Einsteiger Teleskop. Dobson?

  • Du meinst sicher einen doppelten, variablen Polfilter. So ein Filter ist nichts anderes als zwei einzelne Polfilter, die so verschraubt sind, das sich ein Filter davon für die Lichtdämpfung drehen lässt.

    Mit gefällt die Farbreinheit von zwei Polfiltern nicht. Bei zu starker Dämpfung verfälschten meine bisherigen Polfilter die Farbe, so weit ich mich erinnern kann ging die Farbe dann leicht ins lila. Neutral- oder Graufilter sind meiner Erfahrung nach deutlich besser, sie verfälschen die Farbe nicht.

    Okay, das mit dem Farbfehler hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Was das ist war/ist mir klar, finde ICH aber praktischer als mehrere unterschiedliche ND Filter.

    Wo soll denn der Farbfehler herkommen?

    Also aus dem Filter an sich kann es ja nicht sein, vielleicht ein "billiger" filter mit "Vergütetem" (farbigem) Glas?

    Gleich polarisiertes hat ja keine Wellenlängen Änderung/Einschränkung im vergleich zu ungefilterem Licht...

    Fals ich Müll erzähle, bitte korrigieren.


    Danke, Sven

  • Hallo,

    Wo soll denn der Farbfehler herkommen?

    Also aus dem Filter an sich kann es ja nicht sein, vielleicht ein "billiger" filter mit "Vergütetem" (farbigem) Glas?

    Gleich polarisiertes hat ja keine Wellenlängen Änderung/Einschränkung im vergleich zu ungefilterem Licht...

    Wo der Farbfehler herkommt, das weiß ich leider nicht. Dieser Farbfehler trat aber auch bei Markenfiltern auf.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Stefan,


    Ja gerne nehme ich das Angebot an. Ich melde mich bei dir. Hab nächste Woche Zeit und ansonsten halt am Wochenende.


    Hier kann man bestimmt auch privat Nachrichten schicken?Da melde ich mich dann einfach bei dir.



    An gerd:

    Jabä ich weiß, ich mach mich ja schlau was für den anfang wichtig und sinnvoll ist .....macht ja sinn sich die sachen nach und nach zu laufen, je nachdem was man präferiert.

    Gut Ding will Weile haben, daher habe ich da Geduld bis ich mich dann letztendlich wirklich entscheide.

  • Hier kann man bestimmt auch privat Nachrichten schicken?Da melde ich mich dann einfach bei dir.

    Kick auf den Namen des jenigen den du anschreiben willt.

    Du kommst auf die "Persönliche Seite" und hast da mitte rechts ein Männchen, eine Lupe und eine Doppelte Sprachblase.

    Sprachblasen anklicken und go - PM/PNs bei Astrotreff.

  • Hallo,

    Refraktor oder Reflektor?

    Ich habe ein Newton und nutze den Polfilter nur für Mond und Sonne. (aber da auch "offen")

    Eventuell wäre es hilfreich dafür einen neuen Thread zu starten, damit sich dieser Thread nicht zu weit vom ursprünglichen Thema weg bewegt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo


    Zumindest zeigen die Dinger mit den Ziel kreisen diese in definierte Maßstab, wenn in der Karte der Kreis 3 Durchmesser vom hellem Stern weg ist dann auch beim Telrad, wenn man nicht gleich trifft muss man bisschen rühren, so ein 38mm 2Zoll Okular würde es aber leichter machen, musst du bei Stefan ausprobieren ob du auch mit 1,25Zoll Okular zum Ziel kommst.

    Ist aber auch egal ob man das Objekt gleich drin hat oder 5min sucht, man freut sich erst mal wie Bolle.

    Lass dir von Stefan erst mal zeigen was mit deiner geplanten Ausstattung geht, wenn er dir die teuren Okulare und Filter zeigt ist der Boden raus aus dem Faß.

    Wie und womit fange ich an und wo will ich hin muss man auf einer Zeitachse sehen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!