Welche Montierung für vorhandenes Equipment

  • [...]
    @ Stefan

    mit dafür ist sie gedacht. Hoffe die nächsten Tage erlauben mir mal etwas Sonnenbeobachtung/Fotografie

    [...]

    Hallo Alex,

    ja, eine azimuthale Montierung finde ich an der Stelle auch besser - 1. wegen der leichteren Ausrichtung der Optik und 2. nimmt die Bewegung des Teleskops nicht so viel Platz in Anspruch, wie die equatoriale Montierung. Meine CEM26 macht zwar einen guten Job, aber auf dem Balkon (ca. 100 cm x 270 cm) wird das schon ein wenig eng :D

    Die Möglichkeit zwei Optiken parallel nutzen zu können (WL und HA) fände ich zwischenzeitlich auch interessant.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    als ich gestern gegen 22 Uhr nach Hause kam war der Himmel zwar Wolkenlos aber der Mond leider schon deutlich über dem Horizont. Immerhin brauchte ich dadurch, und wegen des Gartenlichts meines Nachbars keine weitere Beleuchtung zum Aufbau der Ausrüstung.


    Der 6“ f/4,8 Newton lag schon ausgekühlt auf der Terrasse, so musste ich nur noch die Montierung auf dem Stativ nach draußen bringen.

    Das 2 Star alignment war schnell durchgeführt und danach fuhr ich problemlos M81 an. Leider hatte ich noch keine Zeit mich länger mit ASILive zu beschäftigen, daher wusste ich immer noch nicht so recht was ich tue. ;)


    M 81: ASI 178mm, 60x10s, Gain high, AZEQ5GT, unbearbeitet nur etwas am Schwarzwert gedreht




    M 82: Parameter wie oben



    Bis auf die dunklen „Lochverstärker“ im Bild bin ich für den ersten Versuch eigentlich ganz zufrieden. Könnten diese Staub im System sein?


    Auf jeden Fall ist jetzt eine Powerbank bestellt, dann kann ich auch mal raus aufs Feld. Der Wunsch nach einer Farbcam wächst😗


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    .... Bis auf die dunklen „Lochverstärker“ im Bild bin ich für den ersten Versuch eigentlich ganz zufrieden. Könnten diese Staub im System sein? ...

    Nein! Das sind Raumschiffe der Klingonen-Flotte im Tarnmodus. Manchmal stellen die Klingonen die Sub-Meta-Dark Tarn-Matrix ein Tick zu schlecht ein, dann klappt es mit dem Tarnen nicht perfekt und auf Fotos sind sie dann etwas dunkler als das umgebende Weltall und dadurch dann erkennbar. Du solltest die Fotos sofort an die Leitstelle der Vereinigten Föderation der Planeten schicken. :whistling:


    :thumbup: Das schaut doch für einen ersten Schnellschuss sehr gut aus. Das dürften winzige Staubkrümmel auf dem Kameraglas sein. Hat man aber immer irgendwie. Manchmal lassen sich grobe Teile sogar mit dem Auge erkennen. Ich versuche es dann mit einer Ecke eines Microfasertuchs. Aber final brauchst Du Darks. Kamera abdecken. Darks machen und Darkbibliothek anlegen und dann beim stacken live verrechnen lassen. Bei Sharpcap geht's sehr einfach, müsste aber bei ASI-Live auch irgendwie gehen.


    Viel Erfolg. MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Guten Morgen zusammen Frohen Oster Montag


    Schön das es mit deiner Wunschmontierung geklappt hat. für Power Box als Hinweis hab ich hier im Astrotreff ein Neues Thema eröffnet....

    nicht das du eine Power Box kaufst die nach 4 Jahren Probleme macht.. echt schräg warum das Teil bei mir so eine Panne verursacht nach 4 jähren.


    Klingonen im Auftrag von Utin (das P lasse Ich bewusst weg. ^^ ;( ) setzt eure UFOs mit ins Bild.... versuch es mit vorsichtigem Reinigen..

    den Sensor meiner Kamera Nikon Z6 lass ich im Fachhandel von Profis Reinigen... ;) hab keine Lust eine Neue zu kaufen, falls ich was Falsch mache :saint: ...


    Gute Gelingen wünscht

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Bis auf die dunklen „Lochverstärker“ im Bild bin ich für den ersten Versuch eigentlich ganz zufrieden. Könnten diese Staub im System sein?

    Ja, würde ich auch sagen. Das bekommst Du aber zuverlässig mit Flats weg. Darks helfen bei Staub nix, die kümmern sich um Ampglow, Hotpixel und so Zeug.

    Flats gegen dunkle Flecken, Darks gegen helle :)


    CS,

    Bernhard

  • Vielen Dank euch allen für eure informativen Rückmeldungen.


    Dann werde ich mich mal versuchen in ASILive einzuarbeiten, Sharpcap gibts ja leider für den Mac nicht, um dann etwas besser vorbereitet in die nächste Nacht zu starten.


    Ale, Deinen Thread kannte ich schon und habe mir die darin empfohlene FOX Halo Power 96K bestellt. Diese wird ja wohl auch sonst oft verwendet.


    Viele Grüße

    Alex

  • ... Das bekommst Du aber zuverlässig mit Flats weg. Darks helfen bei Staub nix, die kümmern sich um Ampglow, Hotpixel und so Zeug...

    Da hat Bernhard 100%ig recht. Ich habe Blödsinn mit den Darks geschrieben! <X

    ...

    Aber final brauchst Du Darks. Kamera abdecken. Darks machen und Darkbibliothek anlegen und dann beim stacken live verrechnen lassen. ...

    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Da hat Bernhard 100%ig recht. Ich habe Blödsinn mit den Darks geschrieben! <X

    Das war doch kein Blödsinn, Darks sind für ein vernünftiges Ergebnis meiner Meinung nach sogar wichtiger als Flats.


    Ich wollte heal nur drauf hinweisen, daß Darks bei seinen Kekskrümeln nicht helfen. Es sollte keine Kritik an Deiner Aussage sein, Darks sind ja wirklich notwendig.


    CS,

    Bernhard

  • Guten Morgen zusammen

    Hilfe! ich Blicke da nicht Durch..

    hab mir eine Liste ausgedruckt die Mir helfen soll... schöner Mist die landete Kürzlich im Altpapier! Freundin nahm es zu Gründlich... :) :( :saint:

    die Webseite hab ich nicht gespeichert... Mit Dark's, Flat's, Weiss Abgleich (Weiss Follie über dem Tubus), ec....


    kann mir jemand Helfen?


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    heute von mir das letzte Bild, um einen kleinen Erfolg zu melden, da das Threadthema ja eigentlich abgeschlossen ist.


    Ich habe die ASI heute mit in die Arbeit genommen um das Schutzglas unter dem Mikroskop zu inspizieren. Der Staub, oder nach Bernhard Kekskrümel, war deutlich zu sehen. Allerdings auch sehr schnell weggeblasen.


    Ich habe dann heute Abend Darks angefertigt und mich noch einmal an M81 versucht.


    180 x 10s, ansonsten wie oben. Letztes Bild aus dem Stack, unbearbeitet.



    Es ist wirklich sehr beeindruckend wie sich das Bild langsam aufbaut. Ich freue mich schon auf weitere Nächte. Der Wunsch nach einer ASI294MC wird immer größer ;)


    Die Powerbank ist heute angekommen und war bereits im Einsatz.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo in die Runde !


    Ich lese diese Thema mit gesteigertem Interesse mit.


    EAA könnte für mich als 95%-Visueller auch interessant werden.


    Zur Info: Meine Az-EQ6 steht auf einem Berlebach Planet und ich MUSS fahren UND das ist selbst mit 55 Jahren kein Thema. Rechts und Links sind dann ein Mewlon 210 und ein FS-102 NSV montiert.


    Füher hatte ich auch eine AYO Digi II - eine absolut SUPER-Montierung - aber EAA bedeutet doch "Faulheit-beim-Beobachten" und das ist genau mein Ding !


    Eine Montierung sollte HEUTE nicht nur nach der Tragkraft beurteilt werden, Dinge wie WiFi oder Kabelführung sind mindestens genau so wichtig.


    Zumindest denke ich so.


    Wenn EAA visuelle Beobachtung mit elektronischen Mitteln ist - ich möchte gerne etwas haben, was meine Pentax XW schlägt - dann geht es doch doch wohl darum, ähnlichen Optiken moderner zu nutzen.


    Aber dann ändert sich doch die Physik nicht. Ein 8" Newton braucht halt eine EQ7 (die es nicht gibt). Mein Mewlon 210 ist an der AZ-EQ5 ein Bäumchen im Wind, mit der Az-EQ6 vertretbar stabil.


    Was MICH interessieren würde ist die Frage, welche Montierung mit welcher Software perfekt harmoniert. Darf ich es bitte etwas zuspitzen: AsiAir Pro kostet richtig Geld, Stellar Mate 50 $, ein Raspberry Pi neuester Generation weitere 200 Euronen aber das Teil kann ich beliebig anders nutzen - okay, die schöne rote Farbe er Asi-Teile MUSS natürlich 200€ wert sein..... was für eine Welt ?


    EAA = Montierung (1) - Steuerung (2) - Objekt (3) - Optik (4) - Grips (5)


    CS

    Bernhard

  • aber EAA bedeutet doch "Faulheit-beim-Beobachten" und das ist genau mein Ding !

    Hallo Bernd,


    ich würde eher sagen

    EAA ist für Rückenkranke, die nicht in jeder Position in Okular gucken können und/oder Farben am Himmel sehen wollen."

    Wenn für dich Faulheit heist, nach dem aufbau auf dem "Sessel" platz zu nehmen, dann ja. ;)



    welche Montierung mit welcher Software perfekt harmoniert.

    Erstmal was heist Perfekt funktioniert.

    Meine CEM25p läuft bis jetzt mit jedem Programm mit dem ich sie in Kontakt gebracht habe. (PHD2, Cartes du Ciel, NINA)

    Meist ist es nicht das Problem Teil A oder B anzusteuern, sondern es wird halt erst in Kombination schwieriger.

    Übertrieben als Beispiel, wenn du eine IOpton Montierung, mit einer Canon DSLR, einer Tuptec Guidingcam, einem ZWO Motorfokus,.....

    In einem System einbinden willst kann es sein, dass Teil A oder B nicht will.

    Hier hilft es möglichst viel von einem Hersteller zu wählen.

    Also im Beispiel, eine ZWO Hauptkamera mit ZWO Motorfokus und ZWO Guidingcam mit ZWO Astrocomputer sollte "perfekt" laufen...

    Also sollte und so weiter....

    Hier können jetzt sonst alle ihre laufenden Sets posten und du hast nichts gewonnen.



    Perfekt ist ein Ziel, kein Zustand!


    Das klappt schon, Sven

  • Hallo Bernhard,


    ich weiß nicht so recht wie und was ich Dir antworten soll, mache es aber dennoch ;)


    Wie Du in diesem Thread vermutlich gelesen hast, war ich bisher komplett puristisch unterwegs. AZ, keine Nachführung und bis zum letzten Jahr auch kein Navi.

    Wäre ich nicht mit besagtem Kollegen draussen gewesen und hätte nicht gesehen wie sich M42 auf dem Bildschirm aufgebaut hat (trotz Saharastaub, aufgehelltem Himmel und Augsburger Lichtglocke), würde ich noch immer so beobachten. Jetzt aber weiß ich, was ich die letzten Jahre verpasst habe. In den letzten Wochen war ich öfter draussen als im gesamten letzten Jahr. Es ist wieder die Freude am Neuentdecken da.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probiere EAA auf jeden Fall einmal aus. 95% Visuell legt den Verdacht nahe, dass Du eine Cam besitzt. AZ-EQ6 und FS-102 wäre meine Wahl für einen ersten Test.


    Ich habe bisher meinen 6" F/4.8 auf die AZ-EQ5 gesetzt (AZ Mode), ein 2 Sterne Alignment durchgeführt, das Objekt angefahren, zentriert und dann einfach nachführen lassen. Geguidet wurde nicht. Wie Du oben an M81 siehst geht das über mehr als 30min recht problemlos.

    Während der Zeit saß ich mit meinem MacBook neben der Montierung (USB-Kabel ;) ) und habe mich jedes mal wieder über den Bildaufbau gefreut.


    Nachdem letztens mein Notebook komplett nass war, stelle ich gerade mein Setup um. Im schwarzen Forum konnte ich einen gebrauchten Mini PC erwerben. Eine Powerbank habe ich schon vor zwei Wochen besorgt. Mit dieser wird der PC über USB-C verbunden und startet direkt nach dem Einstecken. Remotezugriff habe ich über Teamviewer, die Bildschirmauflösung passt inzwischen auch.


    Mit der Montierung ist der PC über ein USB-Kabel verbunden. Der Handkontroller wird eigentlich nicht mehr gebraucht, das Alignment kann direkt über die Synscan Software gemacht werden. Dank des Skywatcher Ascom Treibers ist die Steuerung über CdC oder Stellarium problemlos möglich.

    Auf dem Mini PC laufen natürlich auch ASIStudio, Firecapture, Sharpcap. NINA werde ich demnächst ausprobieren, die Teile für einen Selbstbau Fokuser sind auf dem Weg.

    Wenn Du beim Aufsetzen eines solchen Systems in Schwierigkeiten läufst hast Du in den Foren immer jemand der Dir weiterhelfen kann. In meinem Fall z.B. ganz besonders auch Ewald, der viel Zeit in die Lösung meiner Probleme investiert hat. Aber natürlich auch alle anderen die in diesem und meinen anderen Threads Informationen beigesteuert haben. Vielen Dank.


    Das alles könnte man auch lassen und einfach das MacBook besser vor der Feuchtigkeit schützen, ich werde auch weiterhin draussen sitzen, aber mir macht eben auch das drum herum Spaß. Deswegen werde ich mir einen Motorfokuser selbst bauen, NINA installieren und sehen wie ich das alles zum Laufen bringe. Da hat man auch bei schlechtem Wetter zu tun ;) Das führt mich zu einem Punkt den Du bei Deiner Definition von EAA vergessen hast


    EAA = Montierung (1) - Steuerung (2) - Objekt (3) - Optik (4) - Grips (5) - Spaß (6)


    Nun, doch schon :) , zu Deiner Frage welche Montierung mit welcher SW harmoniert.


    Du hast eine Montierung, also probiere es einfach aus. Alle oben aufgezählte SW läuft auf einem PC, den Du vermutlich hast, und ist kostenlos. Investieren musst Du zunächst lediglich Zeit. Stecke eine Kamera in den Okularauszug, fahre ein Objekt an und schau was Dir ASILive, Sharpcap, oder welche SW Du auch immer zunächst benutzt, zeigt. Wenn Du dann an der Entwicklung eines solchen Bild Freude hast, dann kannst Du noch immer investieren.



    M100 121x10s aus meinem Garten. Links steht eine Straßenlaterne, darunter das Dorf


    EAA ist bei mir nicht nur Faulheit, so viele Details habe ich von zu Hause aus noch nicht einmal ansatzweise gesehen.


    Wenn Du damit leben kannst anstelle durch ein Pentax auf einen Monitor zu sehen, dann gehe EAA unbedingt an :thumbup:


    Obiges Bild entstand mit dem oben genannten 6"er auf der AZ-EQ5. Wenn ich mich recht erinnere wurden 3 Bilder nicht gestacked. Ich denke ein nicht zu lang bauender 8"er ist auf dieser Montierung auch möglich, was Ewald ja auch eindrucksvoll beweist. Dann sollte doch Deine AZ-EQ6 problemlos damit zurechtkommen.


    Inzwischen denke ich tatsächlich darüber nach die AYO abzugeben. Erstaunlich wie schnell man mehrere Jahrzehnte "schubsen" ad acta legen kann...


    Hab ich jetzt eigentlich irgendeine Deiner Fragen beantwortet oder konnte Dir weiterhelfen? :/ Wenn Du es angehst, dann lasse mich bitte Wissen ob Dir EAA genauso viel Spaß macht wie mir.


    Viele Grüße

    Alex


    Ein Glück, ich rede weniger als ich schreibe :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Perfekt ist ein Ziel, kein Zustand!

    Hallo Sven,


    das ist ´mal wieder ein Beispiel für die Tatsache, dass manchmal ganz wenige Worte ausreichen, um es auf den Punkt zu bringen ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: <3


    Bernhard

    Feuerwerk brauchen nur Menschen, deren eigenes Licht nicht ausreicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Astro-Bernie Franken () aus folgendem Grund: Ich habe blöderweise ins Zitat reingeschrieben, was nicht korrekt ist ..... !

  • Hallo Alex,


    besten Dank für die ermunternden Worte.


    Ich denke schon, dass ich EAA angehen werde.


    Klar kann ich die bereits vorhandene Ausrüstung nutzen. Ich habe mir gedacht, dass ein kleines, sehr leichtes SetUp so wie es "Cuiv - the lazy geek" auf YouTube vorstellt, das wäre ideal auch, um mich in Raspberry PI und Linux einzuarbeiten.


    Ich bin zwar Macianer, aber FreeWare und Linux haben schon was SEHR positives an sich.


    Noch einmal, besten Dank !

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!