Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft

  • Hallo Ralf,


    siehst Du hier keine Kompetenz? Ich sehe durchaus Kompetenz hier. Ich will jetzt nicht groß rumschleimen aber gerade z.B. von Deinen Beiträgen habe ich ordentlich profitiert und Deine Bilder haben mich oft zum staunen gebracht. Und von Deinem "Kaliber" gibt es hier noch ein paar andere Benutzer von denen ich viel gelernt habe.

    Also auch da sehe ich hier keinen Mangel. :)


    Viele Grüße, Jochen

  • ...so war das nicht gemeint, Jochen. Ich meinte, wenn das "Produkt" einen "hohen Wert" hat, dann ergibt sich Vieles von alleine.

    Beispielsweise gibt es in diesem Forum hier mehr echte Diskussionen als woanders. So etwas sollte unbedingt weiter gefördert oder im Auge behalten werden. Die reine Mitgliederzahl ist dagegen zweitrangig finde ich. Wenn hier handfeste gute Tipps kommen, dann bleiben die Leute hier und geben ggf. selber gute Tipps weiter. Wenn jemand nur Sternchen zählen will, dann kann er das woanders vllt. besser. Auch im Sinne einer Abgrenzung zu anderen Foren sollte dieses Prinzip hier immer im Hinterkopf bleiben.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Wenn hier handfeste gute Tipps kommen, dann bleiben die Leute hier und geben ggf. selber gute Tipps weiter.

    Genau das ist der Punkt! :thumbup: Und so sehe ich das aktuell hier auch. Und ich sehe auch viele "Einsteiger" die es mittlerweile durch dieses Forum weit gebracht haben.

    Ich meine, es ist gut so wie es ist.


    Gruß, Jochen

  • Denke mal dass ich im nächsten Monat dabei bin. Nur diesen Monat nicht mehr. Also das lässt sich vereinbaren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Servus matts,


    ich bin auch gerne mit dabei. Ich nutze allerdings kein Paypal und will auch kein Paypal-Konto. Drum werde ich per Dauerauftrag überweisen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • […] Beispielsweise gibt es in diesem Forum hier mehr echte Diskussionen als woanders. So etwas sollte unbedingt weiter gefördert oder im Auge behalten werden. Die reine Mitgliederzahl ist dagegen zweitrangig finde ich. Wenn hier handfeste gute Tipps kommen, dann bleiben die Leute hier und geben ggf. selber gute Tipps weiter. […] Auch im Sinne einer Abgrenzung zu anderen Foren sollte dieses Prinzip hier immer im Hinterkopf bleiben. […]

    Das ist der Punkt, warum ich hier im Astro-Treff überhaupt aktiv bin. Foren meide ich seit nahezu 2 Jahrzehnten, weil mit der Anzahl der Mitglieder auch leider immer die Qualität proportional gesunken war.


    Wichtig ist aber vor allen Dingen das Geben und Nehmen. Sehr viele Bezahler konsumieren in der Regel nur noch.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Servus Stefan (und alle),


    die Korrelation der Anzahl der Mitglieder und der Qualität ist oft, aber nicht immer gegeben. Ein wichtiger Faktor ist ein "harter Kern" aus aktiven, hilfsbereiten und diskussionfreudigen Mitgliedern. Ganz schlimm empfinde ich halbtote Foren, bei denen bei fast jeder Anfrage auch das Archiv und die Suchfunktion verwiesen wird. Hier diskutieren letzten Endes auch nicht soooo viele Mitglieder. Die meisten sind stille Leser oder haben sich mal registriert und dann das Interesse verloren (Karteileichen). Andere posten ab und zu ihre eigenen Ergebnisse / Bilder, beteilitgen sich aber nicht bei anderen Themen und kommentieren Bilder von anderen nicht. Auch das ist normal. Es gibt hier aber – finde ich – eine ausreichend große Zahl an Sternfreundinnen und -freunden, die genau das tun, wofür solche Foren da sind: sie helfen, sie diskutieren, sie beteiligen sich auch bei anderen Themen und sie motivieren sich gegenseitig. Zudem ist die Diskussionskultur hier meist sehr angenehm, weshalb ich mich hier sehr wohlfühle.


    Sobald Angebote kommerziell werden, wird es aber oft kritisch. Freiwillige Spenden finde ich o.k. und nie verkehrt. Wenn aber die Spende mit Exkulsivrechten versehen werden, dann kann es sein, dass sich potentielle Neumitglieder, die nicht sofort zahlen wollen, sich als Mitglieder zweiter Klasse sehen bzw, die kostenlose Mitgliedschaft als Lockvogelangebote zum Anfixen sehen und deshalb gleich wegbleiben und auf andere Astroforen ausweichen, die völlig kostenlos sind.


    Ich merke es jetzt gerade selber. Ich hatte den Thread hier auf dem Handy gelesen, war aber die letzten Tage nicht am PC und konnte daher nicht aktiv mitmachen (ich tippe ungern auf dem Handy). Jedenfalls hatte ich es erst als Spendenaufruf angesehen und fand daas gut. Dann habe ich später mitbekommen, dass diejenigen, die Spenden, dafür erweiterte Features bekommen sollen (mehr Speicher etc.). Hm... wenn das Geld dafür gedacht ist, das Forum an sich am Laufen zu halten, dann wäre das ja kontraproduktiv. Teuer dürfte der Speicherbedarf und der Traffic sein. Ich leite selber ein kostenloses Forum (viel kleiner als das hier) und bei uns ist das größte Kostenpunkt der große Speicher für viele Fotos, die hochgeladen werden.

    Wenn nun aber Geld für das Forum an sich gesammelt wird, damit dann einzelne mehr Speicher haben, dann ist nur ein Teil des gespendeten Geldes ja für das Gesamtforum gedacht, ein Teil geht ja dann in den vergrößerten Traffic für die Bezahlmitglieder. Wie entwickelt sich das zukünftig weiter?


    Jetzt ist es so, dass die Vorzüge nur per PayPal klappen. Wer klassisch überweist, bekommt keinen größeren Speicher (ich denke, dass es o.k. ist, dass ich das schreibe, da es ja kein Geheimnis ist). Ich möchte aber wenn, dann für das Forum an sich spenden, nicht dafür, dass es zu einer Zweiklassengesellschaft wird und auch nicht dafür, anderen ihre Funktionserweiterung mitzufinanzieren. Es ist halt schwierig. Bietet man kein Zuckerle, werden vermutlich weniger Spender gerfunden und die Cofinanzierung ist zu klein. Macht man aber über erweiterte Features aus dem Forum ein Bezahlforum durch die Hintertür, dann besteht die Gefahr, dass der aktive Kern ausgedünnt wird, da es ja kostenlose Alternativen gibt.


    Fünf Euro pro Monat sind kein Problem, der Betrag ist nicht groß und verschmerzbar. Ich fände es aber viel besser, wenn eben für die Spende weder eine Trophäe noch Sonderrechte entstehen, damit es wirklich nur eine Spende ist. Dann spende ich gerne. So sehe ich die Gefahr, dass später vielleicht das ganze System, also auch die Mitgliedschaft, auf PayPal umgestellt wird. Dann wäre ich als Nicht-PayPal-Nutzer draußen. Und auch wenn es so bleibt, wie es ist, finde ich die Zweiklassengesellschaft halt wirklich kritisch. Ich spende dann nicht, sondern kaufe mir Features ein. Nichts anderes ist es dann ja.


    Das Wichtigste ist, dass genug Mitglieder hier ihre Zeit opfern, um (z. B. ausführliche) Beobachtungsberichte zu schreiben, sich bei Selbszbauprojekten helfen, Fotos zeigen und kommentieren, über diverse Themen diskutiert wird, sprich der Input der User. Und wenn die Fotos halt klein sein müssen, dann sind sie eben klein. Da gibt es wichtigeres.


    Nach der ersten Euphorie, helfen zu können und zu wollen, bin ich jetzt eher etwas ernüchtert. Jetzt schlafe ich aber erstmal über alles.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Danke Christoph,


    uff, gib mir Zeit bis heute Abend oder morgen, das alles auseinanderzunehmen, zu begründen oder zu entkräften oder zu erklären etc etc …


    lg matss

  • Ich fände es aber viel besser, wenn eben für die Spende weder eine Trophäe noch Sonderrechte entstehen, damit es wirklich nur eine Spende ist.

    Moin Christoph,

    ehrlich gesagt - ich hatte das Versprechen der "Zusatzfeatures" beim Spendenaufruf überlesen und ich brauche diese auch nicht. Ich denke weiterhin, dass es diese "Features" nur bei Paypal-Nutzung gibt, hat vorranging praktische bzw. technische Gründe.


    Ich habe jedenfalls wegen der Unterstützung zum Erhalt des Forums gespendet und nicht wegen irgendwelcher Exklusivrechte - ich denke, dass das bei fast allen Spendern hier so ist.

    Und die "Trophäen" - naja... das ist doch nur virtuelles Lametta aka Spielzeug (wenn man die allerdings irgendwann in Bitcoin tauschen kann, dann ist das natürlich etwas Anderes... :dollar_banknote: :money_bag: :star_struck: ).

    Wer möchte, kann meine "Exklusivrechte" und Trophäen gerne übernehmen - aber nur gegen eine Spende für das Forum! 8o


    CS, Jochen

  • Ich pflichte Jochen bei - mein Sponsoring ist als reine Spende gedacht, und meine Entscheidung wurde nicht durch die "perks" (also die assoziierten Vorteile) beeinflusst. Aber mir macht es nichts aus, ob es diese Vorteile fuer Spender nun gibt oder nicht. Andererseits kann ich es verstehen, wenn es fuer Spender ein gewisses Dankeschoen gibt in Form dieser erweiterten Moeglichkeiten. Dies mag fuer manchen Astrotreffler das Zuenglein an der Waage sein, zu spenden, auch wenn es bei Anderen die Entscheidungsfindung nicht beeinflusst.

  • Servus Christoph,


    ich kann deine Argumentation nachvollziehen und teile deine Bedenken aber nicht vollständig. Ich glaube die Zusatzfeatures sind recht überschaubar und werten einen Account nicht wirklich auf.

    Wenn ich mich heute neu anmelden und mir die Zusatzfeatures durchlesen würde, dann würde mich das nicht abschrecken, dass ich hier irgendwas nicht machen könnte, wenn ich nichts spende. Aber du hast schon recht, eine Zweiklassengesellschaft darf es auf keinen Fall werden.


    Was mich überrascht hat, war die hohe Gebühr von 0,50€ je Transaktion... Ich dachte mir 60€ im Jahr sind mehr als 50€... Hmmm :/


    Ich glaube auch, dass eine Zweiklassengesellschaft auch von den Menschen hier im Forum mit aufgebaut / "gefördert" werden müsste - wovon wir wirklich sehr weit entfernt sind. Wenn sich jeder anständig, mitfühlend und auf Augenhöhe begegnet dann werden die kleinen Anreize nicht das Zünglein an der Waage sein - denke ich.


    Grüße

    Markus


    Ps.: Matss, kannst du bitte machen, dass mein Profil blinkt !?!


    [War natürlich nur ein Scherz ^^ ;)]

  • Hallo


    Ich hoffe auch, das es dadurch nicht zu einer Zweiklasen Gesellschaft kommt.

    Der exklusive Zutritt zum Förderer Club wäre schon ein Beginn.

    Ich würde auch alle Exklusiven "Vorteile" weglassen und nur einen Spendenaufruf starten. So in der Art wie es Wilipedia einmal im Jahr macht.

    Simd die laufendem Betriebskosten wieder gedeckt, das Konto wieder schließen.


    Wenn ich persönlich mehr Speicherplatz haben möchte, nutze ich den Speicherplatz meiner Homepage, der kostet etwas mehr als 2€ im Monat für ein GByte.


    Auf die Trophäe verzichte ich gerne umd würde diese auch ablehnen (wie auch alle anderen Trophäen auch). Ich möchte in einem Forum nichts besonderes sein, bzw. keine Sonderrechte haben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Den einen Zusatzthread sehe ich als Dankeschön von matss, aber ohne weitere Funktion bez. des Forums. Daß es dann mehr Speicher für was gibt, kapiert habe ich das noch nicht wirklich, wohl für weitere Bilder?


    PayPal ist für mich okay, da ich kaum noch 5 Minuten am Eingabe-Automaten stehen kann um ewig lange Nummern einzutippen, die ich kaum lesen könnte.


    Die Sonderfunktionen für die entsprechenden Zeiträume frei schalten geht automatisch anscheinend nur per PayPal, dh. matss müßte jede Buchung einzeln bearbeiten. Bräuchte er einen Kassenwart.


    Zumindest der allgemeine Teil dieses Posts ist allgemein bekannt, natürlich nicht die Scene einer halbbtoten Ratte am Postautomat. :*


    Hier geht es um Spenden für den Erhalt des Astrotreffs und, wobei ich leider selbst auch nicht mitziehen kann, um deren Regelmäßigkeit. Matss will nicht ständig betteln müssen! Im Übrigen wurde die Idee hier im Forum von uns an ihn heran getragen. Selbst PayPal wurde da diskutiert. Finde jetzt gerade nicht den Thread zur Verlinkung, Handy.


    Also los, bucht per PayPal oder überweist so viel, mit wieviel Ihr Euch wohl fühlt. Ihr kauft damit nix. Zahlt auch nicht mehr als Euch lieb ist. Es sollte einfach nicht sein, daß das 'Gebäude' von einem Einzigen getragen wird.


    Grummelratte :cursing:

  • Sobald Angebote kommerziell werden, wird es aber oft kritisch. Freiwillige Spenden finde ich o.k. und nie verkehrt. Wenn aber die Spende mit Exkulsivrechten versehen werden, dann kann es sein, dass sich potentielle Neumitglieder, die nicht sofort zahlen wollen, sich als Mitglieder zweiter Klasse sehen bzw, die kostenlose Mitgliedschaft als Lockvogelangebote zum Anfixen sehen und deshalb gleich wegbleiben und auf andere Astroforen ausweichen, die völlig kostenlos sind.


    [...]


    Nach der ersten Euphorie, helfen zu können und zu wollen, bin ich jetzt eher etwas ernüchtert. Jetzt schlafe ich aber erstmal über alles.

    Hallo Christoph,


    schön, dass du meine Bedenken aufgreifst bzw. teilst. Ich bin auch gespannt, wie sich die Angelegenheit nach der Anlaufphase entwickeln wird.


    Wieviele Spenderinnen und Spender gibt es auf Dauer? Reicht die Summe wirklich aus? Wird sich eine Zweiklassengesellschaft etablieren oder bleibt alles, wie ist ist?


    Die Zeit wird es zeigen.


    Gruß


    Carsten

  • Psychologie ist echt was feines - die "Zweiklassengesellschaft" ist in den Köpfen angekommen :|

    Ich habe das Gefühl, dass bereits schon etwas bekämpft wird, was nicht existiert. Ich bin dafür, dass die Vorteile einfach entfallen. Das schränkt dann auch den Kreis derjenigen ein, die bereit sind Geld zu bezahlen.

    Sorry, ich muss das mal bewusst auf die Spitze treiben ...

    Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn die Förderung als Spende gesehen würde (also ohne zusätzliche Vorteile) - wobei es allerdings nicht unüblich wäre, Förderer zu kennzeichnen. Ist eine Anerkennung, tut nicht weh und mit den Punkten kann man eh nur sein Ego streicheln.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Servus Stefan,


    das ist alles doch nicht destruktiv oder negativ gemeint, sondern mehr als Sorge. Mit Psychologie hat das weniger zu tun als mit Marktwirtschaft. Die Konkurrenz (an Foren) ist kostenfrei. Das Forum hier auch. Wenn man aber durch Bezahlung eine Art Plusmitgliedschaft bekommt, die mit Features belohnt wird, dann ist das eben das Bezahlen von einem Zusatzservice und keine (reine) Spende mehr. Will man Spenden, dann sind es Spenden und es gibt keinen Zusatzservice. Will man eine Plusmitgliedschaft einführen, dann ist das eben eine Plusmitgliedschaft, aber keine reine Spende mehr.


    Wenn dieses Forum aber durch Werbeeinnahmen (Firmenanzeigen) und Spenden getragen wird, dann wäre ich halt dafür, dass alle Mitglieder gleiche Recht/Möglichkeiten haben. Wenn es sowas wie Zusatzfeatures geben sollte, dann dafür, dass das Forum mehr Inhalt bekommt. So, wie es jetzt schon der Fall ist: wer Beobachtungsberichte schreibt, bekommt den Vertrauensvorschuss, dass die Zeichenbegrenzung deutlich erhöht wird (ist ja ein Spamschutz). Wer im Forum häufig Fotos hochlädt, die hochqualitativ sind (ich denke da z. B. aktuell an Stefan mit dem M 106-Projekt), der kann dafür, also für die Leistung, mehr Speicher erhalten. Und ich würde hoffen, dass genügend Mitglieder bereit sind, dafür zu spenden, ein so tolles Forum zu erhalten.


    Wenn der Weg aber über eine Plusmitgliedschaft geht, dann habe ich einfach (aus Erfahrung andernorts) Sorge, dass dies ein Weg sein kann, der dem Forum einen kommerziellen Stempel aufdrückt. Auch dann, wenn es nicht kommerziell ist. Es geht um die Wirkung auf potentielle Neumitglieder. Die melden sich dann eben möglicherweise beim schwarzen Forum oder sonstwo an, aber nicht hier.


    Dagegen, dass die, die es wollen, eine Förderertrophäe bekommen, habe ich gar nichts. Und manche wollen das vielleicht auch nicht, sondern wollen wenn, dann unauffällig spenden. Und es geht auch nicht um mich persönlich, denn ob ich jetzt unauffällig spende oder nicht spende, ist insgesamt nicht relevant, macht den Kas ned fett. Matss wollte aber in aller Ruhe Zeit haben, zu reagieren und die sollten wir ihm auch geben. Ist ja alles weder dringend noch besteht Zeitdruck. Dass über PayPal einfach 10 Prozent (wenn das so stimmt) über in die Kasse von Ebay geht (denen gehört PayPal meines Wissens) ist aber auch schade. Deshalb wäre es sinnvoller, dass man, wenn man spenden will, es per Dauerauftrag und Überweisung macht. Dass die Forensoftware nur PayPal unterstützt, muss ja nicht heißen, dass man deshalb Ebay mitfinanzieren soll. Dann geht das Geld doch besser direkt zu 100% an den Empfänger, indem man überweist, finde ich.


    Aber wie gesagt, warten wir ab, was matss morgen oder die Tage schreibt. Jedenfalls will ich niemanden abhalten, das Forum mitzufinanzieren. Und ich hoffe, dass das auch klar erkennbar ist.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Bin noch mit dem Auto unterwegs und kann im wesentlichen nur mobil mitlesen.

    Wollte nur kurz mitteilen, dass es nun seit Stunden keine neuen Förderer mehr gibt.


    Danke


    matss

  • Wollte nur kurz mitteilen, dass es seit Stunden nun keine neuen Förderer mehr gibt.


    Entweder hat jetzt der "harte Kern" mitgemacht und gespendet und es werden einfach nicht mehr, oder dieser Thread hält jetzt einige davon ab zu spenden.


    Ich denke ersteres ist eingetreten und ich bin immer noch der Meinung das es nicht recht viele werden.

    Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit einer realen Einschätzung.


    Vor allem sollte von Paypal abgesehen werden, dieses als alleiniges System zu nutzen um die zusätzlichen Features zu erhalten.

    Ich möchte nicht 10% von meiner Spende wo anders hin abtreten sondern zu 100% dem Astrotreff zukommen lassen.


    Was ich noch wünschen würde, wäre eine Aufstellung über die Kosten vom Betrieb vom Astrotreff. Wenn ich schon spende, dann nichts ins blaue hinein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Christoph,

    die von Dir und Anderen geäußerten Bedenken kann ich gut nachvollziehen - vielleicht hatte es Matss nur zu gut gemeint :)

    Ich sah die Sache von Anfang an wie eine "Steinespende" für eine wiederaufgebaute Kirche oder eine Rasenpatenschaft - außer einer Urkunde/Namensnennung/Kennzeichnung erwarte ich in so einem Fall nichts für mein Engagement.


    Sicher ist nur, dass Technik auch bezahlt werden muss und kostenlose Foren sind auch nur auf den ersten Blick kostenlos, man zahlt dafür mit seinen Daten.


    Ich, für meinen Teil, werde mich den Rest des Tages wieder den schönen Dingen widmen :)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Entweder hat jetzt der "harte Kern" mitgemacht und gespendet und es werden einfach nicht mehr, oder dieser Thread hält jetzt einige davon ab zu spenden.


    Ich denke ersteres ist eingetreten und ich bin immer noch der Meinung das es nicht recht viele werden.

    Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit einer realen Einschätzung.

    [...]

    Gerd bringt es für mich auf den Punkt.

    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass mehr Leute bereit sind Geld zu spenden, was ich immer noch gerne getan habe. Aber die Diskussion ist im Moment eher schädlich als Nützlich für das Forum.

    Ist nur meine Meinung ...

    CS & VG
    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wollte nur kurz mitteilen, dass es nun seit Stunden keine neuen Förderer mehr gibt.

    Ich hoffe, das hat nichts mit der "Zweiklassen"-Diskussion zu tun, die ich - ehrlich gesagt - sehr hoch gehängt finde.

    Wir reden hier doch nur von etwas Speicherplatz-Erweiterung und einem virtuellen Medaillen-Dings und nicht von der Lufthansa Hon-Circle Lounge mit Gratis-Schnittchen und Fussmassage. :/

    Ich bin mir ganz sicher, dass die Idee dahinter keine Abgrenzung und schon gar keine Ausgrenzung war.

    Ich bin wie immer der Meinung: Kirche --> Dorf!


    über in die Kasse von Ebay geht (denen gehört PayPal meines Wissens)

    PayPal wurde 2015 ausgelagert und hat nichts mehr mit ebay zu tun


    PayPal – Wikipedia


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo, ich habe auch ein Abo eingerichtet. Die Zusatzgimmicks interessieren mich nicht, da ich sie eh nicht nutzen werde. Ich hätte es auch ohne die Sonderrechte gemacht, weil der Astrotreff mir in der kurzen Zeit meines Dabeiseins schon viel gegeben hat. Als Anfänger war und ist dieses und das Astronomieforum für mich unverzichtbar. Es wäre viel mühsamer gewesen, mir das Wissen aus Büchern anzueignen. Schneller, gezielter, hilfsbereiter und kompetenter als hier geht es nicht, daher ist es für mich selbstverständlich, meinen Beitrag für dieses tolle Forum zu leisten. LG Olaf

  • Zwei Klassengesellschaft? In der Schule hatten deutlich mehr! Lehrer sollten da besser nicht jammern! :P


    Wie schon geschrieben, ist das 1 (in Worten Ein) Thread mehr, in dem sich bisher matss bedankt hat! Noch geheimere Sachen gab's nicht.


    Ist freiwillig, wird keine*r gezwungen.


    Würde den Spieß rumstehen und nur noch Beiträge gegen Kübel oder Cash verfassen und jeweils einen Thread, in dem nur sie/ er alleine schreiben darf! :D


    Was soll das Gemotze, spendet oder laßt es. Mies machen ist unfein, vor Allem noch mit falschen Behauptungen.


    Ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!