Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft

  • wollte nach dem Gelesenen hier von Christoph einfach mal posten, was mir die Oberen

    in dem Konzern bei dem ich 26 Jahre tätig, war mmer gesagt haben: Reisende soll man nicht aufhalten!

    Wie ich lese, Kurve gekriegt, Alles wieder OK!

    Marwin

  • Hallo Christoph (Lucifugus)


    Freut mich, dass du uns erhalten bleibst :) Ich finde, du wärst mit deiner differenzierten Art und deiner - für mich sehr geschätzten - Fachkompetenz und deiner grossen Hilfsbereitschaft (auch in Sachen Feedback) ein grosser Verlust gewesen.


    Für dein / euer Privatleben wünsche ich baldmöglichst positive Entwicklungen und freue mich, hier im Forum (egal wo) wieder von dir zu lesen! ;) :thumbup:


    Liebe Grüsse

    Filippo

  • Hallo,


    Ich habe es jetzt lange versucht, doch es hat nicht geklappt:



    Geld wäre genug vorhanden, das Konto ist gut gedeckt. Aber es will einfach nicht (so einfach).

    Das hat mir jetzt über eine Stunde Zeit gekostet. Paypal habe ich wieder gelöscht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Gerd,

    ich vermute, dass Du noch eins, zwei Tage Geduld hättest haben müssen, weil - so mein Stand von vor ein paar Jahren - erst ein Minibetrag überwiesen werden und ankommen muss, um das Paypal-Konto / Dich als Inhaber zu verifizieren.


    Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.


    Beste Grüße

    Norman

  • Hallo Gerd,


    wie Norman schon schreibt: das Konto muss erst einmalig bestätigt werden. Persönlich würde ich allerdings nicht die bei der Sofort-Bestätigung verlangte Eingabe Deiner Online-Banking-Zugangsdaten wählen sondern die in dieser Anleitung (weiter unten) beschriebene "Alternativ"-Methode mit dem Mini-Betrag:


    wie bestätige-ich-mein-bankkonto


    Paypal überweist Dir innerhalb von 1-2WT einen Cent auf Dein Konto und im Verwendungszweck steht dann ein Verifizierungscode - den gibst Du dann a.d. paypal-Seite ein.



    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    Mein Konto ist jetzt auch eingerichtet. (Das dampft noch wie frisch aus dem Ofen.) mit den 2 Tagen Wartezeit und

    da jetzt ja Feiertage sind, wird es wohl Mitte/ Ende nächster Woche losgehen können.


    Erholsame und fridliche Ostern für Alle.

    L.G. Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • KanaTschi


    Servus Peter, überdenk das doch nochmal. Du und dein Torpedo würden uns hier fehlen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Liebe Leuts,


    Lasst es jetzt mal gut sein.

    Ich war jetzt die letzten zwei Tage unterwegs in den Urlaub und hatte latent immer das Gefühl im Hinterkopf, dass wir das so nicht stehen lassen sollten.

    1. ich bin ein impulsiver Mensch, der auch mal was (so) sagt, wie er das nach etwas Überlegen (so) nicht gesagt hätte. In diesem Sinn ist der eine Satz, an dem sich einige hier so erzürnt haben, zu sehen.

    2. Es geht den meisten von uns (zu) gut. Wir haben nie einen Krieg erlebt, nie existenzielle Not. Dennoch sehen wir in jedem vermeintlichen Privileg des Nachbarn eine Benachteiligung eines anderen oder uns selbst. Das meinte ich mit Wohlstandsverwahrlosung und diese bescheuerte Lebenseinstellung bringt mich zunehmend auf die Palme. Wir haben so keine Chance als Gesellschaft zu überleben. Der irre Vlad oder die geballte Wirtschaftsmacht und der kollektive Geist der Chinesen brauchen so nicht mal die Tür eintreten, die ist schon sperrangelweit offen.

    3. Wir haben mit dem Astrotreff ein Privileg: ein Forum, das frei von kommerziellen Zwängen den Austausch über unser Hobby ermöglicht. Ohne, dass uns ein Geldsack vorschreibt, was wir sagen dürfen und was nicht.

    Das funktioniert nur, wenn alle einen gewissen Altruismus an den Tag legen. Die einen, indem sie sich ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten entsprechend à fonds perdu an der Finanzierung des Forums beteiligen, andere, die das nicht können oder wollen, in dem sie sich mit Diskussionen, Tipps oder schönen Bildern einbringen und, ebenso wichtig (!), dass alle das ganze als Gemeinschaftsprojekt sehen, dass man nur gemeinsam voranbringt, und nicht hinter jeder Ecke gleich eine Diskriminierung vermuten, die man zu Tode reden muss.

    Klingt nach sozialistischem Paradies? Nein, das ist mMn. der zivile Kontrapunkt, den wir dem ganzen kapitalistischen Wahnsinn entgegenstellen können.

    Wir ziehen am gleichen Strick, wir prügeln uns auch mal und anschliessend gehen wir zusammen ein Bier trinken oder spechteln.


    In diesem Sinne, frohe Ostern, nach meinem Urlaub mach ich eine Umfrage für eine astronomische Bierrunde in Solothurn.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • ach so, Du meinst die Kohle selber in die Schweiz zu fahren, geht besser als mit dem Playpalzeugs.

    Ich trau mir wetten, das geht auch noch schneller. Mein flachstes Auto ist nur 1.11m hoch und damit unterfahr ich die

    schweizer Radarmeßpunkte um 1/2 Bogensekunde. Ich glaub, ich schaff die Strecke unter 4h34min.

    Aber ich tu es nicht.

    Frohe Ostern und lacht mit trotz der miesen Politsituation. Ach Gott, was haben wir für Probleme im Vergleich

    zu Anderen?

    Grüße Marwin


    Ah, jtzt hab ich es kapiert, es geht um die Bierrunde die von Robert geplant ist. Servus!

  • Hallo Ewald.


    Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich auf jeden Fall viel besser Bescheid.



    Schön zu lesen. Dann warte ich noch so lange...

    Ich mache es wie Gerd. Ich warte auch ab, welch andere Überweisungsmethoden noch kommen.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo allerseits,


    Danke an alle, die bereits in der ersten Woche die Möglichkeit nutzten, den Astrotreff durch eine bezahlte Mitgliedschaft zu unterstützen.


    Für Statistik-Fans:

    Etwa 1,8% der im letzten Jahr aktiven Benutzer hat sich beteiligt.

    49% der bezahlten Mitgliedschaften wurden zeitlich unbegrenzt abgeschlossen.


    Wenn sich etwa 3,5% der im letzten Jahr aktiven Benutzer dauerhaft beteiligen, sind die technischen Infrastrukturkosten allein durch Astrotreff-Benutzer dauerhaft gedeckt.


    Nochmals Danke an alle Förderer!

    Und für die Unentschlossenen hier noch einmal alle Infos:

    astrotreff.de/index.php?article/30/


    lg matss

  • Guten Morgen zusammen an diesem Schönen Oster Montag.


    war nicht immer in diesem Thema.. am mitlesen. schade das wir über etwas Streiten müssen; wie: GELD... ;( der Grösste scheiss ist eher was im Osten Passiert.... ich hab auch da lange überlegen müssen Spende ich mit der Freundin zusammen etwas oder lassen wir's ??!! NEIN!! ich hab auch da nicht gerade einen klein Betrag gezahlt! es kann wirklich Knapp werden.... ich Oute mich als IV Bezüger. die Schweizer / innen wissen was das ist...

    nicht zu vergleichen mit Harz4 (bin eher vereinfacht geschrieben im zweiten Arbeitsmarkt am Arbeiten... viel Freude mit wenig Stress, zoff gibt es auch dort :thumbdown: :thumbup: ;( :face_with_tears_of_joy: :smiling_face_with_halo: :zany_face: )


    währe schade wenn Matss uns alle Persönlich mit einen dem Selben Text.. das Aussterben von Astrotreff mitteilen müsste! das währe ein echte Scheisse!! Ich entschuldige Mich für die Ausdrücke hier...Leider stimmt es. wo sonnst bekomme ich sonnst so Gute Infos als Hier; Astrotreff ?

    Kenne ich bereits vom AstroInfo.ch.. Calsky das im gleichen Forum zuhause war. :unamused_face:   :coffin: :headstone: ganz nach dem Motto Vergraben und vergessen. :evil1:


    aus dieser Sicht hab ich gerne einmal bezahlt... fürs Abo müsste ich nochmals Nachrechen.. :/ :rolleyes: eher schwierig als einfach...


    ein Stoff Patch mit Klett und Flausch währe was für mich als Geschenk. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsst lieber Mit Humor :saint: :evil1: :love:

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi, hallo allerseits,


    die Diskussion drehte sich eher um die Auswirkungen einer bezahlten Mitgliedschaft auf die Community als um die Zahlung an sich.

    Und da gab es viele bedenkenswerte Hinweise.


    Wir haben schon in der ersten Woche einen sehr guten Start hingelegt und ich bin optimistisch, dass sich noch viele Förderer finden, so dass wir das Schicksal von CalSky sicher nicht teilen werden.

    Auch deshalb nicht, weil wir lange, bevor überhaupt Probleme auftreten konnten, diese neuen Wege gehen.


    lg matss

  • Vom Schicksal Calskys war ich auch sehr betroffen. Man hat schnell mal die Info zum Spenden weg geklickt. Die Retourkutsche haben wir dann alle bekommen. Seitdem spende ich gerne etwas, wenn mir ein Programm gefällt und einen Mehrwert bietet und das tut der Astrotreff auf jeden Fall!


    Viele Grüße und CS


    Thomas :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • ich hab auch da nicht gerade einen klein Betrag gezahlt! es kann wirklich Knapp werden.... ich Oute mich als IV Bezüger. die Schweizer / innen wissen was das ist...

    aus dieser Sicht hab ich gerne einmal bezahlt... fürs Abo müsste ich nochmals Nachrechen.. :/ :rolleyes: eher schwierig als einfach...

    Hallo Ale,


    nur mal am Rande: ich finde das ganz großartig von Dir, dass Du - obwohl Du selber knapp bist - auch noch Geld abzwackst für eine Spende UND dann auch noch für den Astrotreff.

    Ich finde es äußert beruhigend, dass es in diesen Zeiten auch Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst denken! Klasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo zusammen Matss, Jochen, Thomas

    vielen Dank für die Rückmeldung. den einen odere Disksionblog hab ich versehendlich falsch verstanden, übersehen beim lesen...

    gebe Allen hier recht... ohne Finanzierungshilfe können die wenigen Plattformen wie Astrotreff nicht überleben. die Spende ins Kriesengebiet waren 100 franken die ich nächstes Jahr an den Steuern abziehen kann. ob die 5 Euro ebenfalls abziehen kann für die Astrotreff Spende? die sind mir auch zweitrangig zum abziehen.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Palmi,


    Die bezahlte Mitgliedschaft ist nicht wirklich eine Spende im eigentlichen Sinn - sie ist also nicht steuerlich als Spende abzugsfähig.

    Sie ist, wie der Begriff schon sagt, ein (freiwilliger) Kauf von etwas, das man eigentlich schon hat (die Mitgliedschaft), ergänzt um kleine Zusatzfeatures (die den Astrotreff wenig kosten).

    Das fördert die weitere Entwicklung des Astrotreff nachhaltig durch regelmässige Einnahmen.


    lg matss

  • Also mit T-Shirts und Tassen unterstütze ich den Astrotreff auch sehr gerne :D

    Ich liebe Merch ^^


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Zum Thema Spende ... weil ich mich da etwas beruflich auskenne.


    Die Absetzbarkeit von Spenden ist im Einkommensteuergesetz (in D) geregelt, wenn die Gemeinnützigkeit (§52 AO) der empfangenden Körperschaft (Verein, GmbH, KöR usw.) vorliegt und die Spende ohne Gegenleistung (z.B. Mitgliedsbeiträge bei einem Verein, Tassenverkauf, Zeitschriftenabo usw.) erfolgt. Dazu muss die Körperschaft beim Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sein.


    Der Astrotreff ist eine Privatinitiative und hat keinen Status der Gemeinnützigkeit, auch wenn die Ziele des Astrotreffs durchaus in diesen Katalog fallen würden. Insofern ist es egal, wie ihr es nennt. In D kann man es nicht von der Steuer absetzen.

  • was dazu gelernt Kalle66. Guten Morgen zusammen


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Sternfreunde,

    die Informationen hier im Forum sind mir lieb und (nicht) teuer geworden, daher bin ich gerne auch mit einem Jahresbeitrag dabei. Daß ich die Vorteile nutzen oder brauchen werde, glaube ich eher nicht. Aber der Austausch mit anderen Interessierten ist viel wert, besonders, wenn in der näheren Nachbarschaft wenig Möglichkeiten zu persönlichem Austausch bestehen.

    Beste Grüße

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!