Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft

  • Hallo matss,

    Was spräche eigentlich dagegen, hier einfach eine Kontoverbindung zu veröffentlichen für diejenigen, die kein PayPal nutzen können?

    Ich selber stehe etwas auf Kriegsfuß mit dem ganzen digitalen Geldverwaltungsgedöns und tätige Überweisungen sogar noch händisch in Papierform oder am Bankautomaten.

    Ist es zu unsicher, eine Kontonummer zu veröffentlichen?

    Klar ist, wie Marcus sagte, dass du einen höheren Aufwand hättest, alles zu bearbeiten, allerdings wären es wohl nun auch nicht sooo viele Leute, die kein PayPal nutzen.


    Gruß Armin

  • Moin Ewald & Armin,


    ich zitiere mich mal selbst aus meinem allerersten Beitrag:

    Im Moment können wir nur PayPal-Zahlungen annehmen, wir möchten das in den nächsten Monaten erweitern.

    (Ein PayPal-Konto ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann auch in vielen anderen Fällen mal nützlich sein.)

    Gebt mir bitte etwas Zeit.

    Zahlungen müssen sehr korrekt behandelt werden und bisher schaute ich max 1-2 mal im Jahr auf das Bankkonto für Astrotreff Zahlungen - da passierte ja fast nie was.


    Ich brauche ein zusätzliches System und regelmässige Abläufe, um Banküberweisungen irgendwie professionell handlen zu können.

    Denn niemand weiss, wie viel es wird und nicht der kleinste Fehler wird verziehen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Bis dahin gilt weiter:


    Was beliebige, auch mehrfache, Online - Zahlungen angeht, werde ich sicher schneller eine Lösung finden.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    lg matss

  • […] In unserem Planetarium nutzen wir auch eine Firma, die die Ticketabwicklung uebernimmt und dafuer 10% aufschlaegt. Wir sind dennoch ausverkauft, und unsere allesamt ehrenamtlichen Mitarbeiter sind von der Mehrarbeit durch das Organisieren von Tickets befreit. Aehnlch sehe ich es beim Astrotreff und Paypal. Es kostet zwar ein wenig, nimmt aber Matss auch viel Zeit und Arbeit ab, die dann in den Astrotreff investiert werden kann (oder auch in ein Privatleben, das er ja nun auch noch hat!). […]


    […] Jede klassische Überweisung muss matts von Hand prüfen, bestätigen, den Nutzer von Hand auf den neuen Status setzen, im Kalender eintragen bis wann der Status Förderer gilt, ihn dann gegebenfalls wieder zurücksetzen oder verlängern. Wenn man den damit verbundenen zeitlichen Aufwand in Relation zu der gespendeten Summe setzt, kann ich gut nachvollziehen, dass diese Lösung wirklich bitte bitte bitte Einzelfällen vorbehalten bleiben sollte. […]

    Wo ist das Problem? Man kann das doch bequem unter EDA verbuchen! ^^


    Bis das Papier(-Geld) aus den Deutschen Köpfen verschwunden ist wird es noch laaaaange dauern …


    Es ist aber schön, dass zwar weiter kontrovers, aber nicht mehr destruktiv diskutiert wird :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    ich bin einigermaßen enttäuscht, von dem was hier in so kurzer Zeit stattgefunden hat. Das Thema wurde völlig zerredet, in Frage gestellt, mit Bedenken hinterlegt… Leute, es geht hier um unser Forum, darum dem Idealismus einen einigermaßen stabilen finanziellen Background zu geben. Entweder ich mache da mit oder ich lasse es. Ich jedenfalls bin ohne Wenn und Aber dabei. Aber ich mag mich auch nicht von um die Ecke gedachten Argumenten entkräften und verunsichern lassen. Sorry, dazu ist mir meine Zeit zu schade.


    Und sorry an alle, die hier konstruktiv und bejahend geschrieben haben. Ich fühlte mich etwas davon erschlagen, dass hier in nur einem Tag ganze drei Seiten Diskussion nachgewachsen sind. Das hab ich gar nicht alles gründlich gelesen. Ich gebe hier nur meinen emotionalen Eindruck beim Überfliegen wieder. Und der hängt auch mit dem zusammen, den ich quasi gesamtgesellschaftlich habe: Es wird viel zu viel zerredet.


    Nehmt's mir also nicht übel.


    CS, Jörg

  • Hehe, da hast Du einen wunden Punkt angesprochen, Jörg.


    Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass sich nach und nach immer mehr Leute finden, die regelmässig den Astrotreff supporten wollen.

    Es steht nun auf der Startseite.


    Bei der User AstroMap dauerte es auch Monate, bis die sich nach und nach gefüllt hat. Und jetzt sind da schon fast 600 Einträge.

    Auch ein Karteneintrag ist eine bewusste Entscheidung, die Community zu unterstützen, indem man den Aufwand auf sich nimmt, seinen (ungefähren) Standort in einer Karte einzutragen.

    Das hilft Sternfreunden, Gleichgesinnte in der Nähe zu finden und vielleicht mal per Konversation zu kontaktieren - oder sich einfach in der eigenen Gegend nicht so alleine zu fühlen.


    Und genauso wird es mit den bezahlten Mitgliedschaften sein.

    Die heutigen Diskussionen sind bald Schnee von gestern und nach und nach wird es vielleicht für viele selbstverständlich sein, regelmässig einen kleinen Beitrag zu leisten.


    lg matss, der optimistische

  • Servus beinand,


    ich sehe noch immer nicht, wo hier von meiner Seite oder von Seiten anderer, wie z. B. Gerd, destruktiv diskutiert wurde. Ich sehe nur, dass man hier eben, wenn man sich Gedanken macht und die formuliert, nicht nur direkt und beleidigend, sondern dann auch noch mehrfach indirekt und unterschwellig niedergemacht wird. Jörg entschuldigt sich (quasi fremdschämend für die nicht völlig konformen Beiträge?!) bei allen ("guten"), die "konstruktiv und bejahend" waren, für die Dreistigkeit (?) meinerseits(?), Bedenken über die Zukunft des Forums zu äußern. Stefan (j9) ist dankbar, dass jetzt wieder konstruktiv diskutiert wird (ich hatte meinen Beitrag als konstruktiv gesehen). Stefan (Ratte) greift meinen Beruf auf, um daraus abzuleiten, dass ich besser den Mund zu halten habe (ich war naiv und hatte mich "geoutet", da hier sogar ein eigenes Unterforum für "Menschen wie mich" existiert – war wohl ein Fehler). Robert beleidigt direkt und entschuldigt sich pseudomäßig, direkt mit einer weiteren Spitze. Und die Forenleitung bestätigt in meinen Augen, dass Gedanken und/oder Bedenken unerwünscht sind. Die "nette" Koinzidenz, unter ein Posting von mir zu schreibe, dass "jetzt" (wegen mir?) keine neuen Spender mehr dazu kamen, hätte Zufall sein können. Die fehlende Reaktion auf die bleidigenden Repliken und die Bestätigung, dass Jörg einen wunden Punkt anspricht, lassen mich daran aber zweifeln.


    Wie auch immer, ich wollte nichts madig machen, wollte nicht destruktiv sein. Im Gegenteil. Ich sah mich als Teil dieser Community und hatte mich hier sehr wohl gefühlt. Deshalb war ich in der irrigen Meinung, ich könne hier auch Bedenken äußern, wie sich alles weiterentwickeln könnte. Gut, die Mehrheit des harten Kerns hier inkl. der Forenleitung sieht das offenbar als destruktiv an und Meinungen und Bedenken sind nicht erwünscht. Für mich heißt das, das zu tun, was ich gleich von Anfang an hätte tun sollen: neurraler an die Sache rangehen, weniger Zeit hier verbingen und es halt als ein Forum von mehreren ansehen, denn Enttäuschung kommt meist von zu hoher Erwartung.


    Ich mache daher eine kleine Pause und werde noch mitlesen und im fachlichen Bereich auf Berichte und Fotos anderer gerne reagieren (wie hoffentlich immer positiv und konstruktiv), aber erstmal selber keine Themen mehr starten und keine eigenen Inhalte mehr hochladen. Ich schaue, wie sich der Stil hier entwickelt und bleibe sicher auch als aktiver Teil der Fachforen erhalten. Die Pause wird mir (und dem einen oder anderen Aktiven hier) erstmal gut tun.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und viele klare Nächte (und für die Sonnenbeobachter/-innen auch Tage),

    man liest sich,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,

    aber erstmal selber keine Themen mehr starten und keine eigenen Inhalte mehr hochladen

    persönlich finde ich das sehr schade, denn ich lese Deine fachlich fundierten und exzellent ausgearbeiteten Beiträge immer sehr gerne und freue mich jedesmal, wenn Du etwas neues "fabrizierst".

    Ehrlich gesagt (ich schreibe schon wieder dieses "ehrlich gesagt") finde ich Deine Reaktion mit dem "pausieren wollen" jetzt auch ein bisschen dolle - wir sind doch alle erwachsen und es müssen hier doch keine Grabenkämpfe über irgendwelche Formulierungen ausgetragen werden, die - wie ich zumindest vermute - gar nicht so "persönlich" gemeint sind.


    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Deine Pause nicht allzu lange andauern wird . ;)


    Viele Grüße, Jochen

  • Ich sehe vielees wie Christop, und bin nun konsequent.

    Dieses ist mein letzter Beitrag nach ca. 12 Jahren hier.

    Ich habe mich abgemeldet.

    Viele Grüsse an alle und immer einen freien Himmel.

    wünscht

    Marco

  • Hallo Sternfreunde.


    Ich bin noch mit den alten Zahlungsmethoden vertraut. Scheine im Sack, Bankomat-Karte, (hab nur eine Firmen-Creditkarte) und Onlie-Überweisung. Als ich das hier gelesen habe und dann gleich bei meiner Bank in Bezug auf PayPal (Ablauf, Sicherheit usw.) fragen wollte, wurde gleich abgewunken. Ist nicht unser Produkt, können wir keine Auskunft geben.


    Daher mal Fragen hier. Wer hatte schon negative Erfahrungen mit PayPal und falls ja, welche?

    Ist von der Schweiz aus, (da CHF nicht Euro und auch nicht EU) bei PayPal Zahlungen nach Deutschland mit höheren Gebühren zu rechnen? Vom Wechselkurs mal abgesehen?


    Gutes Seeing

    Günther

  • Ach Leute,


    ich finde das ganz Allgemein sehr schade.


    Ich bin jetzt auch schon 19 Jahre dabei und hab hier schon schlimmeres gelesen, als die Dinge, die hier gesagt wurden

    Allerdings zum Teil missverständlich und die deshalb meiner Meinung auch missverstanden wurden.


    Ob hier einer zahlt oder nicht ist doch völlig wuppe im Austausch über unser schönes Hobby. Wir mussten da schon viel mehr ertragen und das hat nicht solche Wellen erzeugt.


    Ich hoffe die Verstimmung einiger hier legt sich wieder. In einem öffentlichen Forum hat man leider immer welche dabei, die bewusst oder unbewusst andere verletzen oder runterputzen müssen. Bei mir sind sie da eher an der falschen Adresse. Nachdem was hier alles positives zum Forum gesagt wurde, denke ich halt, es lohnt sich doch das Forum dagegen zu verteidigen anstatt sich davon frustrieren zu lassen.


    Liebe Grüße

    Micha


    Günther: ich nutze Paypal für vieles und kann nur gutes berichten. Wenn ich zu meiner Hausbank gehe, für die Paypal unliebsame Konkurrenz ist, wirst du da logischerweise kaum was positives hören. Der Käuferschutz hat mir schon ein paar mal geholfen und Paypal bietet mehr Unterstützung bei Problemen als so mancher Verkäufer. Was mir aber gerade wegen Paypal egal sein konnte. Ich möchte das nicht missen.

  • Fällt mir schwer, das als Neuling nachzuvollziehen. Da muss es wohl schon länger in Dir gebrodelt haben. Dass dieser Thread mit einer Hand voll Postings, die Dir nicht gefallen, dazu führen soll, dass Du nach 12 Jahren (!) hier aufhören willst, kann ich nicht glauben. Das ist rein emotional und nicht rational. Ich bin auch ein emotionaler Charakter, daher verstehe ich eine gewisse Impulsivität. Irgendwann sollte aber eine ruhige Einordnung der Dinge möglich sein. Ich sehe hier keine existenzielle Verwerfung. Vielleicht führt ja ein erholsames Osterwochenende zu einem Umdenken, würde mich freuen.


    LG Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eigentlich war dieses Thema "Unterstützt den Astrotreff!" ein Aufruf an alle, die den Astrotreff nützlich finden, ihn zu unterstützen.

    Und es gab auch niemanden, der eine Förderung durch die Nutzer grundsätzlich in Frage gestellt hat.

    Mittlerweile haben wir auch fast die Hälfte der für den rein technischen Betrieb nötigen 1. Hundertschaft zusammen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Danke an alle Unterstützer dafür!


    Die Diskussion um Abwicklungsdetails, Gegenfragen etc ist legitim - wenn sie aber überwiegt, hört man den ursprünglichen Aufruf gar nicht mehr.

    Potentiell interessierte Benutzer verlieren sich in dieser Diskussion und das, worum es eigentlich geht, gerät in den Hintergrund.


    Ich habe einen neuen, nicht kommentierbaren Aufruf mit allen Detailinformationen auf die Startseite gestellt und benenne dieses Thema um von "Unterstützt den Astrotreff!" in "Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft".


    Danke und frohe Ostern


    Matthias

  • matss

    Hat den Titel des Themas von „Unterstützt den Astrotreff!“ zu „Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft“ geändert.
  • Hallo Zusammen


    Mich stimmt es traurig..


    Wie ich auch schon in einem Thema erwähnt habe, bin ich vielen Usern hier dankbar für die Hilfe die ich erhalten habe. Als ich letzten Oktober als kompletter Neuling in der Hobby Astronomie angefangen habe, habe ich von solchen Bildern wie ich sie mittlerweile (manchmal) hinkriege bloss geträumt. Ohne die Unterstützung, den regen Austausch hätte ich das definitiv nicht hinbekommen. Ganz sicher wären viele frustrierende Nächte mehr gewesen und die Fortschritte langsamer (vielleicht der Frust höher und die Lust tiefer, wer weiss). Aus diesem und dem Grund dass ich gerne auch mein 20 Jahre Jubiläum hier feiern will ;) , war es für mich keine Frage ob ich in die längerfristige Operationsfähigkeit investieren möchte oder nicht. Gleichzeitig habe ich an niemanden die gleiche Erwartung.


    Es wurde aus meiner Sicht viele gute Argumente auf unterschiedlichen Seiten genannt. Ich wünschte mir, dass konkret angesprochene User vielleicht auch direkt über Nachrichten sich aussprechen, Missverständnisse klären usw. Ich glaube hier werden (im allgemeinen) unterschiedliche Meinungen respektiert und durchaus geschätzt. Diskussionen mit gleich denkenden sind ja nicht Horizonterweiternd, und wir schauen doch alle gerne weiter als der Horizont!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Günther

    Daher mal Fragen hier. Wer hatte schon negative Erfahrungen mit PayPal und falls ja, welche?

    Ist von der Schweiz aus, (da CHF nicht Euro und auch nicht EU) bei PayPal Zahlungen nach Deutschland mit höheren Gebühren zu rechnen?

    Ich habe viel Erfahrung mit Paypal. Sowohl geschäftlich als auch privat. In meinem Online-Shop habe ich in den vergangen Jahren zehntausende von Paypal Zahlungsvorgängen gehabt, 60% aus Deutschland, 20% aus der Schweiz, 15% aus Österreich und EU den Rest weltweit überwiegend in Euro, CHF, US $, Britische Pfund - nie, bei keinem einzigen Vorgang gab es auch nur ein Problem.


    Privat, geschäftlich zahle ich wann immer möglich per Paypal.


    Wenn Du von Deinem Paypal Konto, €10, €100 oder auch €10.000 an einen Dritten schickst, kostet es Dich keinen einzigen Cent Gebühren. Dein Paypal Konto, falls vorhanden Guthaben wird eben mit dem losgeschickten Betrag belastet. Du kannst Dir bei der Zahlung aussuchen ob Dein Paypal Guthaben, Deine Kreditkarte oder Deine Bankverbindung mit dem Betrag belastet wird und in welcher Währung. Das ist alles komplett transparent, verständlich, einfach und ohne jegliches Risiko für Dich.


    Wie viel von der Kohle beim Empfänger ankommt, hängt einfach davon ab, ob Du eine Versicherung für den Transfer mitbuchst oder nicht. Bei einem Kauf über einen Online-Shop gibt es dies aber nicht zum aussuchen, da ist die Versicherung zu Deinen Gunsten immer mit dabei und wird vom online-Shop gezahlt. Kein Risiko für Dich, Kosten für den Shop.


    Wenn Du von Dir an mich überweist, kannst Du bestimmen ob mit oder ohne Versicherung. Traust Du mir? Dann ohne Versicherung und 100% des Betrag gehen von Dir zu mir. Du traust mir nicht? Dann mit Versicherung und von €100 kommen ungefähr €98 bei mir an.


    Alles ganz einfach!


    Guthaben Auszahlungen von dem eigenen Paypal Konto zurück auf das eigene Bankkonto, sind kostenfrei dauern in der Regel einen Tag. Es geht aber auch mit Abzug eines kleinen Obulus per Echtzeitüberweisung binnen von Sekunden.


    MünchenBeiNacht - Ewald


    PS: habe ich noch vergessen: Wenn man eine Zahlung ausführt ist das Geld in Sekundenbruchteilen beim empfangenden Partner oder auch shop. Die Banken haben jahrzehntelang erzählt, das geht so aus technischen Gründen gar nicht und sie brauchen dazu leider Tage, schnief, bis sie auf die Idee der Echtzeit-Überweisung gekommen sind. Natürlich gegen Gebühren. Dann geht es jetzt bei den Banken auch sofort! Ein Schelm wer schlechtes denkt!

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Paypal mag ja gut sein, so wie ich es hier herauslese.

    Ich sehe aber nicht ein, extra wegen dem Astrotreff ein solches Konto zu eröffnen.

    Ich hatte vor Jahren mal eines, als Privatmann aber nie gebraucht. Vielleicht kaufe ich einfach zu wenig (unnützes) ein, als das ich unbedingt Paypal benötige.


    Es sollte auch hier neben Paypal einfach möglich sein per EC zu spenden.


    Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Wird kommen. Alles entwickelt sich Wir entwickeln uns weiter.

  • Servus Christoph,

    Deshalb war ich in der irrigen Meinung, ich könne hier auch Bedenken äußern, wie sich alles weiterentwickeln könnte. Gut, die Mehrheit des harten Kerns hier inkl. der Forenleitung sieht das offenbar als destruktiv an und Meinungen und Bedenken sind nicht erwünscht.

    Ich bin erstaunt von Deiner Analyse.

    Für deine Verhältnisse ungewöhnlich pauschal und schlicht nicht zutreffend.


    Zum Beispiel dachte ich,dich unterstützt zu haben,das war jedenfalls mein Ansinnen..Edit: ah,sehe gerade das Pokalelchen,dann passts ja ;)

    Aber ich bin auch eher selten die Mehrheit ;)

    Ich werde jetzt nicht alles nochmal lesen aber in meiner Wahrnehmung stört sich an Deinen Bedenken wenn man dies überhaupt so nennen kann, eher die Minderheit, geschweige denn dass dir gar die Mehrheit explizit Destruktivitaet vorwerfen würde... Hab ich im Traum nicht den Eindruck.


    Wie Olaf und Micha schon meinten, einzelne Rüpel,empfundene wie echte, oder betont Unverständige darf man nicht zur zentralen Handlungsgrundlage hochstilisieren.

    Da bin ich manchmal auch empfindlich zugegebenermaßen.

    Wichtig ist mir in solchen Fällen,dass Unterstützung anderer da ist.

    Ich finde,die hast du hier.


    Kleiner Wink Richtung Gerd: in Deiner Situation wäre Positivitaet gewiss besser, als Leute deren Nase Dir nicht passen, öffentlich anfeindend zu blockieren.

    Schadet Dir selbst mehr als dem Blockierten, wetten?


    LG und schöne Feiertage!


    Norman

  • Ich bin erstaunt von Deiner Analyse.

    Für deine Verhältnisse ungewöhnlich pauschal und schlicht nicht zutreffend.

    Servus Norman,


    ich im Nachhinein ehrlich gesagt auch. Die Rüpel (sind ja zum Glück nur wenige) können mir meinen Buckel gelinde gesagt runterrutschen und damit hat es sich. Ich hatte aber in andere Anmerkungen mehr interpretiert, als wohl dahinter steckt (teils auch ganz sicher mehr als dahinter steckte). Zum Glück gibt es ja auch PNs, wo man ruhig und in aller Ruhe alles klären kann.


    Bei uns daheim ist etwas passiert, was ich hier nicht öffentlich platttreten will, das aber für meine Frau und mich ziemlich heftig war und uns total runtergezogen hat (der absolut Blues sozusagen). Deshalb war ich sicherlich überempfindlich. In der Ruhe liegt die Kraft und mit Ruhe und Abstand liest sich vieles auch anders. Ich bin mir sicher, dass ich, wenn ich nicht so down gewesen wäre, nicht so empfindlich reagiert hätte. Ich nehme natürlich meine Inaktivität zurück. Wäre ja noch schöner. Und dass unter einer großen Gruppe an Personen auch der eine oder andere Rüpel ist, das ist ja immer und überall so - man muss auch nicht jeden mögen und nicht jeder muss mich mögen.


    Um's erstmal abzuschließen: Ganz allgemein und generell sorry für die Übertreibung, die ich gemacht habe. Das ändert nichts daran, dass ich manche Kommentare daneben finde, aber was soll mich das kratzen? Das Hobby und auch der Austausch hier im Forum ist viel zu schön, um sich das von irgendwem madig machen zu lassen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!