NGC 2997 in Luftpumpe Teil welches Galaxienhaufen?

  • Hey,
    zu welchem Galaxienhaufen gehört die Spiralgalxie NGC 2997 im Sternbild Luftpumpe? Die Entfernung ist 55 Millionen Lichtjahre. Zur Zugehörigkeit konnte ich nichts finden.
    Gruß
    Beggo

  • Hey,
    vielen Dank für die Mühe. Habe bei Wiki zwar auch gesucht aber nix gefunden ...
    Ist übrigens ein interessanter Link, der die Verteilung der Cluster darstellt.
    Kann ich davon ausgehen, dass die große Mehrheit der Galaxien, die wir als Amateurastronomen beobachten, dem Virgosuperhaufen entstammen?
    Gruß
    Beggo

  • Meinst du es so das die Galaxien in unserer Nachbarschaft alle vom Virgo-Haufen abstammen?


    Weil das würde ich nicht denken. Denn eigentlich verstreuen sich die Galaxien nicht sondern nähern sich. Aber das müßte mal einer beantworten der davon mehr Ahnung hat als ich.

  • Ups das hab ich überlesen.
    Dieses Bild zeigt das wirklich ein ziemlich großer Teil der Galaxien zum Virgosuperhaufen gehört aber eben nicht der ganze.


  • Hey,
    die Graphik klärt ja einiges auf. Sie zeigt den Virgo-Superhaufen mit seinen Mitgliedern.
    <b>Die Frage lautete, ob wir beim Beobachten von Galaxien nur Mitglieder eben unseres "Heimatsuperhaufen" = Virgosuperhaufen sehen, oder auch Mitglieder aus anderen Superhaufen.</b>
    Im Karkoschka ist die entfernteste Galaxie mit 90 Millionen Lichtjahren angegeben, dies ist noch innerhalb des Virgosuperhaufens (Durchmesser ca. 100 Millionen Lichtjahre.
    Die nächsten Superhaufen sind Perseus mit 276 Mio. LJ und Coma mit 300 Mio. LJ Entfernung.
    Folglich beobachten wir also "nur" Galaxien in der näheren Umgebung, eben des Virgosuperhaufens.
    Wenn ich mich irre, bitte ne Berichtigung.
    Gruß
    Beggo

  • Hallo,


    ich schließe mich der Meinung an, das alle Galaxien, die man so mit unseren Fernrohren sieht, zum lokalen Superhaufen gehören.


    Der oben genannte Link ist einfach genial! Man gehe dort einfach eine Ebene höher:
    http://www.anzwers.org/free/universe/superc.html


    Weiter unten auf dieser Seite kann man die einzelnen Supercluster anklicken. Dort findet man teils auch noch einzelne NGC-Galaxien, die meist Teil einer Galaxiengruppe sind (ähnlich wie NGC 2997).

  • Ob man diese Galaxien noch mit Amateurmitteln beobachten kann, ist natürlich eine andere Frage. Aber immerhin handelt es sich noch um NGC-Objekte.


    Diese Seite ist einfach genial, da man hier eine Menge über den Aufbau des Universums erfährt. Ich habe mir sie vor einiger Zeit mal komplett heruntergeladen, einige Links angepasst und die Werbung entfernt, so das sie jetzt direkt von CD funktioniert. Allerdings gibt es dort einige Erweiterungen; daher werde ich meine Version auch nochmal anpassen.


    Schöne Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!