Encoder anstatt autoguiding?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Idee....


    Ich habe hier eine closed loop stepper mit magnetischen Encoder. Die Auflösung des Encoders beträgt 0.088°, also bei normale Nachführung müsste er alle 2.1 Sekunden eine Positionsänderung feststellen.


    Die Idee ist jetzt den Encoder an der RA Achse zu montieren. Polsucher raus und Encoder rein. Dann den closed loop stepper im open loop betreiben und die Position mit meine Nachtführung auslesen um die Position zu korrigieren. Sollte nicht so wild sein, über die vorhandene UART Schnittstelle.


    Schnapsidee? Habe ich was übersehen?


    Gruß,

    Maritn.

  • Hallo Martin,


    Ideen sind immer gut :thumbup:


    Einfach mal machen und sehen was dabei heraus kommt :) :( . So eignet man sich am Besten Wissen an :saint:


    Aber die Rechnung solltest du noch mal genau überprüfen...


    Viel Spaß und Erfolg dabei.


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Martin,

    das könnte Sinn machen. In diesem Video bespricht Dylan O'Donnel die EQ8-Rh Pro und deren Encoder. Er spricht davon, dass durch den Encoder-Einsatz das RA-Guiding komplett abgeschaltet werden kann.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    eine Kontrolle über hochgenaue Encoder macht aber nur dann Sinn, wenn die Montierung sehr genau ausgerichtet ist.


    Atmosphärische Einflüsse, Durchbiegung des Rohres, etc. können nicht korrigiert werden - davon weiß der Encoder ja nichts.


    Hier sind OAG (OffAxisGuider) klar im Vorteil...


    Wenn der Encoder an der RA-Achse Montier werden soll, dann gilt ja

    360°/86400s=>0.00416°/s


    Mit 0.088°/Count -> 0.088/0.00416=21.12s -also nur alle 21 Sekunden ein Count


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Martin,


    nur zur Info:


    Wenn du ein Encoder zur Kontrolle in Ra haben willst, muß du dir noch folgendes überlegen:


    Das Ziel sollte ja so sein, dass der Encoder die mögliche Abweichung in Ra unter dem örtlichen Seeing drückt.


    Wenn er darüber liegt, dann wird die Sternabbildung hierdurch zusätzlich verschlechtert - dass wollen wir nicht <X

    Somit sollte der Encoder eine bessere Auflösung als das Seeing haben. Bei mir ist ein Seeing von 1-2" normal. Als sollte die Auflösung darunter liegen.


    Dann stellt sich noch die Frage, wie oft nachgeregelt werden. Es hat sich herausgestellt, das man hier im Sekundenbereich liegen sollte (so 1-3 Sekunden).


    Wenn du zu schnell nachregelts, dann versuchst du auf das Seeing zu regeln- das macht kein Sinn, da das Teleskop wohl möglich zu träge ist. Oder es schaukelt sich auf.


    Wenn du zu langsam nachregelts, dann wird schon eine zu große Abweichung vorliegen, bevor der RA-Motor versucht diese zu korrigieren.




    Also, ich denke 0.5" Auflösung sollte dein Encoder schon haben.


    Nicht ohne Grund werden dann Renishaw Encoder verbaut. Die sind schon sehr hochauflösend..., aber auch teuer.


    Ich habe mir selbst ein Encodersystem aufgebaut.

    Hier werden Schattenwürfe von Stecknadel auf einem Zeilsensor mit 1024 Pixeln projiziert und diese dann mit 200Hz ausgelesen. Diese Schatten wandern mit der RA Bewegung über den Sensor.

    Die Pixelgröße liegt bei 12.7um und der AD-Wandler kann das dann mit 10bit auflösen. Also 12.7um/1024=12.4nm!

    Die Encoderscheibe mit den Nadeln hat einen 80mm Radius- > das sind dann 9u°/ADU=0.032"/ADU als Encoderauflösung


    so nebenbei :P


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo,


    ja, so erreicht man dann eine höhere Auflösung.



    Dann sind wir aber immer noch bei 0.008°/Encoder_Impuls.

    -> 0.0088° sind ganze 31,68" :/

    Das ist noch viel zu grob und reicht dann immer noch nicht für ein genaues Nachführen.


    Wie gesagt, man sollte unter dem Seeing liegen und dann muss das ganze System auch noch besser als die benötigte Auflösung genau und rund laufen.


    Die Auflösung ist nur ein Teilbereich für das Erreichen einer genauen Nachführung.


    Gruß


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo


    Na wir waren mit den Encoder ja mal bei 21s, dann hätten es 2,1s werden sollen🤔

    Wenn ich mir den Guidegraf en aber manchmal so ansehe wären wohl alle 0,2s besser.

    Man jagt das Seeing nicht, der Encoder sieht nichts.


    Dieser Reibradkram geht bis zum 1. Staubkorn, Zahnradgetriebe, wird nicht genau genug sein


    Gruß Frank

  • Über ein Reibrad/Riemen habe ich auch schon nachgedacht. Man bringt damit aber wieder neue Fehlerquellen mit rein. Ich habe keine Dreh/CNC-Maschine, muss alles mit FDM oder SSL Drucker gehen.


    Grundsätzlich hätte ich gesagt, man braucht eine hohe Encoderauflösung und man muss oft korrigieren, damit die Korrekturen möglichst klein sind.

    Der mechanische Fehler sollte zwischen den Korrekturen unter der Seeing Grenze liegen. Das ist ja Montierungsabhängig. Das kann ich bei meine Montierung schwer beurteilen. Beim PHD2 gibt es schon mal einen Ausschlag Richtung 3" innerhalb von 2 Sekunden, was aber davon mechanisch, Wind, Tubus, Erschütterung, Seeing bedingt ist, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß,

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!