Seraphin,


    Ach ja - die leidige USB-Problematik...

    Zum Windows-USB-Handler kann ich nichts sagen - außer das bei Linux eh aller besser funktioniert, aber das hast Du ja selber schon herausgefunden! ;)


    ich habe an meinem Windows-Laptop einen hochwertigen "Industrie"-USB-Hub mit 5A-Netzteil im Einsatz und habe Kompontenten wie EAF und Hauptkamera zusätzlich mit 12V versorgt.

    Trotzdem hatte immer mal wieder Schwierigkeiten mit meiner Guidekamera (ASI120MM Mini). Ich vermute also, dass es nicht an der Spannung liegt sondern a.d. Datenrate.


    Meine Lösung: ich habe Hauptkamera, Filterwheel, EAF per USB 3.0 am "Industriehub" und die Guidekamera an der USB 2.0 Buche des Notebooks (zum Glück hat das Gerät 2 Buchsen...).

    Seit ich das so mache funktioniert alles bestens.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen


    Ja, ich bin ja auch seit Jahren eigentlich mehrheitlich mit Linux unterwegs.

    An der Stromversorgung des Hubs kann es eigentlich nicht liegen, mit dem Raspi hats ja geklappt... Das ist ja das nervige, ich weiss dass es funktionieren würde, wenn Windows es möchte..


    Ich mache es genau so, ich habe die ASI direkt am PC angeschlossen. Funktioniert natürlich, ärgert mich aber trotzdem...


    CS, Seraphin

  • Das ist ja das nervige, ich weiss dass es funktionieren würde, wenn Windows es möchte..


    Ja, es wird schon am Handler liegen. USB 2+3 sind ja zwei unterschiedliche/getrennte Chipsätze - vermutlich funktioniert es nur deshalb. Windows wird USB3 vermutlich "falsch anfassen".


    Ich hätte jedenfalls schon längst auch auf dem Astro-Notebook Linux - wenn APT nicht wäre...


    CS, Jochen

  • Hi Jochen

    Ich hätte jedenfalls schon längst auch auf dem Astro-Notebook Linux - wenn APT nicht wäre...

    Ich war mit EKOS eigentlich ziemlich zufrieden. Nina bietet halt etwas mehr (vorallem auch bequemer) und läuft stabiler. Der Hauptgrund war aber eigentlich dass die iPolar Software für die CEM nur für Windows existiert und ich nicht ein zweiter Rechner nur fürs Einnorden auspacken möchte..


    hat du schon verschiedener ports am hub versucht? Meine Asi macht keine Probleme, aber mein esp32 ist hier sehr wählerisch, läuft nur an einem...

    Hmm, nein, alle Ports habe ich nicht durchprobiert, das werde ich noch machen! Danke für den Tipp!


    CS, Seraphin

  • Spontan fällt mir noch ein: hast Du Dich mal nach einem alternativen oder aktuelleren USB3-Treiber umgesehen?

    Wenn Du nach der Hardware-ID des Chipsatzes googlest, findest Du eventuell etwas direkt beim (Chip-)Hersteller oder bei anderen Mainbord-Fabrikanten, die den gleichen Chipsatz einsetzen.

    Wäre m.E. einen Versuch wert...


    Gruß, Jochen

  • Hallo astrophin

    Unter Windows möchte ich eigentlich auch wieder einen HUB einsetzen um möglichst wenig bewegende Kabel zu haben.

    Ich habe an meinen beiden EAA Setups genau wie Du den Ansatz umgesetzt möglichst kurze Kabel für die USB Gerätschaften zu haben. Am Setup habe ich einen LENOVO Idea PAD 3 (Windows 10) der nur zwei USB-3 PD Anschlüsse hat. USB3-Anschlüsse sind übrigens die USB Kabel / Stecker die innen drin blau sind, das war mir vorher gar nicht bewusst. Einen der Anschlüsse am Laptop verwende ich um mit einer USB-3 PD (PowerDelivery) Powerbank das Laptop während der Beobachtungsnacht nachzuladen. Am anderen Anschluss hängt über einen USB-Hub:

    • ZWO ASI120MC (USB2)
    • ZWO ASI294MC (USB3)
    • ZWO EAF (USB2)
    • Celestron Nexstar Handkontroller oder Skywatcher AZ-EQ5 (USB2)

    Als HUB habe ich bisher zwei "aktive" HUBs verwendet, die aber alle problemfrei funktionieren. Also ich habe darüber gleichzeitig Zugriff auf alle angeschlossenen USB Geräte. Problemfrei haben bis jetzt funktioniert:

    Ich weiß aber aus Erfahrung, dass alles nur so problemfrei funktioniert, wenn ich darauf achte, dass bevor ich das Laptop einschaltet alle USB Teilnehmer bereits angeschlossen sind. Ist eines vergessen, oder die Spannungsversorgung des 7-fach Hub nicht angeschlossen, kann es sein oder auch nicht dass es nachträglich angeschlossen sich die/das USB Gerät meldet oder nicht. Manchmal reicht es sich vom Windows an und abzumelden, manchmal hilft nur ein Neustart des Laptops.


    Was für eine Art von HUB verwendest Du? Ich hätte auch immer die jeweiligen Kabel im Verdacht bei Problemen mit USB Geräten in Verdacht.


    Viel Erfolg - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hi Ewald

    Ich habe an meinen beiden EAA Setups genau wie Du den Ansatz umgesetzt möglichst kurze Kabel für die USB Gerätschaften zu haben. Am Setup habe ich einen LENOVO Idea PAD 3 (Windows 10) der nur zwei USB-3 PD Anschlüsse hat. USB3-Anschlüsse sind übrigens die USB Kabel / Stecker die innen drin blau sind, das war mir vorher gar nicht bewusst. Einen der Anschlüsse am Laptop verwende ich um mit einer USB-3 PD (PowerDelivery) Powerbank das Laptop während der Beobachtungsnacht nachzuladen. Am anderen Anschluss hängt über einen USB-Hub:

    ZWO ASI120MC (USB2)
    ZWO ASI294MC (USB3)
    ZWO EAF (USB2)
    Celestron Nexstar Handkontroller oder Skywatcher AZ-EQ5 (USB2)

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe nur USB3 am PC, kein USB2 mehr. Am Hub habe ich Motorfokus, Canon 1100da, das funktioniert (klar, da ist auch keine hohe Datenrate nötig). Der eingesetzte Hub ist aktiv.


    Ich weiß aber aus Erfahrung, dass alles nur so problemfrei funktioniert, wenn ich darauf achte, dass bevor ich das Laptop einschaltet alle USB Teilnehmer bereits angeschlossen sind. Ist eines vergessen, oder die Spannungsversorgung des 7-fach Hub nicht angeschlossen, kann es sein oder auch nicht dass es nachträglich angeschlossen sich die/das USB Gerät meldet oder nicht. Manchmal reicht es sich vom Windows an und abzumelden, manchmal hilft nur ein Neustart des Laptops.


    Das werde ich versuchen. Ich habe meist noch gar nichts angeschlossen wenn ich Windows starte.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!